Sozius-Tauglichkeit der GT

• Mein Frau fährt ja selbst, aber ich habe hin und wieder meine mittlerweile fast erwachsenen Kinder auf dem Soziussitz, wenn die abwechselnd die 125er Duke fahren und deshalb schon mal einer bei mir hinten drauf zwischengeparkt werden muss. Die sind es gewohnt, sich hinten festzuhalten und freuen sich, mir auf der GT von ihrem Thron von hinten über die Schulter blicken zu können, zumal man zumindest im Vergleich zur MJT07 meiner Frau auf der GT richtig gut sitzen kann. Das war auf der SMR und der Adventure noch anders, da konnten sie viel weniger gut an mir vorbeischauen. Allerdings fällt die Polsterung der (Original-) Sitzbank auf der GT hinten spürbar straffer aus als die Touratech-Bank auf der Ad oder die Ergo-Bank auf der SMR. Auch die Sitzfläche ist sowohl schmaler als auch kürzer, sodass es für den Copiloten auf der GT im Ganzen schon etwas ungemütlicher zugeht als auf meinen anderen KTMs.

Hinzu kommt, dass ich auf der GT schön weit nach vorn geneigt sitzen kann und das auch gern tue. Deshalb habe ich (1.82m) den Lenker in der vordersten Position montiert. Das hat für den Sozius zwei Konsequenzen, die ihm beide das Leben auch nicht gerade leichter machen. Zum einen spüre ich selbst durch die Neigung meines Oberkörpers die Beschleunigungskräfte selber nicht so intensiv, als wenn man aufrecht hinten drauf thront, im Verbund mit dem doch sehr ordentlichen Drehmoment der GT benötigt der Sozius bei zügiger Fahrweise doch deutlich mehr Kraft, um nicht verloren zu gehen. Zudem ist das Gefühl des "freien Schwebens auf dem Sitzbrötchen" auf so einem Drehmoment-Prügel wie der GT sicher nix für Anfänger oder gar ängstliche Kuschel-Sozias. Meine Kinder sehen das hingegen sportlich: Mit Papa fahren gibt Sixpacks.

Zum zweiten kommt durch den großen Spalt zwischen Fahrer und Sozius bei hohem Tempo nennenswerter Winddruck auf den Sozius. Auch das macht es natürlich hinten unbequemer. Obwohl die Geometrie für den Sozius stimmt, ist die GT also im Ganzen gesehen kein ideales Sozius/Sozia-Mopped, insbesondere wenn, wie bei uns, der Fahrer deutlich nach vorn geneigt sitzt. Da meine Älteste aber mittlerweile aus dem Haus ist, und der Rest in den nächsten Tagen volljährig wird, muss in der kommenden Saison auch niemand mehr länger hinten drauf sitzen, denn dann hat ja jeder sein eigenes Mopped.
    .

• Das mit der Hose wird genauer geprüft. Bei dem Fliegengewicht drückt nicht viel auf den Sitz. ;-)
    Hinten festhalten ist mir irgendwie sehr suspekt. Wahrscheinlich, weil ich noch nie so gefahren bin.

Aber warst du so viel grüßer als ich? ;-) Habe ich gar nicht so in Erinnerung *g*

Meine Frau wiegt auch nur 55 Kilo :ja: .

Eine Möglichkeit dass die Sozia sich seitlich am Fahrzeug festhalten kann habe ich erhlich gesagt auch vermisst bzw. hätte ich mir für mein Herzblatt gewünscht, hinten halten......das ist auf dauer sicherlich unbequem.......interessant wurde es dann als der hintere Bügel der Topcase Platte weichen musste, ich glaub dann darfst mit der GT streng genommen gar nicht mehr mit Sozia fahren weils dann keine Haltemöglichkeit mehr für die Sozia gibt, aber um das gehts hier ja nicht.

Ich bin auch nur 1,78 groß/klein also nicht sooo viel größer wie Du, ich hatte die SW-Motech Lenkererhöhung dran, ich fand es damit besser - guckst Du: [GT] Lenkererhöhung an der GT

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

• Ich frag mich, wie man sich überhaupt als Sozia "unten" oder "seitlich" in Höhe des Hinterns festhalten kann.
    Der Körperschwerpunkt liegt deutlich höher. Wenn man nach hinten kippt, kann man das aufgrund des ungünstigen Winkels nicht richtig kompensieren.
    Ich bin kraftmäßig bestimmt kein Ei aber ich kann mich selbst bei normaler Fahrt da unten nicht festhalten. Bei ruckartigen Gas auf/zu (Überhol-)Manövern erst recht nicht.
    Einmal nicht aufgepasst und man macht ne Rolle rückwärts. :zwinker:

Welcome to the show!

• Da gebe ich Dir recht, meine Äußerung bezog sich nur aufs Festhalten beim Bremsen.

"Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: