• Hab jetzt 42t km auf der Duke und ich denke, das Hauptlager geht so langsam ein! Was wird mich das ca. kosten?

    Einmal editiert, zuletzt von Rainking68 ()

  • Zitat

    Original von Rainking68
    also kommt ein vorsorglicher eingriff billiger?



    auf alle fälle !

  • Zitat

    ein "vorsorglicher" austausch kostet etwa 150 euro (das lager selber etwa 56 euro)


    Kann eigentlich nur möglich sein wenn der Motor schon ausgebaut ist und selbst dann ist´s sehr sehr günstig,
    wenn´s ordentlich gemacht werden soll.



    Der Motor muß zum Wechsel der Kurbelwellenlager kmpl. zerlegt werden.
    Dabei bietet sich natürlich eine kmpl. Neulagerung des gesamten Motors an.


    Die mit Abstand teuersten Lager sind die BEIDEN Kurbelwellenlager und der Rest macht das Kraut
    dann auch nicht mit fett.
    (Zuerst geht meist, wie bei Mario, das Kurbelwellenlager zündungsseitig kaputt.)



    Ich persönlich würde auch das Pleuel austauschen und neu lagern lassen.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Wie macht sich das defekte Kurbelwellenlager bemerkbar ??Metallische klackern im Standgas oder Geräusche beim fahren ??
    Habe bei meine Duke knapp 40tkm drauf und das Ding läuft prima ohne Geräusche,fahre sie allerdings sorgfälltig warm und wechse alle 5000 km das Oel. :daumen hoch:

  • Hallo Schpiedi
    Ein Hauptlagerschaden bei einem Rollengelagerten Motor ist nicht einfach zu lokalisieren,ein Gleitlagermotor rumpelt und vibriert in den Rasten,ein rollengelagerter Motor klakert und gibt helle metalische geräusche von sich, Rollenhauptlager profitiern kaum vom warmfahren,sind nur gegen Ölverschmutzungen empfindlich und halten meist "ewig",den sie sind optimal geschmiert und sehr anspruchslos.
    Gruss
    TT

  • Na wie es aussieht sind bei turbotom schon einige Motörchen eingegangen, wenn er alles so genau weiß. Vielleicht zu Ladedruck ??? :daumen runter:
    Haste den ein Lader auf deinem Herzog ?????

  • metallisches geräusch - sowohl bei standgas, als auch bei fortbewegung. bin eigentlich auch immer brav warm gefahren und hatte bis 40 000km auch fast gar nichts . das geräusch kam plötzlich!

    Einmal editiert, zuletzt von Rainking68 ()

  • Spiel an den Kurbelwellenlagern kannste auch im eingebauten Zustand prüfen.
    Generatorseitig müssen nur 6 Schrauben gelöst werden:
    -2xfür den Kettenschutz
    -4xfür Seitendeckel
    schon biste am Polrad.


    minimales Axialspiel darf vorhanden sein, also beim wackeln am Polrad versuchen nur auf und ab zu bewegen.


    Meistens geht das Lager lichtmaschinenseitig kaputt (wie bei Mario, wenn ich mich recht erinnere).


    Am sinnvollsten ist das Moped auf die Seite zu legen
    -dann kommste besser ran
    -garkein Öl (sonst wenig) fließt aus dem Motor
    -evtl. kann die Dichtung ohne beschädigung entnommen werden.


    viel Glück


    P.S. eigentlich sollte der Motor betriebswarm sein, aber dann verbrennt´ste Dir halt die Finger dabei

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)