Hallo zusammen, schon seltsam, dass hier immer über zu geringe echte Leistung diskutiert wird. Die Leistung wird nicht am Hinterrad zertifiziert sondern an der Kupplung . Heißt auf die am Hinterrad ermittelte Leistung muss noch die Verlustleistung von Getriebe, Kette und Hinterrad addiert werden. Und das sind meist bis zu 10% . Wird am Prüfstand ermittelt , indem man die Vérlustleistung im Schub misst. Rechnet man die drauf, dann hat die SDR in allen von euch berichteten Fällen ihre angegebene Leistung. Das zeigen auch die Messungen aller Testmagazine. Richtig Leistung messen kann man eh nur an einem richtigen Motorprüfstand. Alles andere ist nur eine Krücke als Messung. Und dann ist noch die Frage auf welcher Höhe der PS steht, der gemessen wurde. Steht der nicht auf Meereshöhe, dann muss noch ein sogenannter Reduktionsfaktor angesetzt werden, der den Leistungsverlust aufgrund zu geringen Luftdrucks rechnerisch korrigiert. Wenn das alles berücksichtigt wurde, dann haben eure Bikes alle die angegebene Leistung.
Und zum Thema einfahren. Dem Motor tut schon gut, eingefahren zu werden, aber viel wichtiger ist es für das Getriebe. Wenn ihr weder Pittings auf den Zähnen noch unschöne Geräusche aus dem Zahnradschacht haben wollt, dann fahrt sie ein. Das Getriebe brauchts auf jeden Fall. Und deswegen auch immer schön alle Gänge belasten, denn alle Gänge wollen eingefahren werden.
Gruß Topsound