leerlauf von 4 auf 5 hoch

  • ach so? na letztes jahr hab ich die noch bekommen. einfach mal probieren oder eben bei den piraten fragen, die wird sicher auch hin hauen, wenn die stärker ist.


    ich denke, dass sogar die originalfeder gehen müsste, wenn man sie stärker aufbiegt. aber das wird dann schon echt madig zum einbauen. hatte da mit der starken feder schon so meine liebe not und leider keine patentlösung. evtl klappt es, dass man die feder im schraubstock etwas zusammendrückt und mit einem kabelbinder zusammenzieht (du wirst sehen was ich meine).


    falls der kabelbinder zu dick ist, könnte ein stück draht helfen. nur halt aufpassen, dass da nix im motor bleibt.

  • Hier gibts die Feder vom Piraten: Klick


    Ich hab schon eine Zuhause liegen und werd sie dieses oder nächstes Wochenende einbauen.
    Mal schauen was nur die Feder bewirkt. Den Schaltstern will ich (noch) nicht bearbeiten da ich noch Garantie auf die KTM hab.

  • garantie is halt so ne sache. aber ein neuer schaltstern kostet auch nur 60-70 eur glaub ich. das wäre schnell zurück gebaut. meiner erfahrung nach, dürfte die feder wenig bringen, da die vertiefungen im schaltstern einfach nicht tief genug sind und der arretierhebel nicht sauber in die vertiefungen läuft.

  • Hier gibts die Feder vom Piraten: Klick


    Ich hab schon eine Zuhause liegen und werd sie dieses oder nächstes Wochenende einbauen.
    Mal schauen was nur die Feder bewirkt. Den Schaltstern will ich (noch) nicht bearbeiten da ich noch Garantie auf die KTM hab.


    Oh! 5 Euro teurer als das "Original". Aber das muss es Wert sein. Sehe das als Förderung.
    Zusammenbau wird schon irgendwie gehen. Jedoch werde ich nichts biegen, da ja sonnst die Vorspannung wieder weg ist.

  • garantie is halt so ne sache. aber ein neuer schaltstern kostet auch nur 60-70 eur glaub ich. das wäre schnell zurück gebaut. meiner erfahrung nach, dürfte die feder wenig bringen, da die vertiefungen im schaltstern einfach nicht tief genug sind und der arretierhebel nicht sauber in die vertiefungen läuft.


    Dann eben Dremel. Aber das macht man halt ungern beim neuen Moped.

  • hab meine wiederverwendet. musst nur sehr vorsichtig sein, wenn du den deckel abnimmst. halt einen dünnen spachtel bereit, oder ein teppichmesser (ein stumpfes :grins: ) und wenn sie an einer seite am deckel klebt und an einer stelle am gehäuse kleben bleibt, kannst vorsichtig probieren sie zu lösen, aber in dem alter des fahrzeugs, sollte die noch nicht ankleben.


    ps.: sollte sie an einer stelle einreissen, die idealer weise oben liegt, ist das kein problem. die kann man immer noch verwenden. auf der unterseite ist es doof, da kann sie tatsächlich dann öl durch schwitzen. aber oben kommt kaum öl ran und vor allem nicht mit druck, so dass da nix austreten dürfte. bin jahrelang mit so einer zerrissenen kupplungsdichtung rumgefahren, hat nix gesaut.

  • Alex, danke für all die Tipps!
    Werde die Feder mal bestellen (natürlich nicht beim Freundlichen - danke für den Link, Puty) und einbauen. Bin echt gespannt (wie die neue Feder, bzw. wie Nachbars Hose, wenn er meine Freundin sieht) ;-)

  • stainless, ich hab mir 2 dieser Federn vor ca 2-3 Wochen gekauft. Eine kann ich dir gern verkaufen, ist nagelneu von KTM.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Jop, seh ich auch so. Eine basis, zum perfektionieren.


    Es wird halt leider bei KTM viel weg gespart. Und scheinbar kommt zu viel vom PC der entwickler direkt in die maschine ohne das ordentlich für den anwender zu testen. Kostet ja schließlich geld. Und dann verkauft man fahrzeuge, mit einem losbrechmoment an der gabel, dass man glaubt, man alles is zu spät, kann nicht schalten, weil die gänge im getriebe hängen bleiben, was aber nix macht, weil man nix davon spürt. Etc etc.


    Das hat ja nix mit hohen ansprüchen zu tun, das schafft yamaha und andere bei bikes die 3000 weniger kosten auch.