Gasannahme Mappings Tuning

  • Hallo bin neu im KTM 990 Supermoto-R Segment


    hatte zuvor eine 690 smc-r und nun eine 990 supermoto-r
    Habe sie gekauft mit 13.000km BJ 2010 Akrapovic Slipon ohne kats K&N luftfilter und einem Akrapovic mapping
    der Gasgriff wurde umgebaut auf einen progressiv verlaufenden und das Mapping wurde lt. Verkäufer auf softes Ansprechverhalten umgestellt wegen Fahrbarkeit.


    Nun meine Fragen:


    Gibts es wie bei der 690 SMC-R unter der Sitzbank eine Verstellmöglichkeit des Ansprechverhaltens ?
    Kann das Ansprechverhalten beim Händler verstellt werden ?
    Ist der prog. Gasgriff sinnvoll oder nur Geschmackssache?


    Ich habe im Forum bereits nachgeforscht, aber nach 2h es aufgegeben und mich entschlossen eine gezielte Frage zu stellen um eine maßgeschneiderte Antwort von euch zu erhalten


    mfg Chris

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Grüß dich und Glückwunsch zum neuen Hobel :Daumen hoch:


    1.) Nein, es gibt keinen Umschalter. Allerdings würde mich das "Mapping für die sanftere Gasannahme" interessieren - ich bastel hier schon ein paar Stunden dran rum, bisher ohne zufriedenstellenden Erfolg. Ich vermute aber, dass einfach das fetter abgestimmte Akra-Mapping installiert wurde (das ist etwas sanfter).
    2.) Der Händler kann nichts verstellen, außer das originale Mapping wieder aufzuspielen - hier gibts nur die Möglichkeit über ein Kabel von KTMJunkie + TuneECU + Laptop, um selber am Mapping zu spielen. Kenntnisse vorausgesetzt :)
    3.) Der Gasgriff ist Geschmackssache. Die Fahrbarkeit in Teillast/Stadt wird definitiv besser, allerdings ist der Drehwinkel für Vollgas größer, was i.d.R. ein Umgreifen nötig macht. Hier muss man sich entscheiden, was man will...


    Zum Thema Mapping und Gasgriff findet sich aber wirklich viel im Forum, dafür gibts einen kleinen Tadel für dich :winke:


    Gruß
    Helge

  • Danke für die rasche Antwort,
    Ja optisch sehr ansprechend wollte eig eine RC8R aber ich denke das die Sm-R für mich besser ist
    habe das Motorrad erst seit 2 Tagen und noch nicht damit weit gefahren, um den gasgriff zustesten unter "Realen" Bedingungen *gg*
    aber sollte man da umgreifen müssen wäre es doch relativ blöde...


    danke für die Antwort

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • was genau kann dieses Bauteil

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Ziemlich identisch zu dem PowerCommander mit AutoTune (heißt hier halt RapidBike + YouTune).


    Darunter versteht sich ein zweites, zwischengestecktes Steuergerät, mit welchem man das Fahrzeugmapping (Einspritzung, Lambdaanpassung, Zündzeitpunkt) selbstständig modifizieren kann, ohne am originalen Steuergerät etwas zu ändern. Das Auto-/YouTune ist dann eine weitere Zusatzbox, welche dieses Zusatzkennfeld mittels Echtzeit-Lambdasondenmessung im Abgas (meist Breitbandsonde, keine "0/1" Sprungsonde wie original im Fahrzeug verbaut) selbstständig auf den Wunschlambdawert anpasst (Erspart i.d.R. viel Arbeit)


    Der Spaß kostet zusammen aber ~800€ - dafür sind die Ergebnisse i.d.R. nicht zu verachten.


    Warum das Ganze? Das originale Steuergerät hat eine unveränderbare Vorgabe für den Abgas-Lambdawert*, wohl damit die Katalysatoren unbeschädigt und die Abgase im Rahmen bleiben. Leider ist dieser abgasideale Lambda-Wert eben NICHT der fahrkomfortideale Wert. Das führt zu einer harten Gasannahme und Ruckeln. Fettere Luft-Kraftstoffgemische ergeben eine bessere Leistung und eine sanftere Gasannahme, allerdings erhöhen sich die Emissionen - und sie sind eben nur mit der Zusatzbox oder deaktivierten Lambdasonden (und ohne Katalysator) möglich.


    Soweit klar? :ja:


    Gruß
    Helge


    * = mein aktueller Wissensstand

  • achso hatte ein highscore kastl in meinen smc's bis jetzt also so zu sagen nicht wirklich was anderes
    okey
    ja meine 990 hat das akrapovic mapping für Use ohne kats also denke ich mal die Abwasserte wurden da nicht berücksichtigt da gings nur um Leistung
    habe aber gelesen das akramapping sehe fett sei und es das ansprechverhalten verlangsamt
    jetzt wieder eine spezielle frage


    da das gemisch sehe fett sein wird könnte ich ja mit der airbox spielen oder? k&n ist drinnen aber eventuell den Deckel modifizieren oder schnorcheln etc etc gibt's da schon etwas ?

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Kannst die kurzen RC8 Schnorchel noch drauf Schrauben.


    Die kleinen klappen an der Seite würde ich zu lassen, verschlechtert bei den 990 die gasannahme und die Leistung angeblich.


    Den ansaugschnuffel kannst du schräg abschneiden. Soll die gasannahme untenrum noch mal verbessern.