Helmtest Nolan N91 Evo n-com, Touratech Aventuro, Schuberth E1

• Hallo,

die letzten 6 Monate habe ich verschiedene Helme und das PP Windschild an einer 690 Enduro R getestet.

Für mich als 1,67m kleiner Fahrer ist das PP Windschild eine gute Entlastung für den Oberkörper.
    Es entstehen auch bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Verwirbelungen am Helm.

Im November 2015 habe ich bei Polo für 259,95€ einen N91 Evo n-com Helm gekauft. dazu kamen 30,95€ für eine Pinlockscheibe.
    http://www.fc-moto.de/WebRoot/…91EVO-SPECIAL-N-COM-B.jpg

Wie üblich bei Nolan, ist der Sichtbereich sehr groß. Der Öffnungsmechanismus und das Rastenschloss lassen sich leicht mit einer Hand bedienen. Der Kinnteil kann hochgeklappt arretiert werden. Das halte ich für überflüssig, da man mit offenem Kinnteil sowieso nicht schnell fahren kann. Der Helm ist sehr laut und die Windgeräusche habe eine unangenehme Frequenz. Noch lästiger ist die Tatsache, dass es bei teil- oder ganz geöffnetem Visier stark an den Augen zieht. Das Herablassen der innenliegenden Sonnenblende ändert daran nichts.

Bei Touratech habe ich den Aventuro Mod Helm getestet, welcher dort 649€ kostet. (Pinlockscheibe inkl.)
    http://shop.touratech.de/media…/1/01-500-2110-0_i_06.jpg

Von Polo habe ich den 616,55€ günstigen Schubert E1 Helm getestet. (Pinlockscheibe inkl.)
    http://www.schuberth.com/filea…y-Black_P3_872365a2e4.png

Zwischen den beiden letzten Helmen bestehen nur wenige Unterschiede. (Sie sind ja vom gleichen Hersteller)
    Der Aventuro hat im Vergleich zum E1, am Kinn und am Nacken je einen kleinen Spoiler, welcher auch bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Helmverhaltensänderung bewirkt. Für mich also eine rein optische Sache, welche ich nicht benötige, ebenso wenig wie das Plastikdreieck links, seitlich, unten.
    Der Aventuro hat im Gegensatz zum E1 hinten eine zusätzliche Entlüftung, was in sehr heißen Gegenden ein Vorteil ist. Ich als Ganzjahresfahrer mit über 200.000 gefahrenen Kilometern, habe aber so eine Entlüftung noch bei keinem Helm benötigt.
    Am Aventuro ist hinten ein Bügel für das Band einer Crossbrille. Da es sich ja nicht um einen Crosshelm handelt, werden wahrscheinlich nicht viele ihn mit Crossbrille verwenden. Ich denke wer so einen Helm kauft, verwendet eher eine Sonnenbrille oder eben das innenliegenden Sonnenvisier.

An beiden Helmen gleich ist die super Aerodynamik. Ganz egal wie wenig oder weit das Visier geöffnet ist, es zieht nicht an den Augen.
    Das von einigen Usern im Internet bemängelte Flattern des Schirmes bei hohen Geschwindigkeiten, tritt nur auf, wenn man den Schirm nicht in einer der drei möglichen Positionen arretiert. Dafür ist die Arretierung ja da.
    Das komplett geöffnete Visier ragt etwas in den Sichtbereich. Das hätte vom Hersteller durch 2-3 Grad mehr möglichem Öffnungswinkel besser gelöst werden können.
    Beiden Helmen gleich ist auch, dass sie sehr leise sind und das Restgeräusch von der Frequenz her nicht so lästig ist wie jenes vom Nolan.

Zur Passform kann ich nur schreiben, dass der Nolan an den Wangen straffer anliegt als die anderen beiden Helme. Ansonsten besteht kein Unterschied. Praktisch kann ich mit meiner Rübe alle drei Modelle ohne vorherige Prüfung verwenden. 56/57 entspricht der Größe M.
    Ob einem dann tatsächlich die Helmmodelle gut passen, muss jeder selber einmal ausprobieren. Mir passen neben Nolan und Schuberth noch ein paar andere Marken sehr gut. Ich hatte aber auch schon Helme getestet welche trotz richtiger Größe nicht ordentlich auf meinem Kisten- und Kantenschädel sitzen wollten.
    Kürzer ausgedrückt, wem ein Nolan gut passt, der kann bedenkenlos einen Schubert der gleichen Größe bestellen. Wem ein Schuberth sehr eng anliegt, sollte auf alle Fälle vor dem Kauf eines Nolan in gleicher Größe, diesen einmal probieren.

An allen drei Helmem kann man selbst mit oben drauf montierter Kamera, das Kinnteil komplett hochklappen.
    Ich habe eine GoPro Halteplatte aufgeklebt und an einem 3,5cm hohen Adapter eine Drift Ghost S Kamera montiert.

Letztendlich habe ich mir als Standarthelm den Schuberth E1 bei Polo für 616,55€ gekauft, da ich sowieso einen schwarzen Helm bevorzuge. Der Nolan N91 Evo n-com wird nun für die sehr seltenen Beifahrer benutzt, welche keinen eigenen Helm haben.

Gruß, MBSprinter

• Danke für den Bericht. So einen Schuberth habe ich auch schon in Betracht gezogen.

Gruss,
    Andi

'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

• Jehp, habe mir den Schuberth E1 vor vier Wochen gekauft und damit Zwischenzeitlich vier tausend Kilometer gemacht. Auf der Autobahn nach Livorno, von Basel aus hatte ich in der Schweiz das Schild noch dran, vor der Grenze zu Italien demontiert. Wurde gleich um einiges leiser und wenn die drei Lüftungsöffnungen geschlossen werden, wirds gleich nochmals leiser. Das Visier wird mit einem spührbaren Klick eingerastet. Auf der 640 Kilometer langen Regenheimreise, mit teilweise Starkregen, gelang kein Wasser in den Helm, Pinnlock funktionierte. Die Kinnabdeckung hatte ich seggenommen und im Helminnern die Winterflügelabeckung hochgesteckt. Super Helm, beim Preis habe ich zuerst kurz geschluckt, im Hunterdesign 780.-- Franken.

Tu was Du willst und steh dafür gerade.