Duke 2016 neuer Kopf

  • Wollte euch den neuen Kopf der Duke einmal zeigen. Vielleicht interessiert sich jemand dafür.




    Einmal editiert, zuletzt von Charls ()

  • Hübsch! (Seit wir die Duke V am Prüfstand hatten, bin ich mit dem Kopf versöhnt.)
    Warum ist im Ausgleichswellengewicht ein Loch?
    Hat die Auslassnocke ein Öltümperl darunter
    oder wie wird die Gleitfläche geschmiert?
    Wo sitzt die 2. Kerze?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Interessante Bilder :Daumen hoch:


    Mich würd nur interessieren, warum der Motor jetzt schon amputiert und zerrupft wurde...

  • Also für mich sieht der so aus als wär er noch gar nicht gelaufen!
    Coole Fotos! :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR

  • Weiß man schon was ob man nen neuen Kopf auf nen alten Motor geben kann? Die Ventilsteuerung wirkt hier schon erheblich verbessert. Der Hub soll sich ja geändert haben soweit ich weiß. Nun ist halt die Frage um wieviel?

  • Highscore, wenn Du genau schauts sieht Du 3 Messingdüsen welche Öl auf die Gleitflächen spritzen...
    Unwuchten macht man grundsätzlich zu schwer und bohrt dann beim Wuchten hinterher Löcher damit es so paßt wie der Konstrukteur sich das vorstellte und nicht das was bei der Fertigung mehr oder weniger zufällig passiert.
    Beide Kerzen gehen schräg in den Kopf rein, stehen paralell zueinander.

  • Die 2. Kerze hab ich zwar nicht entdecken können
    (Die sitzt offenbar NICHT so wie die mittige bei den Hondas!),
    aber trotzdem Danke, Madhuf!


    @ cometeus:
    Der Hub hat sich geändert (wurde von 84,5 mm auf 80 mm verkürzt),
    aber DAS wäre nicht das Problem bei einer Kopftransplantation:
    Die Bohrung der Duke V (105 mm) ist größer als die der Duke IV (102 mm)
    und damit müsste man auch den Zylinder verpflanzen!
    Das klingt zwar reizvoll (mehr Bohrung UND mehr Hub = mehr Hubraum!),
    aber der Hubraumgewinn von nur 6% ist eher homöopatisch
    und damit die Arbeit nicht wert.
    (Außerdem gibt es auch ordentliche Vorteile der "ALTEN" Auslegung.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76