Zu hohe Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor.

  • @Maikel-MS, das ist so neu nicht. Blick in´s Wiki:
    "Bei der Montage des Hebels ist sorgfältig darauf zu achten, daß der Druckbolzen des Kupplungshebels ausreichend Spiel aufweist. Der Druckbolzen liegt in einer Staubschutzmanschette zwischen Kupplungshebel und dem Kolben des Kupplungsgeberzylinders jeweils in einer Aufnahmepfanne. Bei ktmforum.eu wurde berichtet, daß ggf. Bolzen in der Werkstatt um Zehntelmillimeter poliert wurden, um das Spiel in den Aufnahmepfannen ggf. noch zu optimieren."


    Das war damals auch bei mir so, meiner Erinnerung nach hat Bernd (lawyer) das seinerzeit festgestellt. Die Biketec-Hebel sind die tollsten Hebel für die Käthe, die ich kenne.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was bei der 990 immer geht (wenn Standgas ärger macht)
    Rechts ran fahren......Motor Zündung aus......Zündung an, jetzt Gasgriff ein mal aufziehen-und zurück.....Zündung aus.
    Danach ist das Standgas wieder normal.....bis irgendwann ein Microschalter wieder aus Takt ist- oder was auch immer.
    Wenn man Karre abwürgt.....oder mal zwischen Gängen aus geht.....oder halb warm abstellt.....und sofort wieder an wirft und weiterfährt, kann man unruhige Drehzahl provozieren.
    Nicht immer, aber ab und an. Fährt sich blöde......schaltet sich blöde :zwinker:

  • Was bei der 990 immer geht (wenn Standgas ärger macht)
    Rechts ran fahren......Motor Zündung aus......Zündung an, jetzt Gasgriff ein mal aufziehen-und zurück.....Zündung aus.
    Danach ist das Standgas wieder normal.....bis irgendwann ein Microschalter wieder aus Takt ist- oder was auch immer.
    Wenn man Karre abwürgt.....oder mal zwischen Gängen aus geht.....oder halb warm abstellt.....und sofort wieder an wirft und weiterfährt, kann man unruhige Drehzahl provozieren.
    Nicht immer, aber ab und an. Fährt sich blöde......schaltet sich blöde :zwinker:


    990er ist aber nicht die 1190 - und nur von der rede ich. Die hat deine beschriebenen Probleme nicht. Und zudem; das Problem ist ja gelöst. :zwinker:

  • @Maikel-MS, das ist so neu nicht. Blick in´s Wiki:
    "Bei der Montage des Hebels ist sorgfältig darauf zu achten, daß der Druckbolzen des Kupplungshebels ausreichend Spiel aufweist. Der Druckbolzen liegt in einer Staubschutzmanschette zwischen Kupplungshebel und dem Kolben des Kupplungsgeberzylinders jeweils in einer Aufnahmepfanne. Bei ktmforum.eu wurde berichtet, daß ggf. Bolzen in der Werkstatt um Zehntelmillimeter poliert wurden, um das Spiel in den Aufnahmepfannen ggf. noch zu optimieren."


    Das war damals auch bei mir so, meiner Erinnerung nach hat Bernd (lawyer) das seinerzeit festgestellt. Die Biketec-Hebel sind die tollsten Hebel für die Käthe, die ich kenne.


    Grüße
    Chris


    Ja, danke. Ich hatte es zwar schon mal gelesen, nur habe ich mich, nachdem ich den Hebel als Ursache ausfindig gemacht hatte, noch nicht weiter damit beschäftigt. Wir haben derzeit reichlich auf dem Hof zu tun. Der Biketec-Hebel ist auch spitze und kommt, wenn Zeit, sicherlich wieder zum Einsatz. Dafür werde ich mir aber erst einen zusätzlichen Bolzen besorgen.

  • "Bei der Montage des Hebels ist sorgfältig darauf zu achten, daß der Druckbolzen des Kupplungshebels ausreichend Spiel aufweist. Der Druckbolzen liegt in einer Staubschutzmanschette zwischen Kupplungshebel und dem Kolben des Kupplungsgeberzylinders jeweils in einer Aufnahmepfanne. Bei ktmforum.eu wurde berichtet, daß ggf. Bolzen in der Werkstatt um Zehntelmillimeter poliert wurden, um das Spiel in den Aufnahmepfannen ggf. noch zu optimieren."

    Das war damals auch bei mir so, meiner Erinnerung nach hat Bernd (lawyer) das seinerzeit festgestellt. Die Biketec-Hebel sind die tollsten Hebel für die Käthe, die ich kenne.

    Grüße
    Chris

    Das stimmt, war ich. Zum Glück habe ich mich kürzlich an die Aktion erinnert, als ich den Microschalter wegen Defekts tauschen musste.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.