Und dann kam das Öl...

  • Moin Gemeinde,


    hab nach vier Jahren nun endlich meine alte Duke1 Bj.94 aus der Garage in die Werkstatt eines Freundes geschoben, in alle Einzelteile zerlegt und sie anschließend wieder komplett aufgebaut.
    Alles war fertig, doch nachdem ich frisches Motor-Öl auffüllte musste ich feststellen das das Motorgehäuse einen Haarriss auf höhe der Ausgleichs-Welle hat...so ´nen Sch***...also Motor wieder raus und ab damit zum Schweiß-Fachbetrieb um die Ecke. Es wurde von Aussen eine Naht auf das Gehäuse geschweißt und der Motor wieder eingebaut.
    Am nächsten Tag ging es dann im Transporter ab zum Baurat. Der Prüfer kam mit einem breiten Grinsen von der Probefahrt zurück, klebte die Plakete auf´s Backblech und wünschte mir noch viel Spass damit...doch leider hielt der Spass bzw. die Schweißnaht nicht lang...bereits nach 26Km war der Riss an der selben Stelle wieder aufgebrochen und der Motor verteilte einen fetten Ölfilm auf dem neuen Hinterreifen. Nun meine Frage - Macht es Sinn das Motorgehäuse zu zerlegen und nochmal von Innen und Aussen zu schweißen oder kann man sich die Mühe getrost sparen und muss neue Gehäuse kaufen? Was für Erfahrungen habt ihr mit defekten Gehäusen gemacht?

  • des mit dem Gehäuse schweißen ist n schlechter kompromiß meist bekommst du durch das Schweißen spannungen und es verziht sich, desweiteren kann sich das gefüge des Alugusses negatiev verändern und es reißt an einer andern stelle relatiev schnell wieder würd n neues Gehäuse holen dann ist ruhe :daumen hoch:

  • Bei mir war der Motorblock unterhalb des Zylinders rundherum auf ´ner Länge von 15 cm durchgeriessen.


    -Motor zerlegt
    -Rissefuge stark verbreitert und tiefergemacht
    -Gehäuse vor und während des Schweißens relativ gleichmässig erwärmt (Weiche Flamme und Heißluft)
    -Beidseitig geschweißt


    Die Naht hält jetzt seit ca. 5tkm. :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich habe auch gehört das man die gehäuse auf ca.240´ erhitzen soll un dann von beiden seiten schweißen
    (1ste von linlk,2te von rechts - also entgegengesetzt schweißen )
    war aber auf automotoren bezogen

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    des mit dem Gehäuse schweißen ist n schlechter kompromiß meist bekommst du durch das Schweißen spannungen und es verziht sich, desweiteren kann sich das gefüge des Alugusses negatiev verändern und es reißt an einer andern stelle relatiev schnell wieder würd n neues Gehäuse holen dann ist ruhe :daumen hoch:


    Hallo
    Das Hauptproblem besteht darin,das die Schweiselektrode auf das Werkstück abgestimmt sein muss und mann nicht einfach ins regal greifen darf.Mein Tip; Werkstoffspezifikation besorgen,in den Anfang und das Ende ein 2mm Loch in den Riss bohren( reist dann nicht weiter,) Werkstück auf ca. 200 Grad vor wärmen,dann schweissen lassen,evtl. im Argonzelt,langsam abkühlen lassen und nen versuch starten.Ich wünsche viel Glück und halte die Daumen. :daumen hoch:
    Gruss
    TT

  • Hab mich jetzt für einen gebrauchten Motor entschieden und der wird vor dem Einbau nochmal komplett
    demontiert und neu aufgebaut. Hab einfach keine Lust auf weitere Experimente und will dieses Jahr auch
    noch´n paar gebückte mit meinem Kürbis herbrennen dürfen.
    Ich hoffe Ihr habt noch´n paar übrig gelassen. :zwinker:

  • Keiner mehr da :weinen:


    Ganz selten kommt mir mal einer entgegen, grüßt nicht mehr und schaut dezent in die andere Richtung, der Arme.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)