Gasannahme Mappings Tuning

  • Hallo bin neu im KTM 990 Supermoto-R Segment


    hatte zuvor eine 690 smc-r und nun eine 990 supermoto-r
    Habe sie gekauft mit 13.000km BJ 2010 Akrapovic Slipon ohne kats K&N luftfilter und einem Akrapovic mapping
    der Gasgriff wurde umgebaut auf einen progressiv verlaufenden und das Mapping wurde lt. Verkäufer auf softes Ansprechverhalten umgestellt wegen Fahrbarkeit.


    Nun meine Fragen:


    Gibts es wie bei der 690 SMC-R unter der Sitzbank eine Verstellmöglichkeit des Ansprechverhaltens ?
    Kann das Ansprechverhalten beim Händler verstellt werden ?
    Ist der prog. Gasgriff sinnvoll oder nur Geschmackssache?


    Ich habe im Forum bereits nachgeforscht, aber nach 2h es aufgegeben und mich entschlossen eine gezielte Frage zu stellen um eine maßgeschneiderte Antwort von euch zu erhalten


    mfg Chris

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Grüß dich und Glückwunsch zum neuen Hobel :Daumen hoch:


    1.) Nein, es gibt keinen Umschalter. Allerdings würde mich das "Mapping für die sanftere Gasannahme" interessieren - ich bastel hier schon ein paar Stunden dran rum, bisher ohne zufriedenstellenden Erfolg. Ich vermute aber, dass einfach das fetter abgestimmte Akra-Mapping installiert wurde (das ist etwas sanfter).
    2.) Der Händler kann nichts verstellen, außer das originale Mapping wieder aufzuspielen - hier gibts nur die Möglichkeit über ein Kabel von KTMJunkie + TuneECU + Laptop, um selber am Mapping zu spielen. Kenntnisse vorausgesetzt :)
    3.) Der Gasgriff ist Geschmackssache. Die Fahrbarkeit in Teillast/Stadt wird definitiv besser, allerdings ist der Drehwinkel für Vollgas größer, was i.d.R. ein Umgreifen nötig macht. Hier muss man sich entscheiden, was man will...


    Zum Thema Mapping und Gasgriff findet sich aber wirklich viel im Forum, dafür gibts einen kleinen Tadel für dich :winke:


    Gruß
    Helge