MTC-Fehler

  • Moin zusammen,


    mir wird seit dem ich das Mopped in diesem Jahr zum ersten mal gestartet habe im Display immer MTC-Fehler angezeigt. An der Elektrik wurde nichts geändert. Ich habe lediglich die Bremsflüssigkeit gewechselt und neu entlüftet. Das ABS funktioniert auch bei der einer Vollbremsung; schon getestet.


    Kann man selbst was machen, vl. mal die Batterie abklemmen??? Oder muss ich damit zum Händler zum Auslesen des Fehlers?



    Schöne Grüße,


    Thomas

  • Ich werde es mal testen. Komisch ist nur, dass ich die Batterie gar nicht abgeklemmt hatte. Werde trotzdem mal den bisher genannten Fehlerquellen auf den Grund gehen.


    Danke schon mal.

  • Bist Du sicher, dass Du beim (selbst durchgeführten?) Wechsel der Bremsflüssigkeit alles richtig gemacht hast? Das ist bei einem Moped mit ABS wegen des ABS-Modulators schon ein wenig komplizierter, als bei einem Moped ohne ABS ...

  • <ich hatte das Problem bei der 1050er auch, es war das Masskabel am Rahmen, da war noch Farbe drunter. Bei mir gab es MTC, ABS und ECU Fehler. Durch abschmirgeln ist das Problem gelöst.

  • Was kann man den falsch machen?
    Das ABS funktioniert auf jeden Fall. Habe es mit mehreren Vollbremsungen getestet.


    genau das gleiche wie bei einem ABS-losen Motorrad. das wird nämlich genauso gemacht, also nicht verrückt machen lassen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:


  • genau das gleiche wie bei einem ABS-losen Motorrad. das wird nämlich genauso gemacht, also nicht verrückt machen lassen


    Bei meiner verflossenen BMW 1150 GS (mit ABS) hab ich das mehrfach auch selbst gemacht (bei der @ allerdings noch nicht):
    Bei der 1150er Kuh, die noch das "einfache" ABS hatte, mußte man aber auch schon die Leitung von der Handbremspumpe bis zum ABS-Modulator und die Leitung vom ABS-Modulator zu den Bremsscheiben separat(!) befüllen und entlüften.
    Bei den Folgemodellen mit vollintegralem ABS war das noch wesentlich komplizierter, so dass das da nur noch in der Fachwerkstatt gemacht werden konnte.
    Wie das nun genau bei der @ ist, weiß ich (noch) nicht. Da sie aber ABS und MSC hat könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass da schon ein Unterschied zu einem ABS-losen Moped ist - und würde zur Sicherheit mal beim Händler nachfragen ...

  • Blick in´s WHB hilft auch weiter. Anders als bei anderen mir bekannten ABS-Systemen scheint mir die 1190 tatsächlich pflegeleicht im Hinblick auf Bremsflüssigkeitswechsel. Ich persönlich würde zwar trotzdem die Finger von diesen Bremsen lassen (bei meinen non-ABS-Moppeds mache ich den Wechsel auch selbst) aber die Transalp meiner Frau mit Verbundbremssystem ist wesentlich komplexer.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.