modell wechsel von 690smcr auf 990smr

  • hallo liebe 990 gemeinde


    Also wie in der überschrift möchte ich von der 690smcr (bj2014 mit evo1 komp. wird aber verkauft) auf eine 990 smr umsteigen. vor der 690smcr bin ich 6 jahre eine 450 exc supermotoumbau gefahren


    So hab jetzt schon einiges gelesen was so die häufigsten fehler bei der 990 smr sind


    Benzinpumpe
    ölverlust bei einem kabel am motordeckel
    KNZ undicht


    was noch ja ab 2011 oder 2012 gibts ein abs, voher größere bremse, andere Felgen, kein abs


    jetzt wollte ich noch fragen wie die motoren so allgemein halten bzw gibts bei den baujahren große unterschiede beim motor oder ist sind die alle gleich ?


    Bzw. soll ich schaun das ich ein modell aus 2012 oder 2013 kaufe oder kann ich bedenkenlos auch ein modell von 2010 oder 2011 kaufen


    mit wie viel km leistung kann man die dinger kaufen ohne das ich die ersten 10000 km den motor gleich aufmachen muss?


    bin mehr langstrecke unterwegs vielleicht hin und wieder mal 25 km in die arbeitfahren aber das mach ich ungern denn da ist die ktm nicht wierklich betriebswarm.


    Also eher 2010 oder 2011 mit zum beispiel 40000km kaufen und hoffen das die karre hält.


    oder doch so auf 2012, 2013 kaufen mit z.B. 10000 bis 25000 km kaufen.


    Hält die KTM 990smr überhaubt 70 - 80000 km aus


    Ktm wird natürlich immer warm gefahren. wenn in ich im urlaub fahren kann dann muss die 4 bis 5000 km auf einen stück halten
    service wird natürlich immer gemacht entweder einmal im jahr oder nach km.
    autbahn sollte der motor auch aushalten so mit 140km/h


    tuning wird nicht viel vielleicht akras und abstimmen


    bitte um hilfe ich kann mich nicht entscheiden


    alles gute im jahr 2016 beim :driften: :wheelie:

  • Moin Moin


    Ich bin auch von der smcr auf die SMR umgestiegen.


    Vorweg, nach 25km ist jede KTM warm gefahren.


    2009-2011 gibt's die SMR ohne ABS
    2012-2013 gibt's die mit ABS


    Bekannte Mangel hast du schon aufgezählt.
    Dazu kommt aber noch die fußdichtung der zylinder, die werden auch gerne mal undicht.


    Ich weiß nicht genau wie weit sich die Modellreihen unterscheiden aber ich weiß das die 2009 SMR die aluschmiedefelgen, M40 Brembo Monoblock und Titanium-Nitrit (so ne spezielle schwarze Beschichtung - sehr geringer losbrech Moment) beschichtete Tauchrohre hat.
    Bei den ABS Modellen gibt's das alles nicht mehr.


    Von der Laufleistung sind die Motoren ansonsten sehr robust und standfest. 50.000-100.000 sollten meiner Meinung nach drin sein mit dem Motor.


    Bedenke aber das die SMR auch nur einen 15liter Tank hat. Die SM oder SMT einen 19Liter Tank.
    Daher ist die Reichweite der SMR doch gut begrenzt bei zügiger Gangart. (Ich komm mit meiner im Schleich Modus so ca. 230km im Sport sinds nur noch 180/190 auf der renne nur noch 100 :sehe sterne: )


    Ansonsten hat sich für mich der Umstieg voll gelohnt und ich bin immer noch sehr begeistert von dem Bike :sabber::wheelie::driften:


    Mfg

  • also kann ich eine sehr gepflegte 990smr mit 13000km ohne bedenken kaufen :sabber:



    aso sind die benzinpumpen km leistungsabhängig oder auch zeitabhängig das sie den geist aufgeben


    sonst kauf ich mir so ein din und hau einfach die benzinpumpe und den KNZ nach dem kauf raus.


    oder soll ich da wirklich bis 20000km warten

  • meine hat jetzt 30tkm runter und noch die erste Benzinpumpe ,
    den KNZ musste ich jetzt allerdings austauschen da der alte zu viel Spiel hatte waren aber auch nur 100€...
    Also alles halb so wild

  • also kann ich eine sehr gepflegte 990smr mit 13000km ohne bedenken kaufen


    Meine SM-T hat jetzt etwa 46.000 km gelaufen, KNZ und Benzinpumpe sind noch original. Bei entsprechender Behandlung und Pflege halten die Motoren schon.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990