950 SM Bremsen Ruckeln ????

  • Hey zusammen,


    meine 950 SM hat grade mal 13000 km und seit einiger Zeit ruckelt es beim Bremsen. Beim normalen Landstraßenfahren fällt es nicht auf, nur wenn man langsamer fährt und bremst, zb. beim Anhalten oder Abbiegen, dann fühlt es sich an, als ob die Bremse immer auf und zu geht oder die Gabel vorne hüpft... es hoppelt halt etwas seltsam.


    Was meint ihr ? Scheiben verzogen ? bei 13000km ?! :(


    LG
    Sascha

  • Hi, sind vermutlich die Bolzen, an der die Bremsscheibe befestigt ist , die für die schwimmende Lagerung zuständig sind. Die müssen Luft haben, ansonsten ruckelt es beim bremsen. Kann man mit einer Schraubzwinge und einer Hülse etwas lockern.


    Gruss Knoeck

  • Aus eigener Erfahrung mit meiner SD 990 würde ich auch eher auf die vorderen Radlager tippen.
    Check erstmal die Lager, bevor du der Bremse zu Leibe rückst :ja:

  • Hi,
    Radlager prüfen:
    Rad nach Anleitung ausbauen.
    Wenn man das Lager dann dreht und es "singt" oder man spürt sozusagen die Kügelchen drehen dann ist es hin. Wenn alles satt, sogar mit leichtem Widerstand dreht, ist es noch gut.


    Man kann das Rad auch auf dem Werkbank fixieren, vorher die Achse reinstecken und falls vorhanden mit einer Messuhr das Spiel prüfen, indem man Druck auf die Achse gibt (bei angestellter Messuhr) .


    Bitte auch Lenkkopfspiel prüfen!


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • An das Radlager glaube ich irgendwie nicht so richtig...


    Es isr nur bei langsamer Geschwindigkeit und fühlt sich echt an, als ob die bremse auf und zu geht :(

  • Hallo Sascha,


    ich kenne den Effekt, den du beschreibst nur zu gut. Wollte anfangs auch nicht glauben, dass es das Radlager sein soll.
    Dann habe ich auf Wave-Scheiben umgerüstet und neue Beläge verbaut und der Effekt war noch immer da. Erst durch den Tausch der beiden Radlager war dann Ruhe. Leider verschleißen die vorderen Radlager verdammt schnell. :Daumen runter:


    Gruß Stefan

  • Leider verschleißen die vorderen Radlager verdammt schnell.


    Hmmm, meine sind die ersten und haben 43000km drauf :denk: Ich putze meinen Töff jedoch nicht allzu viel mit Hochdruck :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Servus,
    habe bei meiner SM 950 die gleichen Symptome!! Bei langsamer Fahrt ruckeln die Bremsen. Hab das Vorderrad ausgebaut, und mal die Lager gecheckt. Die Lager laufen ohne Geräusche aber auch ohne Widerstand!! Ist das Fett verbraucht?
    Hab mir von KMX24 Neue bestellt. Mal schauen wie die sind:) :zwinker:

    :prost: + :titten:= :peace: