leerlauf von 4 auf 5 hoch

  • genau, es is orange, es kommt aus austria, und alle fahren drauf ab, egal, ob es hält, was es verspricht. is halt eine prestige marke :grins:


    und wir reden hier nicht von defekten, die mal auftreten können, weil irgenein teil falsch berechnet wurde, sondern einfach nur um lieblos zusammengespaxte teile, die schon irgendwie passen werden...


  • Wohnst aber nicht gerade um die Ecke ;-)
    Wieso kauft man sich 2 Federn?


    Wie du vielleicht an meiner Signatur siehst, hab ich dzt. 2 KTM 690er, beide schalten sich bescheiden. Nur die Enduro ist dzt. so richtig kaputt, darum brauch ich so schnell die eine 690-Rally-Feder sicher nicht. Eine Kupplungsdeckeldichtung hab ich zur Sicherheit gekauft, sollt bei der Demontage die vorhandene kaputtgehen.


    Und weiters gibts so Firmen wie GLS oder die Post, die haben Personen angestellt, die Produkte transportieren, auch von Oberösterreich in die Hauptstadt. :zwinker:

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Ich geb´ dir noch Bescheid, RipsDiner! Danke mal für das Angebot!


    Nun aber noch eine Frage: Die Piraten haben gerade etwas Neues, nämlich verstärkte Federn für die Kupplung.
    Angeblich rutscht die Kupplung gelegentlich gerne, vor allem bei getunten Mopeds.
    Bei mir ist ja nix getunt (ausser offener Luftfilterkasten und PP-ESD), aber wenn schon mal alles offen ist....
    Kupplung geht angeblich genauso lecht zu ziehen, weil ja hydraulisch.
    Was sagt Ihr dazu?

  • Noch ein paar Fragen:


    1.) Mutter M20x1,5 in der Mitter der Kupplung: 30er Nuss?


    2.) Drehmoment Mutter M20x1,5: 100Nm + Loctite 243?


    3.) alle anderen Schrauben im Motor 10Nm + Loctite 243 (ausser die wo eh Kupplungsfedern drücken)?


    4.) Schrauben des Kupplungsdeckels ebenfalls mit Loctite, oder?

  • Kupplungskorb musst du nicht ausbauen. Das sind nur M8 schraueben (glaub ich), die die federn halten, aussem an der druckplatte.



    Du brauchst aber einen T-inbusschlüssel, möglichst lang. Einen 5er oder 6er bin mir da net mehr sicher. Dann kannst du am kupplungskorb vorbei den schaltstern ausbauen. Ein inbusschlüsselsatz, lang, ohne kugelköpfe geht notfalls auch.


    Welche schrauben loctite brauchen, siehst du sofort, wenn du die schrauben ausbaust, am blau-weißen ablagerungen am gewinde. Die schrauben müssen öl und fettfrei sein, wenn du sie wieder einklebst.

  • RipsDiner hat mir auch schon gesagt, dass der Korb garnicht raus muss. Das ist dann ja nurmehr die halbe Arbeit. Danke für diesen Tipp!
    Bin nur gespannt, ob es tatsächlich, ohne Öl ablassen geht, wenn man sie auf die linke Seite kippt.

  • Hab´mir das Video der Piraten nochmal angesehen. Muss der Schaltstern überhaupt raus?


    PS: Glaube schon, wegen der Vorspannung der Feder...

  • Bei meiner 701 (also auch der 690er Motor) lief das Öl raus als ich die gute auf die linke Seite gelegt habe und die Schaltstange rauszog. Die lag da aber auch schon sehr flach :D

  • Hätte es vorm Service machen sollen (haha)!


    Kann man das Moped eigentlich auch zB. ganz auf die Seite legen? Schwimmerkammer und Vergaser gibt es ja nicht.
    Klar, beim Tank kann noch was rausrinnen. Aber sonst?

  • Habe endlich die Feder bekommen, aber die ist ja garnicht aufgebogen, wie die im Video (ich weiss, die im Video ist eine von den Piraten).
    Nummer 60034023100 bestellt und die Originale ist lt. Partfinder die mit 000 am Ende.
    Ist die trotzdem stärker?