Niedrigere Drehzahl nach Einbau von K+N Luftfilter und Zündkerzentausch.

  • Hallo ihr,
    ich habe eine Frage ich habe eine enorm niedrigere Drehzahl nach Einbau von K+N Luftfilter,Zündkerzentausch,Bremsflüssigkeitstausch und Ölwechsel.
    Moped läuft sonst fast wie immer nur irgendwie mit enorm niedrigerer Drehzahl.
    Kann es sein das sich der Luftfiler erst frei machen muss?
    Was soll ich tun oder testen oder Tipps.
    Bin für alles dankbar.


    Lg
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von F4n4TIC ()

  • bei jeder Änderung unbedingt Ini-Lauf !!!

  • Kenne dieses Problem bei Auto mit offenem Sportpilz.
    Diese sind immer Stark vor gefettet damit Dreckpartikel besser anhaften.
    Durch diese starke Fett/Öl schicht ist der Luftdurchsatz auch geringer.
    Wird geraten diese vorher mit einem Tuch abzutupfen.
    Aber bei Austauschmatten ist mir das nicht bekannt.


    Nur eine Idee vieleicht Hielft das ja weiter :Daumen hoch:

  • Initialisierungslauf...
    Kurze Anleitung aus dem Sommerkatalog:


    -> Die 990er muss auf dem Hauptständer und damit vertikal stehen (Bei der SD Montageständer oder sonst irgendwas)
    -> Die 990er muss kalt sein, also noch nicht über Betriebstemperatur verfügen.
    -> Es sollte eine möglichst kühle Außentemperaturluft vorliegen, dies kann zur Benzinverbrauchreduzierung sehr hilfreich sein.
    -> Die 990er wird gestartet und 15 Minuten im Leerlauf in Betrieb gelassen.
    -> Während der 15 Minuten Motorlauf bei Standgas darf der Gasgriff oder andere Funktionen NICHT betätigt werden. Die 15 Minuten dürfen nicht unterschritten und nicht mehr als 1 Minute überschritten werden.
    -> Sollte die 990er ausgehen NUR neu starten, die 15 Minuten beginnen nicht neu.


    Was ist erreicht worden: Da die ECU- Electronic Control Unit lernfähig ist, konnten die aktuellen Zustände des Motors neu und regelkonform als Basisinformation übernommen werden = Abgleich der Erfassungsparameter. In der Praxis wird sich wieder ein stabiles und regelkonformes Leerlaufverhalten und ein „runderer“ Motor einstellen. Das erreichte Ergebnis kann also besser als vorher, aber nie schlechter als vorher werden. Ansonsten müsste der Vorgang nach Abkühlung wiederholt werden.


    einfach SuFu: "Initialisierungslsuf" und dann kommt auch schon der Panini Post ;)

  • Gut erklärt, wie der Inilauf funktioniert, man muss aber auch dazu sagen das die ECU es auch schafft sich im normalen Fahrbetrieb auf Veränderungen einzustellen, allerdings kann das dann schon mal zwei drei Stunden oder 100 km dauern, also ist der Inilauf in dem Fall doch die erste Wahl.

    Galbarum Sanarum!