Kaufberatung 2008er 690 SMC

• Hallo KTM und Supermoto-Freunde!

Die Tage möchte ich mir eine KTM SMC 690 2008 kaufen. Die Laufleistung ist 11500km. Der Preis beträgt 5200€. Werde bestimmt noch auf 5k runterhandeln.
    Reifen und Verschleissteile sind O.k., näheres werde ich dann vor Ort sehen, muss zum Glück nicht weit fahren.

Der Zustand ist unverbastelt und original. Somit leider auch kein Sportauspuff o.Ä.. Kann man ja auch nachträglich kaufen?!

Was ich gerne wissen würde ist, sind die 08er generell zu empfehlen, oder sollte ich unbedingt ein neueres Bj. wählen?
    Habe gehört das selbst die "älteren" SMC-Motoren sehr gut sein sollen, trotz der geringeren 5tkm Intervalle, was mich auch ehrlich gesagt garnicht stört.

[u]Gibt es Kinderkrankheiten die ich wissen sollte? Worauf sollte ich besonders achten?

:winke:

3 Mal editiert, zuletzt von SumoRacer ()

• Schau dir den Wartungszustand online an, ob alle Ölwechsel und Services gemacht wurden. Kannst auch selbst erledigen, wenn dir der Verkäufer die notwendigen Daten sagt. Da ein so altes Motorrad keine Garantie mehr hat, bekommst bei Schäden nur Kulanz, wenn die Wartung immer erledigt wurde. Bei diesem Baujahr sind Pleuellager und Kurbelwellenlager noch nicht so gut wie ab ca. Bj 2010. Bzgl. Auspuff schaust am besten, ob du irgendwo günstig einen Gebrauchten abstauben kannst.

KTM-Haltbarkeitstestfahrer

Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

• Ja Danke für die Antwort.

Bin halt am überlegen noch einen Tausender mehr in die Hand zu nehmen und nach einem neueren Bj. zu suchen.

Etwas schreckt mich das schon ab. 2008 sind nunmal schon ein paar Jahre.
    Für 6000€ bekommt man ja schon noch etwas mehr.

Irgendwie finde ich den Preis doch etwas hoch.

• Finde den Preis auch zu hoch, dafür kannst du schon eine smc bj 11 bekommen. Und wenn du knapp 7000 in die Hand nimmst bekommst du schon eine smcr wenn du etwas suchst.

Gesendet von meinen streichel Handy

• Naja also nur weils bj. 08 ist heißts nicht das sie günstig sein muss.
    Die kann sogar in besserem zustand sein als ne neuere.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

11' 690 SMC :peace:

• Meine SMC 2008 mit inzwischen 36000km hat mich noch nie im Stich gelassen. Da sind Tagesausfüge in der Schweiz und im grenznahen Ausland dabei wie auch die Teilnahme an der Swiss-Alpen-Challenge 2015 mit 3500km , 100 Pässe in einer Woche :peace:
    Nach Ablauf der Garantie umgebaut mit RU1750 Handschuhfach und Kastl, Übersetzung auf schweizer Verhältnisse angepasst mit 14er Ritzel. So rennt sie nur noch knapp 150km/h macht aber zwischen 30 und 100km/h mehr Spass. Powerwheelies im 3. sind Problemlos möglich. Der Verbrauch unter 5 Liter geht in Ordnung. Leistungsmangel kann ich nicht beklagen weil der Fahrer das das limitierende Element darstellt :zwinker:
    Falls eine SMC mit KurvenABS und dem Motor der neuen Duke V kommt muss sie vielleicht weichen, denn das Bessere ist des Guten Feind.
    Ach Ja, Heckumbau von Anfang an, denn das Originalteil geht gar nicht.

Grüsse umakurvi

• Vielen Dank für die Antworten!

Die SMC hier aus Paderborn ist verkauft, leider hat der Verkäufer sein Wort nicht gehalten und das Motorrad weg gegeben.

Bei diesem Inserat ist es ähnlich. Scheinbar sind 5000€ da noch ein gutes Angebot, was meint Ihr?
    Die Motorräder werden gut verkauft derzeit .... geht heiss her bei Mobile.de, man muss schnell sein!

SMC 2008 < ---- klick

P.s. @ Umakurvi Deine Aussage macht mir Mut :wheelie:

• Fahre auch eine 2008er SMC mit mittlerweile 37.000 km auf der Uhr.
    An KTM ist also nicht alles so problematisch, wie man es nach Berichten im Internet denken könnte :ja:

• Fahre auch eine 2008er SMC mit mittlerweile 37.000 km auf der Uhr.
    An KTM ist also nicht alles so problematisch, wie man es nach Berichten im Internet denken könnte :ja:

Finde ich gut.
    Habe bis jetzt nicht wirklich viel Negatives gehört / gelesen ... deswegen möchte ich ja auch eine KTM.

Im Sparschwein sind 6000€, wollte ~5000€ davon ausgeben und mir einen Tausender für Ersatzteile / Zubehör lassen.