Bremsflüssigkeit - Mangel (?) bei Pickerl/Tüv

• Servas Freunde,

ich komme gerade von der jährlichen Überprüfung meiner KTM, welche leider nicht der KTM Händler meines Vertrauens durchgeführt hat, weil ich nicht bereit war die Haltegriffe für den Sozius zu montieren. Jedenfalls steht auf dem Gutachten nun folgendes:

An Ihrem Fahrzeug wurden folgende Mängel festgestellt:

1.8 Bremsflüssigkeit
    Bemerkung: vorne 200

Weiter unten im Gutachten steht dann noch:

Bremsfl.: Siedep°C: 192

Da ich letzte Woche beim KTM Händler fürs Service war, habe ich den natürlich gleich angerufen, selbiger meinte der Wert sei unbedenklich und auf keinen Fall ein Mangel (Mangel wäre es ab dem Wert ~150). Grundsätzlich vertraue ich meinem Händler, bin mir aber trotzdem gerade ein wenig unsicher. Könnte mir hier jemand Rückmeldung geben ob ich die Bremsflüssigkeit nun tauschen lassen soll oder nicht (KTM ist gerade ein Jahr alt...).

lgm

• 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Ich hab genau das selbe bei meiner Duke gehabt.
    KTM schreibt einen Wechsel der Bremsflüssigkeit nur alle 2 Jahre vor, da die der Meinung sind dass sich die vom Gesetzgeber geforderten 180°C mit der eingefüllten DOT 5.1 Bremsflüssigkeit so oder so zu erreichen (Nasssiedepunkt liegt meines Wissens bei ca. 180°C).

Siedepunkt niedriger als 180° C/ Wasseranteil größer als 1,5 % leicher Mangel

Siedepunkt niedriger als 150°C/ Wassergehalt größer als 2 % schwerer Mangel

Das Pickerl wirst du also mit den 190°C Siedepunkt bekommen haben , oder ?

Jedoch ist das Problem,dass die Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist , also sie zieht Wasser.
    Desswegen wird der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit weiter sinken und im schlimmsten Fall fängt das Wasser in der Bremsflüssigkeit an zu kochen und es kommt zur Blasenbildung.
    Dann geht gar nix mehr.

Also lieber tauschen / tauschen lassen.
    Die paar Euro sinds auf jeden Fall wert.

lg

• Ja das Pickerl habe ich schon bekommen. Nur ich will nicht schon wieder zu meinen Händler fahren müssen sofern nicht erforderlich. Kann ich so aktuell noch fahren oder sollte ich es sofort wechseln lassen (wollte zumindest dieses Wochenende noch geniessen weil schönes Wetter und Termin bekomme ich heute keinen mehr)? Warum meint dann der Händler es sei alles in Ordnung, ist ja sein Gewinn wenn er mir noch einen Bremsflüssigkeitswechsel andrehen kann?

• Wechsle die Bremsflüssigkeit beim Motorad jedes jahr .
    Machs mir halt selber und die menge ist so gering das kostet nichts.
    Aber mit 2 Jahren das stimmt schon dann hat die Bremsflüssigkeit meist um die 160 180 grad.
    Wennst ein raser bzw bremser bist lass sie wechseln ansonsten lass sie drinnen.
    Merkst eh beim fahren wenn sie mal zu heiss wird und du dann den Bremshebel komplett biss zum griff ziehen kannst.

• Momentan ist noch alles in Ordnung, da hat der Händler schon recht.

Jedoch bis zum nächsten Servicetermin (also in ca. 1 Jahr ? ) wird der Siedepunkt garantiert unter 180°C fallen, bzw noch darunter.

Also momentan müsste noch alles passen, jedoch würd ich an deiner Stelle nicht bis zum nächsten Service mit dem Bremsflüssigkeitswechsel warten.

• Danke für die Infos!

Werde mir dann einen Termin ausmachen zum Wechseln der Flüssigkeit. Mir ist vor allem wichtig dass ich noch 2-3 Wochen so rumfahren kann, eben bis ich einen Termin erhalte (wo auch ich Zeit habe).

Danke euch, dann geh ich gleich mal fleissig Gas geben und weniger bremsen :)

lgm

• Mit 195 Grad C Siedepunkt kannst noch ohne Probleme fahren. Stell dich auf einen Wechsel in 2-4 Monaten ein. Achte einfach beim Bremsen in den Sommermonaten darauf, ob du fester zupacken musst als sonst. Den Wechsel kann auch jede günstige Autowerkstatt durchführen, wenn du die korrekte Bremsflüssigkeit mitnimmst.

Der Flüssigkeitswechsel ist zu zweit in 10-15 min erledigt, man braucht lediglich eine ungeöffnete Flasche Dot5.1 (bei Louis ca 9€), zwei Ringschlüssel, ca 50cm Schlauch 4mm/6mm aus der Gartenabteilung im Baumarkt, eine 20-ml-Spritze und eine alte Ölflasche für die Entsorgung der alten Flüssigkeit. Das Motorrad stellt man am besten komplett gerade in eine Vorderradwippe, wenn verfügbar. Anleitungen gibts einige wirklich gute auf Youtube.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• :Daumen hoch:
    Babsi
    P.S.: Gerade bei heiklen Sachen mach ich´s lieber selbst.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Bei meiner mit ABS wechsle ich quasi "zweimal". Einmal alles durchwechseln, rauf auf die Reibn, fahren, ABS vorne und hinten paar mal auslösen (da weiß man dann auch gleich obs funktioniert :grins: ), dann noch mal wechseln. Somit sollte die Flüssigkeit aus dem ABS-Kreis auch draussen sein.
    Vielleicht is das aber auch übertrieben? Ich machs halt. Der Händler muss ja auch per Diagnosegerät die ABS-Ventile öffenen zum wechseln.

READY TO REPAIR