Lambdasonde reinigen

  • ist zwar schon ein jahr rum aber ich dachte mir jetzt stell ich mal die frage.
    beim letzten tüv konnte der CO Gehalt meiner SD nicht richtig gemessen werden, lag vermutlich an dem nicht gereinigtem Lufi..... der tüver sagte es können auch die sonden sein.
    Jetzt frag ich einfach mal in die Runde ob eine Reinigung der lambdasonden von nutzen ist oder nicht ?
    Im luftfilterdeckel sitzt ja auch noch ein fühler der irgendwas misst, sollte dieser auch gereinigt werden?


    Danke

  • Was heißt denn nicht richtig gemessen? Zu viel CO? Messen kann man ja immer etwas. Wenn die Messung an sich nicht möglich ist, könnte das Messgerät mit hoher Wahrscheinlichkeit die Fehlerquelle sein. Ich würde erst noch mal zu nem anderen TÜV oder Dekra fahren und nochmal ne zweite Messung machen lassen, bevor ich irgendetwas am Motorrad tauschen würde.

  • Lamdasonden sind selbstreinigend. FINGER weg!


    Im Lufi Kasten wird die Ansaugluft gemessen. M.E. gibt es da nichts zu reinigen.
    Wenn doch, dann hast du ganz andere Probleme...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • moped war warm, ich denke das der verdreckte lufi das problem war.
    die messung schwankte um die 0.3 herum. bei der prüfung 2013 hatte ich 0.08%.


    danke für die infos der sonden.
    ich werde vielleicht bei gelegenheit eine vergleichsmessung machen lassen.

  • Also der müsste schon sauber dreckig sein damit die Abgaswerte so daneben sind.

  • der vordere teil war schon schmutzig........wahr wohl ein grober fehler von mir den vor dem tüv-termin nicht zu kontrollieren.
    passiert aber das nächste mal sicher nicht :grins:


    Gibts eine möglichkeit die Lambdasonden zu messen ob sie noch funktionieren?