Hey Freunde des gepflegten Zweiradsports,
da die Rennstreckenrubrik hier im Forum ja nicht die aktivste ist, wollte ich meinen Beitrag dazu einmal liefern und meine ersten Eindrücke zum Rennstreckenfahren auf der o.g. Strecke mitteilen.
Vorwort:
Ein guter Freund und ich bezeichnen uns mit unserem jungen Alter von Mitte 20 als flotte Landstraßenfahrer und sind auch gerne mal auf einem Rad unterwegs.
Nun zieht es uns also auf die Strecke, um das als Landstraßenrowdy geerntete Selbstvertrauen zu erweitern und uns mit anderen Verrückten gemeinsam ans Kreisefahren machen.
Soviel mal zu dem Grundgedanken.
Da wir beide relativ "normal" motorrisierte Bikes haben (105 bzw. 70PS, unverkleidet), war uns eine Handlingstrecke wesentlich lieber, als eine Vollgasorgie auf der Graden. Geografisch gesehen kamen also erstmal AdR an der französischen Grenze, sowie Oschersleben in Frage.
Nach kurzer Anbieterrecherche haben wir uns dann für zwei Tage AdR (Anneau du Rhin) entschieden. Von mir aus gesehen (München) knappe 500km, von Stuttgart aus etwa die Hälfte..
Mein guter Bikekollege aus Stuttgart hatte studientechnisch einiges um die Ohren, also durfte ich mich zu 95% um die Vorbereitung kümmern. Da er am 09.05. Geburtstag hatte, tat ich das natürlich gerne und verpackte die zwei Übernachtungen, sowie den Treibstoff in Form von 45L feinem 102 Oktan Aral Ultimate als kleines Geschenk.
So ging es also am frühen Mittag des 03.05. (Dienstag) von München nach Biltzheim (nächst größerer Ort).
Meine Dose war bis zur Oberkante voll und die Rennstreckenfertige Duc Hypermotard 821er SP mit jungfräulichen Metzeler Racetec RR K3 in 120/180 war auch schon bereit.
Nach guten 6 Stunden (mit Hänger und etwas Stau) anreise Stand ich also vor der Einfahrt des L'Anneau du Rhin. Exakt wie von Marq beschrieben lag das Areal von mir und ich reservierte mir als 1. Person mit einem Einspurigen Spaßgerät einen hammer Platz direkt an der Rennstrecke auf dem sogenannten "Shell Platz". Ich war bereits gegen 17:00 vor Ort. Normalerweise sollten die Tore am Vortag erst gegen 18:45 geöffnet werden, jedoch schlich ich mich mit meinem unauffälligen Gespann vorbei und es sagte keiner was. Gut für mich, dass aktuell ein Automobilclub seine Runden drehte... Somit viel ich erst auf den 2. Blick auf.
Der Grund waren mit Sicherheit einige Boliden mit dem 10 Fachen Wert meiner italienischen Schönheit
Vielleicht dachten die ansässigen Offiziellen aber auch, dass ich mit meinem 8 Jahre alten und vollgeladenen BMW 320d den Porsche GT3 und Mercedes SLS locker die Stirn bieten könnte. Mich herauszufordern hat sich natürlich keiner getraut.... Vielleicht auch gut so...
Nach einer knappen Stunde und Stärkung nach der Fahrt, inzwischen 18Uhr, trudelten die ersten weiteren Teilnehmer der Motorspeed Veranstaltung ein. Ich verlies also direkt die Strecke mit den gefühlten 120 DB Vorbeifahrgeräusch - Boliden (JAJA, bei uns streng auf die 100 DB achten... ist klar! ) und führte die ersten Benzingespräche mit den anderen Teilnehmern. Erstaunlich viele Ducatis vor Ort und meine Hyper 821 SP als Hauptattraktion am ersten Abend. Soetwas "komisches" hatten die ganzen Freunde der gebückten Fraktion noch nicht gesehen.
Die Stimmung war klasse und ich begann mit etwas Hilfe mein/unser Lager aufzuschlagen. Von meinem Stuttgarter Kollegen bis dato noch keine Spur...
Stand Vorabend:
Um kurz vor 20 Uhr verlies ich die Strecke und machte mich auf zu der etwa 10 km entfernen Pension. Diese wurden von einem älteren französischen Ehepaar mit einigen Sprachkenntnissen im Deutschen geführt und war von Baujahr ca. so alt wie die Beiden.
Nichts desto trotz war der Empfang sehr herzlich und das Stück Französischer Briosch schmeckte nach dem Langen Tag nochmal doppelt so gut.
Punkt 23:00 traff mein Kollege, nass und durchgefrohren von der Fahrt, ein und brauchte erstmal einen warmen Tee. 250 KM Autobahn machen auf einem Einzylinder bei Nässe wohl doch nicht so Spaß meinte er... Komisch
Also noch fix ein Willkommensradler runtergekippt und ab ins Bett für den nächsten Tag.
