Prüfstandsläufe Zusammenfassung

  • Hallo zusammen,
    Umbauten sind am Prüfprotokoll angeführt.
    Eine Leistungsmessung im Originalzustand habe ich leider nicht.


    VG

    Jetzt noch den Durchhänger rausbügeln bei 4000-6000 touren dann ist es perfekt

  • Hallo zusammen,
    Umbauten sind am Prüfprotokoll angeführt.
    Eine Leistungsmessung im Originalzustand habe ich leider nicht.


    VG


    Fährst du mit Orig kat?! steht nichts vom kat auf dem Prüfstandblatt


    Warum so ein extremer Durchänger zwischen 4-6000 touren troz Rottweiler Box? :denk:

  • Ja, dass würde sich allerdings nur mit der Rotti Box realisieren lassen.
    Mit dieser sind dann allerdings die Kupplungsprobleme vorprogrammiert, welche ich vermeiden wollte.
    Muss sagen das sie auch so schon recht gut funktioniert und ich zufrieden bin wenn ich das so halbwegs auf die Strasse/Ring bringe.



  • fahre mit original Kat.
    Habe nicht die gesamte Rotti Box verbaut. Nur den kurzen (80mm) Trichter am hinteren Zylinder, K&N Luftfilter u. die Ansaugung/Schnorchel modifiziert.

  • fahre mit original Kat.
    Habe nicht die gesamte Rotti Box verbaut. Nur den kurzen (80mm) Trichter am hinteren Zylinder, K&N Luftfilter u. die Ansaugung/Schnorchel modifiziert.

    Warum fährst du mit orig kat? Der Umwelt zuliebe :grins: ? Oder warum machst du dier die mühe und verbaust all diese Teile aber der kat. der am meisten bringt bleibt orig?

  • wenn du dir Leistungdiagramme von den Jungs mit der Akra EVO ansiehst, wirst du erkennen das der Kat/nicht Kat nicht der Schlüssel zum Erfolg ist...

  • DAs Kupplungs problem mit Rotti und Gobaby Go Mapping ist nicht dramatsch, es ist lediglich im Ganz oberen Bereich, doch falls deine es nicht schafft, manche Kupplungen schaffen es, kannst einfach die Kupplungsfedern mit denen aus der RC8 tauschen und gut ist.

  • Die 3 Federn kosten keine 60 Euro und sind in 20 Minuten getauscht. Jede andere Änderung ist aufwändiger!

  • toll dass das alles teilst. Schade (für mich) aber dass gleich den PCv verbaut hast, interessant wäre erst mal ein AkraMapping gewesen.


    Frage zum Trichter nur auf hinterem Zylinder: laufen vorderer und hinterer Zylinder dann in jedem Lastbereich noch synchron?! Was ist auf dem vorderen Zylinder ab Werk drauf?

  • Das Akra Map wurde bei mir nie verwendet, da aufgrund des kürzeren Trichter eine zylinderselektive Abstimmung empfehlenswert ist.


    Ich habe mir all diese Infos/Tipps aus dem "KTM Australien Forum" geholt.
    Super beschrieben u. beinahe alle Umbauten mit Leistungsmessungen dokumentiert.
    http://www.ktmsmt.com/viewtopi…8754a723d3de69ef5d628c0f7




    Mir ging es bei meinem Projekt nicht darum die Maximalleistung/Drehmoment zu erhöhen.
    Fahrbarkeit, Lastwechselverhalten, optimale Verbrennung (diese hat der Tuner am PST wirklich perfekt umgesetzt) u. eine Erhöhung des Drehmoment in dem von mir voranging benutzten Drehzahlbereich (4000-8000U/min) war bei mir vordergründig.


    Dieses Ziel habe ich für mich gut erreicht. (wobei mich die kompl. Rotti Box schon noch reizen würde :zwinker: )


    Anfänglich wollte ich mir auch die AKRA EVO leisten. Nach vielen Recherchen wurde mir jedoch klar, das diese für eine Erhöhung des Drehmoment nicht unbedingt notwendig ist.(was mir meine PST Diagramme bestätigt haben).
    Sollte jemand mein Mapping (inkl. QS Parameter) benötigen, einfach eine PN an mich u. ich gebe dieses gerne weiter. (ich könnte auch Fotos der getätigten Umbauten zur Verfügung stellen)

  • Was noch für die Rottweiler oder auch Motohooligan spricht, ist wieviel einfacher bestimmte Wartungsarbeiten werden.
    Klar brauchen werden die wenigsten die LEistung, haben wollen wieso nicht :grins:


    Ist der Unterschied mit einem Trichter unten rum so viel Grösser oder nicht doc etwas weniger als mit 2 x 100 (orig?)

  • Hallo zusammen,




    den Umbau mit Rottweiler (mit einem 80mm Trichter) plus Power Commander habe ich auch gemacht, allerdings mit Serienvorschalldämpfer mit Kat und Akra Slip on incl. Akra Mapping und SLS Demontage.
    Zusätzlich habe ich das Autotune Modul und den Quickshifter zum Power Commander montiert. Das Ergebnis überzeugt. Auch die Kupplungsfeder der LC8 wurden verwendet.


    Die Kurve zeigt den Prüfstandslauf vor und nach dem Umbau. Das Autotune-Modul konnte noch nicht ausreichend nachregulierten. Sieht man auch im Bereich 8.500 U/min, wie die Kurve noch flach bleibt, aber eigentlich bei 9.100 U/min höchste Leistung haben sollte. Was sehr gut aussieht ist die Drehmomentkurve, die sehr schön rund geworden ist. Man müßt jetzt nach 2000km noch einmal nachmessen.



    Beste Grüße

  • :respekt: Genau so soll es aussehen......



    Was mich jetzt schon erschreckt ist die offensichtliche Serienstreuung der SDR.
    Deine steht im Serienzustand um einiges besser im Futter (ich gehe mal davon aus,dass deine Werte auch Hinterradleistungen sind)