Beiträge von Lucky808

    Ich habe beim Team West (wo ich meine SD gekauft habe) den Umbau mit Rottweiler angeregt. Parallel zu meiner Maschine wurde eine eigene Maschine aufgebaut, die auch beim Tuner GP der Zeitung PS vorgestellt wurde.
    Ich habe mich für den Serienschalldämpfer mit KAT und Akra Slip on entschieden, während Team West eine Akra-Evolution-Anlage verbaut hat. Jeweils wurde Akra-Mapping aufgespielt.
    Ansonsten haben wir Rottweiler Stage 2 verbaut, SLS raus und Autotune zusätzlich integriert. Zudem wurden die Kupplungsfedern der LC8 verbaut.
    Wichtig war für mich Fahrbarkeit und nicht Spitzenleistung. Zudem wollte ich auch in Assen (strenge Geräuschauflagen) fahren können und nicht bei jedem Polizeiwagen in Panik verfallen.


    Mit dem Resultat bin ich sehr zufrieden. Wichtig ist die Drehmomentkurve, die kaum noch Dellen zeigt. Ich müßte nochmal messen, weil das Autotune sicher noch nachreguliert hat. Diese Messung wurde nach Zusammenbau ohne Fahrbetrieb gemacht. Ich hänge mal das Diagramm an.


    Grüße vom Niederrhein

    Hallo,


    mein BMW-Tuner hat auch mal parallel zum Powercomander mit Rapidbike gearbeitet. Hat auch ganz gut funktioniert. Problem war die Zuverlässigkeit.
    Nachdem die ersten Kunden in den Alpen im Urlaub stehengeblieben sind hat er es aus dem Programm genommen.


    Das soll keine Verallgemeinerung sein, sondern gibt wieder, was ich von einem Anwender gehört habe. Vielleicht ist heute alles besser?


    Beste Grüße

    Heute lag das neue PS-Heft August im Briefkasten und wie jedes Jahr gibt es den Tuner GP von PS.
    Auch ein 1290 SDR war mit dabei. Sie wurde vom Oberhausener TEAM WEST vorbereitet.
    Die Oberhausener haben Motor (Rottweiler, PC5, Akra Evo), Fahrwerk, Carbon-Räder usw. gemacht und das Gewicht auf unter 200kg gedrückt.
    Die Leistung auf dem eher konservativen Prüfstand von PS: 180 PS und 146 Nm.
    Ansonsten waren die Tester ganz angetan. Leider war die Fahrwerksabstimmung nicht abgeschlossen und die Kupplung war schwach geworden, trotz stärkerer Federn.


    Aber lest selbst nach.


    Viele Spaß damit.

    Hi Caspar,


    ich glaube schon, daß Du Deine Hyper noch kennenlernen mußtest, aber Du hast es im Zeitraffer auf der Rennstrecke gemacht. Hinzu kommt, daß man ein Auge dafür bekommt, wie man Kurven anfährt, wo die Einlenkkpunkte sind, wie das Motorrad sich beim harten Anbremsen verhält, wie die Schräglagenfreiheit ist und was die Reifen können, wenn sie warm sind.


    Ich denke Assen ist nicht die Top-Stecke für 100PS. Dafür ist die zu schnell. Allerdings Spaß macht es überall. Man muß sich dann eben an den anderen 100PS Teilnehmern messen.


    Beste Grüße vom Niederrhein


    Hallo zusammen,




    den Umbau mit Rottweiler (mit einem 80mm Trichter) plus Power Commander habe ich auch gemacht, allerdings mit Serienvorschalldämpfer mit Kat und Akra Slip on incl. Akra Mapping und SLS Demontage.
    Zusätzlich habe ich das Autotune Modul und den Quickshifter zum Power Commander montiert. Das Ergebnis überzeugt. Auch die Kupplungsfeder der LC8 wurden verwendet.


    Die Kurve zeigt den Prüfstandslauf vor und nach dem Umbau. Das Autotune-Modul konnte noch nicht ausreichend nachregulierten. Sieht man auch im Bereich 8.500 U/min, wie die Kurve noch flach bleibt, aber eigentlich bei 9.100 U/min höchste Leistung haben sollte. Was sehr gut aussieht ist die Drehmomentkurve, die sehr schön rund geworden ist. Man müßt jetzt nach 2000km noch einmal nachmessen.



    Beste Grüße

    Hallo Caspar,


    schön geschrieben Deine Story zu den ersten Tagen auf der Rennstrecke. :Daumen hoch: Ihr habt den richtigen Einstieg gewählt und damit einen entspannten Weg in die "Szene" gefunden. Ich finde es sehr vernünftig, daß Ihr nicht auf der Straße an Euerer Performance arbeiten wollt, sondern Euch für die Strecke entschieden habt.


