Kipphebel-Fehlerteufel bei 690-Motoren (bis Euro3) KTM + Husqvarna

• Bitte die gleiche Frage nur einmal im Forum posten! ( RE: Zündkerzenstecker "abgerissen" - SMC-R (2012))

Dem gemeinsamen Kipphebel wird der Unterschied und ob er die zweite Ventilfeder etwas später erst mitdrückt, egal sein..

Ein Einlassventil steht eher auf der knappe Seite der Toleranz optimal - der zusätzliche Ventilhub ist theoretisch (!) besser für die Leistung.

Die wärmebedingte Ausdehnung/Längung des Ventilschafts fällt auch eher geringer aus, da kühler als die Auslasseite.

• Liebe Leute, meine RC8R ist mittlerweile verkauft und für gelegentliche Baggerseeausfahrten hab ich mir kürzlich ne 2017er SMC R zugelegt (mit deren Leistung komme ich deutlich besser zurecht :kapituliere::peace:). Nach etwas Studium des Forums stellt sich mir nun die Frage, ob mein Bock auch von der Kipphebelproblematik betroffen ist. Leider hat der Thread hier nicht wenige Einträge und mit der Suche bin ich auch nicht zu einem zweifelsfreiem Ergebnis gekommen. Kann mir jemand der Experten hier kurz schreiben, ob ich die Hebel bzw. deren Rollen auch körnern sollte und auf was ich vielleicht sonst noch ein Auge werfen sollte? Fahrgestellnummer ist VBK LST 406 HM70 XXXX und das Teil ist mittlerweile knapp 12tausend km gelaufen, ohne dass der Vorbesitzer irgendwas an den Ventilen bzw. deren Betätigung gewartet hat.

Ich danke euch :Daumen hoch:

Gruss

Stephan

• Aufmachen und kontrollieren.... ganz einfach.... alles andere ist ne Glaskugel 😉 Ölwechsel und alle Siebe prüfen bevor du weiter mit dem Ding durch die Landschaft knallst. Motul 15W50 oder 15W60 V300 alle 5Tkm.

:wheelie: :Kürbis:

• * Angaben ohne Gewähr, Korrekturen bitte melden!

KTM

Modelljahr Bezeichnung Motor Kipphebel-Thema
    2008–2013 SF08–SF12 LC4 (Euro3) erhöhte Ausfallrate der Kipphebellager
    2014 SF13 LC4 (Euro3) Problemjahr, sehr häufige Defekte
    2015–2016 SF14–SF15 LC4 (Euro3) verbessert, vereinzelt Defekte
    2017–2018 SF16–SF17 LC4 (Euro3) deutlich verbessert
    2019- SF18+ LC4 (Euro4) wurde überarbeitet, keine Einlasskipphebel mehr Problem behoben

Husqvarna

Modelljahr Bezeichnung Motor Kipphebel-Thema
    2016–2017 ? LC4 (Euro3) verbessert, vereinzelt Defekte
    2017– ? LC4 (Euro4) wurde überarbeitet, keine Einlasskipphebel mehr Problem behoben

Ride hard or stay home :driften:

• Vielen Dank euch beiden, das hilf mir sehr. Werde demnächst das Ventilspiel kontrollieren und dabei auch gucken, welche Version der Kipphebel bei mir verbaut ist. Soweit ich verstehe betrifft es sowohl den Einlass- wie auch den Auslasskipphebel, richtig? Besteht zwischen SF16 und SF17 ein Unterschied?

Der lokale Kati-Händler hat mir Motorex Cross Power 10W60 empfohlen und das hab ich jetzt auch drinnen. Irgendwelche Vorbehalte von eurer Seite?

• Einlass + Auslass betroffen

SF16 = gut, aber einige User empfehlen trotzdem vorsorglich zu sichern

SF17 = beste Version dieser Baureihe, am wenigsten kritisch

SF18 = ?

SF19 = ?

Weity1980

SF20 = ?

Ride hard or stay home :driften:

• Warum auch immer meine 690er hat das Motorex gesoffen......warum auch immer...mit dem Motul 15W60 V300 kein messbarer Ölverbrauch im 5Tkm Intervall. Aktuell 22Tkm gelaufen 2014er

:wheelie: :Kürbis:

• Warum auch immer meine 690er hat das Motorex gesoffen......warum auch immer...mit dem Motul 15W60 V300 kein messbarer Ölverbrauch im 5Tkm Intervall. Aktuell 22Tkm gelaufen 2014er

OK, danke. Werde ich mir merken (und gegebenfalls ausprobieren).