Ventildeckelschraube

  • Hallo zusammen..... Habe mich gerade hier im Forum angemeldet und starte meinen ersten Beitrag gleich mit einem "Problemchen":



    Habe vor kurzem eine 2008er EXC 450 erstanden (wow, was'n Hammerwaffenteil) und bereits nach 3h heftigst ölverlust. Ursache gestern schnell lokalisiert: hintere rechte Ventildeckelschraube hat sich zu den Wildschweinen verabschiedet.


    Diese spezialschraube scheint keine Lagerware zu sein. Hab sie online Bestellt, aber noch keine Versandbestätigung.


    Hat im Raum Kaiserslautern vielleicht noch jemand eine in der Schublade liegen, die er mir über Vatertag borgen könnte? Wollte da eigentlich mit dem Junior ein paar "Furchen" ziehen.


    Sms an null-eins-633704166 wär klasse!


    Gruss, Dirk

    KTM EXC 450 - Moto Guzzi V11 - BMW R12S - MZ Skorpion - MZ 125 SM (zum Reparieren vom Sohn)

    2 Mal editiert, zuletzt von DiLo ()

  • Leute, eine Meinung von Euch ist gefragt.
    Habe heute Tank und Ventildeckel abgenommen. Die Schraube, welche ich geglaubt hatte, verloren zu haben, war zwischen Vergaser und Motor eingeklemmt.
    Die Schraube ist im Gewindebereich mit Draht umwickelt, könnten aber auch Teile vom Gewinde sein.
    Ist das ein KTM-Problem mit ausgerissenen Gewinden an der EXC 450 oder ist ein Gang zum Gutachter angesagt mit Anspruch auf Kaufrückabwicklung wegen nicht offensichtlicher Mängel?
    Der Verkäufer macht die Betriebsstunden für das ausgerissene bzw. vermurkste Gewinde verantwortlich und betrachtet den Fall als erledigt.






    KTM EXC 450 - Moto Guzzi V11 - BMW R12S - MZ Skorpion - MZ 125 SM (zum Reparieren vom Sohn)

  • Da hat einer nach dem Ventilspielkontrollieren die Schraube einfach zu fest angezogen und das Gewinde überdreht.
    Mach Helicoil rein und gut. Das Moped ist 8 jahre alt....


    Das andere Grüne "Gewinde" hast du dort auch rausgedreht? Dann hat dort schonmal jemand Helicoil (nicht Korrekt??) eingesetzt.

  • Das grüne ist 'n neues Helicoil. Normal hab ich damit wenig probleme, ausser dass an der KTM die Restwandstärke im Gehäuse sehr, sehr gering ist und der Kopf zum Setzen raus muss (oberes Rahmenrohr ist im Weg bei "Operation am offenen Herzen)
    Hält kaltmetall auch? Schon jemand gemacht am Ventildeckel/Zylinderkopf?

    KTM EXC 450 - Moto Guzzi V11 - BMW R12S - MZ Skorpion - MZ 125 SM (zum Reparieren vom Sohn)

  • Hey Ho,
    wie hast Du denn den Töff gekauft? Von Privat "gekauft wie gesehen" oder von einem Händler?? Falls vom Händler geht die Kiste retour.


    Falls Du es selber machen musst: Helicoil ist schon der richtige Weg. Die grünen sind selbsthaltend, die unbeschichteten nicht (in der Regel). Du musst ca. 0.8mm Wandstärke haben, gemessen am Aussen - Ø vom Helicoil - Gewinde. Und der Gewindebohrer sollte nicht stumpf sein, damit möglichst wenig Schnittdruck entsteht.
    Unheimlich wichtig ist, dass das Gewinde sauber mit der alten Gewindebohrung fluchtet. Das würde ich mich nicht freihändig getrauen, d.h. Motor muss raus, wenn es etwas schlaues werden soll (ist keine grosse Hexerei!) aber das musst Du selber entscheiden.


    Viel Erfolg!
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • edit: sorry, doppelpost

    KTM EXC 450 - Moto Guzzi V11 - BMW R12S - MZ Skorpion - MZ 125 SM (zum Reparieren vom Sohn)

  • Privatkauf..... :-(
    Von jemandem, der in ner KTM Werkstatt arbeitet.
    Das wird nicht der Freundliche meines Vertrauens werden.
    Das Wort "Drehmo-Schlüssel" muss da wohl erst noch gegoogelt werden.
    Schade eigentlich. Alle Schrauben an Motor und Rahmen waren/sind augenscheinlich i.O., kein Murks erkennbar.

    KTM EXC 450 - Moto Guzzi V11 - BMW R12S - MZ Skorpion - MZ 125 SM (zum Reparieren vom Sohn)