    Wer das einmal gemacht hat und nicht gleich Schrott gebaut hat, wird immer wieder zurück an die Strecke kommen und dort ohne Gegenverkehr, Querverkehr und andere Gefahrenquellen an seiner Linie arbeiten. Immerhin hat man alle 2 Minuten die gleiche Kurve vor sich und kann sich verbessern. Und... es hilft auch auf der Straße besser und sicherer zu fahren. :peace:
    Im Alter von über 60 Jahren bin ich auch noch jedes Jahr auf der Rennstrecke und der Spaß bleibt. :wheelie:
    Ich wünsche Dir und Deinen Freunden weiterhin viel Spaß beim Fahren auf der Rennstrecke (und der Straße). Unser Motorradclub (Klever Motorradclub) führt jedes Jahr einen Tag auf dem TT-Kurs in Assen (Holland) durch. Vielleicht schafft Ihr es mal bis zu uns. :willkommen:



    Viele Grüße vom Niederrhein

    Hallo Subway71,


    vielen Dank für viel wertvolle Informationen und die genauen Beschreibungen. Ich werde den Franz in Wegberg anrufen und mal hören wann er Zeit hat.
    Wer hat die Bremse gemacht? Tom aus Bayern?
    Den Umbau mit Rottweiler plus Power Commander habe ich auch gemacht, allerdings mit Serienvorschalldämpfer mit Kat und Akra Slip on incl. Akra Mapping und SLS Demontage.
    Zusätzlich habe ich das Autotune Modul und den Quickshifter zum Power Commander montiert. Das Ergebnis überzeugt.
    Jetzt denke ich auch über die Übersetzung nach.


    Grüße vom Niederrhein

    Da gebe ich Dir Recht. Da wird wohl oft die Hinterradleistung und die Kurbelwellenleistung nicht auseinandergehalten.
    Normalerweise sollte der Prüfstand die Hinterradleistung auswerfen und dann auch bei gezogener Kupplung die Verlustleistung ermittelt werden.
    Diese wird dann hinzuaddieren und man hat die Kurbelwellenleistung.
    Kleine Anekdote: Es soll Tuner geben, die betätigen bei gezogen Kupplung die Fußbremse leicht um den Widerstand zu erhöhen,
    um damit die später hinzugerechnete Verlustleistung anzuheben. Das bringt nach dem Tuning dann mehr Leistung und zufriedenere Kunden.



    Grüße


    Detlev

    Ich hatte noch einen solchen Frontheber, der sich leider als unpraktisch erwies, weil die Spitzen des Ständers durch die Bohrung in der Gabel ragen und beim Durchschieben der Achse im Weg sind.

    Meine Fahrwerkseinstellung habe ich aus der Zeitung PS entnommen. Dort wurde eine Empfehlung für die Rennstrecke gemacht. Ich müßte jetzt nachsehen wie die Werte waren.
    Eigentlich sollte man auf der Nordschleife weicher fahren, aber es hat auch bei forcierter Gangart sehr gut gepasst.

    Hallo,


    habe mir den Metzeler M7 auch zugelegt und auf der Landstraße (Sardinien) als sehr gut befunden. War bei 30 Grad Lufttemperatur auf der Nordschleife und da hat er sich ebenfalls sehr gut geschlagen.
    Man fährt dort runder als auf einem engen Kurs, aber es gab trotz sehr hoher Temperaturen (17.7.) keine Probleme. Zufälligerweise habe ich ein Bild vom Reifen und der hat die gleichen scheinbar glatten Flächen auf der Flanke wie schon angesprochen.
    Ich bin mit dem Reifen auf der Landstraße und Nordschleife sehr zufrieden, könnte mir aber vorstellen, daß er aber zB. auf dem Grand Prix Kurs bei hoher Temperatur überfordert wäre.

    Hallo,


    mein Händler meinte, daß die Jahresinspektion innerhalb eines Jahres nach der 1000er Inspektion gemacht werden müsse um die Garantie zu erhalten, wenn nicht vorher die 15.000er Inspektion gemacht worden wäre.


    Also habe ich sie mit 5300km zur Jahresinspektion gebracht und (ich habe gerade nachgesehen) 208€ gezahlt.


    Also finde ich die 380€ ganz schön happig.


    Grüße


    Detlev

    Ja, richtig :grins: bei der Messung der Verlustleistung (Reibung usw.) treten die Jungs schon mal gern ein wenig auf die Hinterradbremse um damit die Reibung zu erhöhen.
    Das wird dann zur gemessenen Radleistung hinzugerechnet und gibt dann mehr Kurbelwellenleistung.
    Daher muß man dem Tuner trauen können, oder selbst dabei sein und das Bremslicht im Auge haben.
    Es läßt sich auch mit dem Luftdruck spielen, der auch Ergebnisse verfälschen kann.


    Aber gehen wir mal davon aus, daß uns alle wohlgesonnen sind. :peace:

    Die Leistungsangabe ist mit der EU-Richtlinie 95/1/EG festgelegt. So müssen alle Hersteller messen und Angaben machen. Dies geschieht dann auf dem Motorprüfstand an der Kurbelwelle.
    Wenn man ein fahrfertiges Motorrad messen möchte, ist es schwierig den Motor zur Messung auszubauen.
    Also mißt man auf dem Rollenprüfstand am Hinterrad. Da der Wert des Herstellers aber an der Kurbelwelle gemessen wird, sind die Werte nicht zu vergleichen.
    Auf dem Weg von Kurbelwelle zum Rad geht Leistung (zB. durch Umlenkung und Reibung) verloren. Diese Verlustleistung wird gemessen und der Radleistung hinzuaddiert.
    Dann hat man die Kurbelwellenleistung. :peace: