Wollen wir mal schauen?

  • Hallo zusammen, schon seltsam, dass hier immer über zu geringe echte Leistung diskutiert wird. Die Leistung wird nicht am Hinterrad zertifiziert sondern an der Kupplung . Heißt auf die am Hinterrad ermittelte Leistung muss noch die Verlustleistung von Getriebe, Kette und Hinterrad addiert werden. Und das sind meist bis zu 10% . Wird am Prüfstand ermittelt , indem man die Vérlustleistung im Schub misst. Rechnet man die drauf, dann hat die SDR in allen von euch berichteten Fällen ihre angegebene Leistung. Das zeigen auch die Messungen aller Testmagazine. Richtig Leistung messen kann man eh nur an einem richtigen Motorprüfstand. Alles andere ist nur eine Krücke als Messung. Und dann ist noch die Frage auf welcher Höhe der PS steht, der gemessen wurde. Steht der nicht auf Meereshöhe, dann muss noch ein sogenannter Reduktionsfaktor angesetzt werden, der den Leistungsverlust aufgrund zu geringen Luftdrucks rechnerisch korrigiert. Wenn das alles berücksichtigt wurde, dann haben eure Bikes alle die angegebene Leistung.


    Und zum Thema einfahren. Dem Motor tut schon gut, eingefahren zu werden, aber viel wichtiger ist es für das Getriebe. Wenn ihr weder Pittings auf den Zähnen noch unschöne Geräusche aus dem Zahnradschacht haben wollt, dann fahrt sie ein. Das Getriebe brauchts auf jeden Fall. Und deswegen auch immer schön alle Gänge belasten, denn alle Gänge wollen eingefahren werden.


    Gruß Topsound

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Hallo Guido!
    Ein altes Sprichwort lautet: "Wer viel misst, misst viel Mist!"
    :kacke::grins:
    Du musst diesen Thread aber im zeitlichen Kontext sehen. Die ersten Testergebnisse in diesem Thread (04/2014) waren die erste Ernüchterung nach der Markteinführung. Ich, zum Beispiel, hatte damals insgemein gehofft und hochgerechnet, dass die 180PS, die in den offiziellen technischen Daten der KTM Homepage standen, nach abzug der Verlustleistung noch für gute 160 - 165 Hinterrad-PS gut wären. Und dann steht mein Moped beim Highscore auf der Rolle und spuckt "bescheidene" 152 PS aus. Von 180 in den technischen Daten auf tatsächliche 152 PS war ein Schlag in die Magengrube. Damals hatte es ja noch von KTM geheißen, 172PS stehen ja "nur" in den Fahrzeugpapieren, gut eingefahren bringt sie SICHER 180PS. So war das Damals. :zwinker:


    Etwas später war ich beim Bauer Martin und dort hatte die selbe SDR 4 PS mehr. Dort steht der Prüfstand übrigens in einer Druckkammer.


    Aber sowohl der Bauer Martin als auch der Highscore Christian meinten dass die Verlustleistung weniger als 10 PS beträgt.

  • Die Leistung an der Kupplung kann aber auf nem Rollenprüfstand nicht gemessen werden, sondern lediglich die Hinterradleistung.
    Auf die "Motorleistung" wird aber normalerweise trotzdem auch auf nem Rollenprüfstand zurück gerechnet, die Verlustleistung von Getriebe und Sekundärantrieb wird durch den Widerstand beim "ausrollen" lassen ermittelt (sehr vereinfacht ausgedrückt) und "üblicherweise" auch auf den Ausdrucken bereits zuaddiert.
    Ich denke, es wird viele "Tuningbegeisterte" geben, die mit einer angeblichen Hinterradleistung posen, der Ausdruck aber die bereits korrigierte "hochgerechnete" Motorleistung zeigt ... :kapituliere:


    lg
    andi

  • Da gebe ich Dir Recht. Da wird wohl oft die Hinterradleistung und die Kurbelwellenleistung nicht auseinandergehalten.
    Normalerweise sollte der Prüfstand die Hinterradleistung auswerfen und dann auch bei gezogener Kupplung die Verlustleistung ermittelt werden.
    Diese wird dann hinzuaddieren und man hat die Kurbelwellenleistung.
    Kleine Anekdote: Es soll Tuner geben, die betätigen bei gezogen Kupplung die Fußbremse leicht um den Widerstand zu erhöhen,
    um damit die später hinzugerechnete Verlustleistung anzuheben. Das bringt nach dem Tuning dann mehr Leistung und zufriedenere Kunden.



    Grüße


    Detlev

  • Kam beim Highscore jetzt eigentlich irgendwas raus? Hat ja schon lang nix mehr geschrieben. Oder ist niemand mehr mit einer 1290 bei ihm aufgeschlagen? :denk:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Kam beim Highscore jetzt eigentlich irgendwas raus? Hat ja schon lang nix mehr geschrieben. Oder ist niemand mehr mit einer 1290 bei ihm aufgeschlagen? :denk:


    Glaube keiner aufgeschlagen...mal sehen wann er zu seiner dazukommt
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Die Leistung an der Kupplung kann aber auf nem Rollenprüfstand nicht gemessen werden, sondern lediglich die Hinterradleistung.
    Auf die "Motorleistung" wird aber normalerweise trotzdem auch auf nem Rollenprüfstand zurück gerechnet, die Verlustleistung von Getriebe und Sekundärantrieb wird durch den Widerstand beim "ausrollen" lassen ermittelt (sehr vereinfacht ausgedrückt) und "üblicherweise" auch auf den Ausdrucken bereits zuaddiert.
    Ich denke, es wird viele "Tuningbegeisterte" geben, die mit einer angeblichen Hinterradleistung posen, der Ausdruck aber die bereits korrigierte "hochgerechnete" Motorleistung zeigt ... :kapituliere:


    lg
    andi

    Naja das Problem ist, dass die Verlustleistung auf dem Rollenprüftstand im besten Fall gut abgeschätzt werden kann , aber niemals gemessen werden kann. Was man an Verlustleistung misst ist nur bei sehr niedriger Last und maximal ein Indiz für die reale Verlustleistung und da ich selber Motoren entwickle kenn ich das Problem sehr gut.


    Richtig ist natürlich, dass wenn man 180PS bewirbt man die auch bringen muss. Da hat KTM offensichtlich dazu gelernt oder besser gesagt zurück gerudert.


    Letztlich ist für das Fahrerlebnis aber nur die Hinterradleistung entscheidend. Ob die durch sehr geringe Getriebverluste oder durch einen entsprechend potenten Motor bei hohen Getriebeverlusten erreicht wird ist egal, mal abgesehen davon, das Verluste auch immer mehr Verschleiß in thermische Beanspruchung bedeuten.


    Aber bei PKW wird ja genauso die Kupplungsleistung bzw. Leistung am Kurbelwellenende angegeben. Und der Hersteller, der die wirkungsgradstärksten Getriebe baut, bekommt bei gleicher Motorleistung dann halt die bessere Basis für Verbrauch und Fahrleistungen.


    Na und eins ist auch klar , die Motoren streuen deutlich je nach Fertigungstoleranzen und wie gut sie eingestellt ( Ventilspiel, Steuerzeiten, Gemisch ) und eingefahren sind.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
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