RC8 Spiegel mit Blinker

  • Moin Moin
    Ich habe mal eine Frage zu den Ersatzspiegeln mit Blinker drin. Welche Relais sind am besten dafür zu verwenden ? In dem einen Beitrag stand das leider nicht mit drin und Glaubnix antwortet leider auch nicht......
    Es geht darum das die Blinker nicht wirklich hell Leuchten und ich jetzt die Relai Steuerung da einbauen möchte.... Damit ich auch durch den TÜV komme :grins:
    Vielleicht wisst ihr ja welche am besten sind :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von JG1990 ()

  • ich kann mir nicht vorstellen das die 20 Euro kosten...... Glaubnixx hatte das komplette Packet mit den Spiegeln und allem drum und dran für 140 Euro angeboten.
    Aber trotzdem danke...
    vielleicht weiß ja einer hier welch da verbaut wurden das wär gut oder welch man braucht die dann auch in die Verkleidung vorne passen..

  • Da brauchst du elektronische Reed-Relais die 13-15V Arbeitsspannung verkraften ... und einer Ansprechspannung von unter 4 V aufweisen (je niedriger um, so besser), damit sie auch lang genug blinken (sonst wird dem Relais des Ausgangssignal zu kurz). Das Signal kommt ja wie eine Amplitude ... und das Relais muss diese möglichst frühzeitig erkennen.
    Damit die Last auf dem Serienrelais noch passt, wirst du 10 -15 Ohm Widerstände von der jeweiligen Signalleitung auf Masse legen müssen, sonst ist der Takt zu hoch oder hast Dauerleuchten.


    Als Relais kamen bei mir DIL Reed-Relais von Günther mit der Nummer 3570.1301.051 zum Einsatz. Die sind schön flach und lassen sich gut in einem Kabel ohne eigenes Gehäuse integrieren.
    Gehen aber auch welche von Hamlin, Omron etc. (z.B. bei Bürklin zu besorgen).
    Wie gesagt ... am besten gleich zwischen Eingangssignal-Leitung (jeweiliges Blinkersignal) und Masse einen Widerstand einlöten (10 bis 15 Ohm). 2 Watt Widerstände reichen bei der Belastung mit LED-Blinkern völlig aus. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: