Anschluss Zusatzscheinwerfer von BMW

  • Guten Tag,
    ich spiele mit dem Gedanken mir Zusatzscheinwerfer (H7) von einer GS BJ.2013 an meine 1050 zu montieren. Allerdings sind bei diesen keine Relais oder weiteres Zubehör vorhanden. Was würde ich denn alles für den Anschluss benötigen bzw. was müsste ich beachten ?


    Danke im Vorraus


    MfG
    Johannes

  • Einen Tastschalter oder Lenkerschalter zum einschalten der Zusatzlampen als Nebellampen.
    Ein Relais mit einem Schaltkreis für 1 (87) bis 2 Abgänge (87/87a). Ist dann mit 4 bzw 5 Steckanschlüssen.


    Als Nebellampen:
    Strom vom Standlicht/Tagfahrlicht abgreifen und auf Klemme 86 des Relais, Klemme 85 über Schalter an Masse führen.
    Dauerstrom über fliegende Sicherung (kann auch eine am Relais sein) auf Klemme 30 des Relais führen. Die Ausgänge 87/87a vom Relais auf die Zusatzlampen und bei denen die Masseverbindung sicherstellen.


    Als Fernscheinwerfer:
    Ohne Schalter vom Fernlicht direkt auf 86 und 85 auf Masse legen.
    Rest wie gehabt.


    Den Dauerstrom würde ich so nach wie möglich an der Quelle absichern und auf ausreichend Freiraum der Kabelverlegung achten. Am besten an einem vorhandenen Kabelstrang entlanglegen.


    Dauerstrom sitzt hinter der Lampe, die eh zum Strom abgreifen raus muss. ACC 1 = Dauerstrom, gibt noch ACC 2 für Zündstrom.

  • :respekt: Die bestgelungene Beschreibung von Mister silliwilly bitte in Mormor meiseln. :applaus: :applaus: :applaus:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: