Sebring Phantom Tuning ... brauche mal euren Rat

  • Moin Leute,
    Hab vorhin mal den DBK aus meiner Sebring Anlage genommen und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet... dann fiel mir auf, dass in etwa 15cm Tiefe eine Halterung ist, wo der DB Killer quasi reingeschoben wird.


    Bilder: https://onedrive.live.com/redi…00hgButg&ithint=folder%2c


    Also dachte ich mir, dass selbst wenn der DB Killer draußen ist, der Auspuff quasi kastriert ist. Das ist ja nicht Sinn der Sache also Hammer und dicken langen Schraubenzieher genommen und versucht das Ding rauszukloppen...
    Übrig geblieben sind dann jedoch 3 Teile! Es scheint so als seien die angenietet und ich bekomme die mit ne Hammer einfach nicht raus... hab es ne halbe Ewigkeit versucht

  • Und der Rat den Du nun brauchst ist welcher?!?
    - ob das Rausgekloppe Sinn hat?
    - ob es leistungsfördernd oder leistungsmindernd ist weil der Staudruck optimiert oder ruiniert ist?
    - ob man die genieteten Brocken überhaupt noch rausbekommt?
    - ob der ESD anschließend klingt wie n Sack Nüsse oder nur noch laut brüllt?
    - wofür dieser "Ring" eigentlich gut war?

  • :Daumen hoch:
    Die heutigen KTMs sind NICHT mehr durch den Auspuff kastriert.
    Summo hat entdrosselt, wo´s nicht GEdrosselt ist.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Highscore: Meinte kastriert in Bezug auf die Verengung von 45 auf 30mm Durchlass :D ... wäre doch verschenktes Potenzial den nicht auf volle 45mm zu öffnen...


    Also ich denke das ist nur eine Halterung für den DB killer und sorgt nicht für staudruck ....



    Ich frag mich wie ich das nun aus dem Auspuff rausbekomme... also restlichen 3 Teile die sich nicht rausschlagen lassen
    Aber irgendwie muss man das ja wegkriegen... z.b durchbohren oder so, aber bräuchte man halt n 20mm Bohrer, was ginge sonst?

  • ... einfach drin lassen?


    Also der Ring wird generell schon ne Aufgabe haben. Vermutlich nur um zu verhindern das der DB Killer zu tief in den ESD rutsch und somit die Montage unnötig erschwert.
    Ohne Funktion hätte der Ingenieur den Ring schon nicht kreiert. Denn ein Siebrohr ist ohne dieses "Inlay" einfacher und günstiger herzustellen als mit.


    Wenn Du es aber zwingend weiter entfernen möchtest bleibt entweder:
    - alten ausrangierten Schraubendreher anschleifen um eine scharfe "Klinge" zu erhalten und weiter mit Fleiß drauflos meißeln.
    - 45mm Bohrkrone für Stahl (ähnlich den Bohrkronen um Steckdosen-Löcher in Schränke zu zaubern) zum einmaligen "rausflexen". Hier wird es aber schwierig eine Bohrkrone zu bekommen, dessen Montagestange lang genug ist, um bis an den Ring zu kommen.
    - Dremeln: hier gibt es biegsame Wellen, welche als Verlängerung verwendet werden könnten damit Du in die nötige Tiefe kommst. Biegsam macht es nur unhandlich. Eine starre Verlängerung wäre besser geeignet.

  • Hallo,
    Ja das mag die Aufgabe sein :D aber wäre ja eh egal wenn kein dB Killer mehr drin ist, dann kann auch nichts durchrutschen
    Dann werde ich wohl mal eins nach dem anderen austesten :D
    Hoffentlich wird das was...


    Drin lassen wäre auch blöd, weil das Ding jetzt so Kreuz und quer im abgasstrom hängen würde


    Aber vieeeelen Dank für die zahlreichen Ideen! !! :)

  • Highscore: Meinte kastriert in Bezug auf die Verengung von 45 auf 30mm Durchlass :D ... wäre doch verschenktes Potenzial den nicht auf volle 45mm zu öffnen...

    Stell dir einen Feldweg vor, der in eine 300 m lange 3-spurige Autobahn übergeht.
    Da wäre es doch auch verschenktes Potential,
    den Pannenstreifen NICHT zusätzlich zum Fahren freizugeben ... oder doch nicht?
    Sollte man nicht besser den Feldweg asphaltieren oder gegebenenfalls sogar verbreitern?


    Drin lassen wäre auch blöd, weil das Ding jetzt so Kreuz und quer im abgasstrom hängen würde ...

    Ja, das ist der Bagger, der quer über 2 Fahrspuren der Autobahn (wie oben) steht.
    Wer hat denn den dort so behindernd hingestellt?


    Es ist ganz einfach:
    Was du vorne nicht an Luft hineinbekommst,
    kannst du hinten aufmachen, soviel du willst
    und selbst wenn´s noch so laut ist,
    bringt´s nichts.
    Acido hat einfach recht.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Zitat von Highscore

    Sollte man nicht besser den Feldweg asphaltieren oder gegebenenfalls sogar verbreitern?


    Erzähl' das mal den Enduristen... :nein:

  • Ok, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich:
    Ich meinte natürlich die MENGE an Verkehrsteilnehmern, die da durchfahren können
    und die ändert sich mit und ohne Pannenstreifen nicht,
    denn dafür ist der Feldweg maßgeblich.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ich denke mal das haben (fast) alle verstanden gehabt. Ich würde versuchen zulassungsrelevante Änderdungen am Moped so zu gestalten, dass sie mit wenig Aufwand reversibel gemacht werden können. Ausser man fährt nur auf Rennstrecken, da ist es ein anderes Thema, auch wenn die Lärmvorschriften da bald strenger sind wie im Straßenverkehr.


    Um aber jetzt die Teile aus dem Topf zu bekommen würd ich ihn aufmachen, Teile entfernen und dann wieder neu stopfen und zunieten.