Duke 125 springt nicht an

  • Hey liebes Forum,
    heute früh hat mir meine kleine Duke schon einen ordentlichen Adrenalinschub verpasst.
    Hab den Anlasser gedrückt und sie lief für ca. 2-3 sec danach aus.
    Hab Zündung aus/an gemacht und immer wieder probiert zu starten. Nach gefühlten 20 Startversuchen ohne Erfolg endlich die Duke zum Leben erweckt.
    Dann gings auch ohne Probleme 15km durch Stadt und über Land zur Schule.
    Nun meine Frage: Was kann das gewesen sein/ist das?
    Ein paar Fakten noch: -Die Duke war kalt (auf Außentemperatur ca. 17 Grad)
    -Letztes mal Freitag letzter Woche gefahren,
    allerdings auch eine größere Runde ohne Probleme
    (ca. 100km gefahren)
    -Letzten Freitag auch neue Benzinpumpe eingebaut
    (mit der auch ohne Probleme die größere Runde
    gefahren)
    -Killschalter auf off



    Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, dankeschön :Daumen hoch::peace:

  • Wenn es nicht wieder vorkommt, dann wars ein dummer Zufall.


    Bei Außentemperaturen, die weder kalt noch warm sind (17° Grad), könnte sein, dass das Gemisch etwas zu fett war, dann ist sie schlicht abgesoffen. Sollte das nochmal vorkommen, dann spätestens nach dem 4. Startversuch mit Vollgas starten (und sobald der Motor läuft Gas schließen).


    Hilft auch das nicht, Zündkerze checken und Drosselklappe kalibrieren (lassen).

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mit 1000 km ist die nicht alt, was aber nicht heisst, dass sie nicht trotzdem einen Schaden (Fabrikationsfehler) haben kann. Aber wie gesagt, warte erst ma ab ob sowas öfter vorkommt.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Da hil evtl ein Lauf, bei dem sich die Duke einstellt.


    Einfach mal mit kaltem Motor 15-20 minuten OHNE Gas geben etc. laufen lassen damit sich die Elektronik abstimmt.


    Ansonsten zum Händler die Einstellungen überprüfen lassen

  • Bitte mal die Betriebsanleitung lesen. Nach 20 Minuten war alles für die Katz......

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also bis jetzt bin ich jeden Tag mit meiner Duke gefahren. Sie ist immer sofort angesprungen und hatte auch keine Probleme beim fahren.
    Wo genau soll das in der Betriebsanleitung stehen?

  • Moin


    das mit der Betriebsanleitung bezog sich auf den post von timonius13 und den ini lauf ( :Kürbis: kalt starten, dann 15 min ohne anfassen drehen lassen) denk ich mal.
    Wobei ich bezweifle das es bei der 125 Duke einen ini lauf gibt, kann ich aber nicht belegen. :knie nieder:
    Meine ist mir am Sonntag nachdem ich aus der Garage raus bin und sie laufend abgestellt habe um das Tor zuzumachen ausgegangen, erste mal nach 25000 km.
    Musste dann auch ein bisschen orgeln bis sie ansprang. Aber seitdem, alles wieder OK.
    Also, wenn sie jetzt lauft, Kopf nicht zerbrechen und spass haben. :wheelie:
    MfG Denis


    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

    Einmal editiert, zuletzt von anima6 ()