Kipphebelschaden. So ein Bike nach Reparatur kaufen?

  • Hi Leute,


    ein paar denke ich habens schon mitbekommen, dass ich drauf und dran bin, meine SM 950 durch eine SMC 690 zu ersetzen ab BJ 2008. Das Thema Kipphebel taucht leider verdammt oft auf, auch ein Freund von mir hatte diesen Schaden schon, bei dem der Kipphebel gebrochen ist. Bei mobile werden die relativ oft angeboten, nachdem sie repariert wurden und sind keinen Cent billiger als vergleichbare Bikes ohne diesen Schaden. Meine Frage ist, ist so ein Bike noch "gut", also ist vom Schaden nach der Reparatur das Bike wieder so gut wie neu oder beeinträchtigt der Schaden, selbst nach der Reparatur ggf. etwas, sprich kann das Bike nach dem Schaden anfälliger dafür sein, wieder einen ähnlichen Schaden oder andere Schäden zu erleiden? Was würde denn so eine Reparatur überhaupt kosten, wenn man annimmt, dass NUR der Kippheleb beschädigt ist, ohne etwas anderes in Mitleidenschaft gezogen zu haben?


    Und noch was: Kommt der Schaden bei älteren Modellen (2008 - 2010) öfter vor und die Krankheit wurde irgendwann dann ausgetrieben? Der besagte Freund hatte an einer 2013er nämlich den Schaden, finde das etwas komisch wenn ein so oft auftretendes Problem nicht von KTM bei Modellpflege (und Motorverbesserung) endlich in die Hand genommen wurde...


    Wäre dankbar für ein paar brauchbare Antworten, danke Leute.

    Gruß Flo :Daumen hoch:

  • Neu = besser stimmt nur beschränkt. Ich glaube das Problem ist immer
    wieder periodisch aufgetreten. Gemäss meinem Händler wurden im 14er
    Jahrgang eine Zeit lang fehlerhafte Kipphebel verbaut. Bei den 15er soll
    es nun wieder behoben sein. Hier im Forum haben wir denn auch einige
    mit 14er bei welchen es um 7000km aufgetreten ist. Ich habe die
    Vermutung KTM weiss ziemlich genau welche Serien es betrifft.


    Wenn
    die Kipphebel früh genug getauscht wurden sollte es unproblematisch
    sein. Es kann sogar vorteilhaft sein, da du das Problem dann hoffentlich
    nicht mehr haben wirst. Wenn sie aber schon brachen und die Späne im
    ganzen Motor verteilt waren ist es möglich, dass Späne in die Lager
    gekommen sind. So ein Motorrad würde ich nur mit einem zünftigen
    Preisnachlass kaufen, wenn überhaupt. Wenn das Motorrad frisch ab der
    Werkstatt kommt hast du noch das Risiko, dass die irgendwas gepfuscht
    haben.


    Zu den Kosten:
    500Euro ohne Material


    Kipphebel sind je 70, Achse 20


    690 Enduro: Klackerndes Geräusch bei Standgas