Drosselklappen Probleme oder doch nur Masse Probleme?

• Guten Abend Jungs.

Ich habe ein Problem bei meiner SMC-r von 2012. Sie hat heute zum Glück erst auf der Rückfahrt plötzlich keine Motorbremse mehr gehabt und ist bei 4-5000 Umdrehungen stehen geblieben ohne ab zu touren. Erst ein ein aus brachte kurzweilig Besserung. Dann 1 km vor zuhause denke mal da hat die Elektronik gemerkt das was schief läuft --> ruckeln und FI Lampe an --> 9x. Die Auswertung dann zuhause per Tune ECU brachte "Drosselklappen Positionssensor Spannungssignal zu niedrig und Drosselklappen Position nicht klar. Fehler habe ich gelöscht und Vorher Kabel überprüft und Kastl abgesteckt. Fehler noch da.
    Habe dann herausgefunden das es am APS Sensor laut KTM-Versand Teileliste (Fahrtrichtung Rechts bei dem Bowdenzug von dem Gasgrilff liegt. Entweder Stecker oder Kabel... Oder halt MASSE Problem. +
    Gibt es die Stecker irgendwo zu kaufen?????

Nur mal eine Dumme Frage aber kann man den Polti vom APS durchmessen? Wenn ja wie viele Ohm müssen wann anliegen.

Den TPS Sensor vermute ich nicht da er im Tune ECU eigentlich ordentliche Werte liefert.
    Ich verstehe auch nicht warum es diese 2 Polti´s eigentlich gibt???

Danke für eure Hilfe.

Street: KTM 690 SMC-R MD 2012
    Langstrecke: KTM 890 Adventure R MD 21
    Fun: Simson SR50 BJ 86

• Ich weiß leider nicht ob der Sensor defekt ist oder nicht?
    Schaut euch bitte mal das Video von TuneECU mit Android an. Warum springt der TPS wert ständig auf 108%? Auch wenn ich gas gebe tut er das? SELBST ABGEZOGEN? Ist das nur ein Fehler vom Programm?
    Und wenn nicht woher kann so ein Fehler kommen?

Hat jemand von euch zufälliger weiße auch TuneECU auf Android und könnte das testen?

Video auf Vimeo

• Die 2 Sensoren sind schon notwendig. Der APS Sensor liefert den Wert vom Gasgriff, also den Gaswunsch.
    Der TPS Sensor liefert die tatsächliche Öffnung der Drosselklappe. Beide Werte können abhängig vom Lastzustand, Position des Map-select Schalters und vom Mapping (z.B. Drossel) stark vonainander abweichen.

Das Problem mit den 108% gabs schon mal. Liegt wohl an der Android Version von TuneECU. Nimm besser die Windows Version!
    :guckst du hier: 690 Enduro: KTM Kurzschluss

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Vielen Dank Masterreset das beruhigt schon mal
    Der neue APS Sensor sollte heute kommen mal sehen ob das Problem damit mit dem Fehlercode weggeht.

• Also der Sensor scheint das Böse übel gewesen zu sein
    Da der alte einen riss hatte ist da wohl Feuchtigkeit eingedrungen.

Jetzt habe ich nur das Problem das sie Ständig noch Gas gibt wenn ich schon lange den Hahn zugedreht habe also auch im Standgas. Standgas normal -- kurz Gas geben --- erhöhte drehzahl bis ca 3-4000 Umdrehungen 2 Sekunden später wieder normal. Habe schon Batterie abgeklemmt und versucht die Werte richtig über tuneecu einzustellen. ( kann es sein das der Wert des TPS Sensors langsamer im tuneecu aktualisiert wird? Das Dauer immer eine Sekunde nach gasgeben oder loslassen eh dort die Voltzahl richtig angezeigt wird?

• TuneECU zeigt die Werte schon etwas verzögert an. Wenn jetzt aber der TPS Wert deutlich mehr Verzögerung als die anderen Werte hat, dann denk ich, dass die Drosselklappe auch verzögert schließt.

Wenn Du den APS Sensor getauscht hast, musst natürlich die Grundeinstellung neu machen. Wenn Du die Reparaturanleitung hast, dann blätter mal im Kapitel "41 Drosselklappenkörper" nach! An der THAD (= TPS) Einstellung sollte sich nichts geändert haben, aber die AHAD (= APS) Einstellung wirst Du machen müssen. Danach noch Gasgriff kalibrieren und Inilauf.

• Danke nochmal Masterreset. :respekt:

Also die "anzeigen" für % der Drosselklappe und die Analogen anzeigen im Tuneecu Programm ist normal schnell. Nur die Volt anzeige ist leider etwas langsam.
    Habe es jetzt geschafft die Sensoren richtig einzustellen so das die Drosselklappe wieder ordentlich zu macht.

Leider ist bei der neuen Reparaturanleitung das Drosseklappenkörper Kapitel nicht mehr mit Volt werten versehen. Zum Glück gibt es in Englische Foren etwas darüber. Wichtig ist vor dem testen der komplett geschlossen Drosselklappe den Stecker für den Stellmotor abziehen nicht das der dagegen arbeitet.

Die Werte sind je nach Baujahr unterschiedlich. (Werte von Advrider.com)

690 (08-10)
    Throttle Pos Sensor, closed 0.5-0.54, open 0.70-0.74 THAD.
    Throttle grip sensor closed 0.70-0.74v APAD

690 R (09-13)
    Throttle Pos Sensor, closed 0.28-0.32v, open 0.53-0.57v THAD
    Throttle grip sensor closed 0.28-0.32v APAD

• Warnung: die Werte, oder genauer die Modellangaben sind falsch!
    Muß lauten:

690 SMC, Enduro, Enduro R (08-10)
    Throttle Pos Sensor, closed 0.5-0.54, open 0.70-0.74 THAD.
    Throttle grip sensor closed 0.70-0.74v APAD

690 SMC, Enduro, Enduro R (2011)
    unbekannt

690 SMCR, Enduro R (12-13)
    Throttle Pos Sensor, closed 0.28-0.32v, open 0.53-0.57v THAD
    Throttle grip sensor closed 0.28-0.32v APAD

• Hat jemand von euch zufällt die Werte für die 08er SM-R ?

Habe ähnliche Probleme