Beim Anlassen gibts einen mechanischen Schlag, nicht immer aber......

  • Hallo allerseits,


    seit Novemebr 2015 glücklicher Besitzer eine 1050. Nach der ersten längeren Tour, Anfang Mai treten immer öfter Probleme beim Starten auf, nie Morgens also im kalten Zustand, sondern stehts wenn die Kleine warm ist. Was passiert, man betätigt den Anlasser, Gang raus, kein Gas geben etc., kurzes 1-2 Sek. orgeln und dan machts KLACK. Wenn man nun der Startknopf weiter drückt orgelt es bis zum Abend. Wenn man besagte (Handbuch ca. 5 Sek.) wartet springt sie danach an als wenn überhaupt nix passiert ist.
    Foren Rückblicke haben mir etwas über Drehmomentenbegrenzer, Freilauf etc geschrieben. Dies allerdings immer nur in Bezug auf die 950/990 um Bj 2005.
    Hat vielleicht jemand von euch auch schon diese Erfahrung machen dürfen, gibts einen Lösungsanlass?
    Mein Örtlicher hat sich die Sache angeschaut, getestet und was soll man sagen bei Ihm trat es nicht auf ;(


    Vielleicht habt ihr Ideen , Tipps, etc.


    Gruß
    Ole :prost:

  • naja da hoffe ich doch dass die nicht wieder den alten (noch übrigen) drehmomentbegrenzer der starters verbaut haben :staun: :staun:
    folgeschäden sind dann eben der starterfreilauf; ergo darauf bestehen dass das teil gewechselt wird!!!!


    good luck
    :winke: :winke:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Das "Klack" konnte auch von einer Unterspannungs- Abschlaltung und dem daraus resultierenden zurückschlagen des Anlassers kommen. Leg dir mal die Bordspannung in die Favoriten, dass siehst du das schön beim anlassen, wie dei Spannung einbricht und irgendwann ist es dann zu wenig.


    Da ich allerdings eine 1190er fahre, kann ich dir keine Vergleichswerte liefern.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Moin allerseits,
    Beim Anlassen hab ich nun dir Spannung in der tat auf die Favoritenliste gelegt. Diese geht in der Tat manchmal schon arg weit nach unten, aber stehts springt sie an ohne Schlag.


    Meine Überlegung war schon ob zuviel Öl eingefüllt war, werksseitig, und daher zuviel " Wiederstand " fuer den Anlasser da war. Bin nicht der Experte fuer Verbrennungsmotoren, aber kann das sein ???
    Oder kommt der Öldruck erst später ins Spiel über die Oelpumpe die zeitversetzt aktiviert wird. Ach ja Fragen über Fragen.



    Gruß und noch sonnige Kilometer