2Takter SuMo

• Hallo werte Gemeinde,
    gibt es eigentlich eine KTM 2Takter Maschine als SuperMoto?
    Ich habe mal bei Mobile gestöbert,aber nur vereinzelte EXC-Modelle gefunden.
    Taugt so ein Umbau was???Welches Modell wäre empfehlenswert???Gibt's die mit offener Leistung???
    Fragen über Fragen....
    Da Moped sollte eigentlich für den Nahbereich zum Rumgondeln gedacht sein,also just for fun,und nicht für den Kringel.
    Gruss aus Frankfurt
    Miguel

• Soweit ich weis, gibts die exc usw nicht vom Werk aus als Supermoto.
    Offene Leistung gibts bei keinem Wettbewerbsmodell, bei den Zweitaktern schon gleich dreimal nicht. Wenn man vereinzelt "offene Leistung eingetragen" liest, ist das nur hingeschummelt.

Ein Bekannter hatte vor Jahren eine 125er Exc mit eingetragenen 7kw oder sowas in die Richtung.

Ob der Umbau was taugt, kommt auf die Ausführung und die Komponenten an. Bremsen und Felgen sollten eingetragen sein, wenn du auf die Straße möchtest. Sonst werden mwn nur noch die Federn/Fahrwerk verändert.

Solltest dich informieren, welche Umbauteile was taugen und welche nicht, wenn du dich nach einer Umgebauten umsehen willst.

Welche Modelle besser als andere sind, kann ich dir nicht sagen. Bei den neueren kannst du es aber vermutlich bei einer Probefahrt ausmachen. Diese sollten alle gleichgut sein.

Gruß

• Ab Werk gab es von KTM keine, dafür aber etliche Umbauten. Maico hatte lange Zeit 2T SuMos im Angebot, teilweise mit ziemlich irren Hubräumen - aber spätestens bei der Zulassung scheitert es dann. Wie schon geschrieben, gibt es bei den Wettbewerbsfahrzeugen keine Möglichkeit zum Betrieb mit offener Leistung (Lautstärke/Abgas).

Ansonsten macht eine 2T natürlich viel Spaß, bringt allerdings im Supermotobereich einige Nachteile mit sich (Motorbremswirkung, Leistungsverlauf), im Alltagsbetrieb noch mehr (Wetterabhängigkeit bzgl. der Abstimmung, Verbrauch, Vollgasabmagerung, Mischen von Öl + Treibstoff).
    Vorteil ist ganz klar die geringe Motormasse und der noch geringere Schwung, was dem Handling zugute kommt.

Wenn dir die Nachteile bewusst sind: Es gab/gibt viele Umbauten von der alten KTM EXC 380 auf Supermoto. Das war das absolute Biest, die alten Baujahre (bis 1999 soweit ich weiß) durften auch noch vergleichsweise viel Leistung auf der Straße haben.
    Hier mehr Infos: [Allgemein] KTM EXC / EGS 380 Supermoto von ´98

Gruß
    Helge