Der Wecker klingelte extrem früh und Rücksichtslos um 6:30 am 04.05.! Aber wisst ihr was, ich war um diese Uhrzeit noch nie so Fit und heiß auf den Tag! Also ab unter die Dusche und um 7:10 mit dem 1. Kaffe in der Hand die 10min zur Rennstrecke gefahren. Mein Kollege empfand die kurze Fahrt bei sonnigen 4°C komischer Weise nicht so angenehm.
Augen zu und durch!
Wir bauten in der Früh also noch das ganze Straßengeraffel der Duke IV R ab und checked bei beiden Bikes den Luftdruck. Hier einmal ein kurzer an KTM, 4 Schrauben und 3 Stecker für den Kennzeichenhalter samt Blinker und Rücklicht! Das ist Ready to Race
Ich war "hochprofessionell" mit Reifenwärmern unterwegs. Der Stuttgarter Boy brauchte mit seinen wirklich guten Metzeler M7 RR keine.
Basislager stand, Toilette erledigt, Kaffee intus --> nervösität Stieg... Punkt 8:40 Zeit für die obligatorische Fahrerbesprechung vom sehr sympatischen Motorspeed Chef Achim!
Wir schlossen uns danach der 2. schnellsten Instruktorengruppe an und freuten uns nach kurzem Kennenlernen mit unserem Instruktor Matthias auf seiner Yamaha R1 Rn22 auf unsern ersten Turn. Er nahm uns etwas die Bedenken und sagte, dass wir es aufgrund der niedirigen Asphalt - und Lufttemperatur etwas langsamer angehen lassen und uns erstmal auf Linie und Blickführung konzentrieren werden.
Gesagt, Getan! Die ersten 25 Minuten auf der Strecke vergingen wie im Traum und waren einfach genial. Zum Ende des Allerersten Turn musste uns sogar Gruppe 1 auf der Geraden vorbeiziehen lassen.
Achja, die Geräuschmessung war bei mir trotz Termignoni Full Race Anlage mit DB Killer kein Ding. Die Duke R konnte sogar ohne DB Eater danke leisem Vorschalldämpfer rausfahren. Genau wie von Mark beschrieben. Einfach ruhig Blut, dass wird schon.
Der Tag verlief super, das Wetter war genial und wir gewannen von Turn zu Turn mehr vertrauen in Bike, Reifen und Strecke. Einige Fahrer der freien Fahrt, B und A Gruppe hätten dies wohl besser ebenso gemacht. Nach 5 Minuten im 2. Turn rutschte eine 2016er S1000RR im Straßentrimm und Arrow Titan Komplettanlage in Kiesbett und überschlug sich Böse. Die komplette Kanzel weg und die Seitenverkleidung stark in Mitleidenschaft gezogen... Ob der unglaubliche Michelin Pilot Power 3 schuld war (Warum geht man damit auf die Rennstrecke?!) oder es ein Fahrfehler war konnte nicht festgestellt werden. Der Fahrer redete Dauerhaft irgendwas von ÖL auf der Strecke, was aber nicht gefunden werden konnte. Generell gab es wohl ca. um die 10 Abflüge an beiden Tagen.
Besonders die Instuktoren Turns liefen aber Unfall und Unterbrechungsfrei. Unsere bunte Gruppe aus 5 Teilnehmern + Instruktor (Hyper 821 SP, Duke 4 R, Kawa ZX 10 2010, Yamaha R6 RJ03 und MV Agusta Brutale 800) wurden Mal zu Mal schneller. Laut Instruktor haben wir uns an diesem Tag von 2:04 auf 1:31 min auf dem kleinen 2,9km langen Kurs gesteigert.
Das einzige was mir an etwas Probleme gemacht hat war das "frühe" Aufsetzen von der Serienanlage der Rasten und Hebelage der Hyper SP in den zwei langgezogenen Links- und Rechtskurven. Hier hatte die Duke etwas mehr Spiel. Dies konnte aber durch mehr Hanging-Off von meiner Seite ausgeglichen werden.
Tag eins endete mit 6 tollen Turns und einem etwas schwächelnden MV Brutale Treiber, der das schnellere Vorrankommen der Gruppe doch deutlich aufhielt. Da Instruktor Matthias aber dann auf eine Strafversetzung in eine langsamere Gruppe absahen, konnten wir den Tag "gemütlich" ohne Zwischenfall zu ende bringen.
Hier möchte ich kurz Einhaken und mich wirklich für das tolle Einführen des Rennstreckenfahren bedanken! Ohne diese professionelle Hilfe wären wir mit ziemlicher Sicherheit nicht so schnell und locker unterwegs gewesen. Einen Instruktorentag kann ich also jedem Einsteiger 100%tig ohne Einschränkungen empfehlen. Ich würde es sogar wieder machen um irgendwann im August diesen Jahres wieder reinzukommen.
Als wir gegen 20:30 dann nach einigen Benzingesprächen und neu geschlossenen "Racing-Freundschaften" wieder in der Unterkunft waren sind wir nach dem verpflichtenden "Sitzengebliebenbier" direkt ins Bett gefallen. Ich glaube ich habe selten so gut geschlafen
Teil 2 weiter unten!
Ps: Da das Bilder einfügen nur teilweise klappt, obwohl ich nichts anders gemacht habe, die restlichen Bilder in der Reihenfolge wie Text geplant angefügt :// Sorry