990 SMR Haltbarkeit ?!

  • Hallo Leute,


    möchte mich vorab ganz kurz vorstellen :)


    Bin der Martin, 30J alt, komme aus AT Nähe Graz und fahre eigentlich Supersportler. Ich hatte inzwischen als Zweitbike mal ne Husaberg FS650E (absolutes Hammerteil wer es kennt),


    hab sie dann aber auf Grund von Zeitmangel leider wieder verkauft.


    Da ein Supersportler nicht so wirklich soziustauglich ist, würd ich mir gerne ne 990 SMR zulegen. Bin jz am WE eine probegefahren und muss sagen das macht wirklich Spaß.


    Hätte mir nicht gedacht das die trotz 200kg so agil ist, fährt sich echt wie ein Moped (positiv gemeint - war sehr angenehm überrascht) ;)


    Nun stellt sich natürlich die Frage was kaufe ich.... Soll ich lieber mehr Geld in die Hand nehmen und zb ne 2011er mit 12tsd km aus Erstbesitz um VB 9500 kaufen (keine Extras!)


    oder kann ich genauso bedenkenlos eine 2010er Erstbesitz mit 48tsd km um VB 6400 kaufen (kpl. Akraanlage mit Mapping, Handguards, Sturzpads, "sexy" Heck, Tankrucksack + Hecktasche,


    Front- + Heckständer) - beide sind kpl. Scheckheftgepflegt. Die 2011er hab ich mir schon angeschaut, ist wirklich sauber.


    Die 2010er würd ich auf Verdacht anschauen und wenn's passt gleich mitnehmen -> sofern man hier motorisch sagen kann die 48tsd sind kein Thema und die hält noch...


    Eine wäre noch mit BJ 2012 (also EZ 03.2012 - denke es wird noch ne 2011er sein) und 19500km um VB 7990 (Preis ist unschlagbar, ebenfalls Erstbesitz, paar kleine Extras) -> das wäre eig mein Favorit - aber die wird uU morgen schon abgeholt... Falls nicht, hol ich sie glaub ich direkt am WE :grins:


    Möchte halt nix kaufen wo ich gleich mit ner fetten Revision rechnen muss, da nehm ich lieber gleich ein bisschen mehr in die Hand und gut is... Aber wenn ihr sagt die hält locker 70-80tsd km dann sollen mir die 48tsd km egal sein, der Preis ist echt gut und ich denk ma den krieg ich unter 6k - wenn ich die Extras abziehe kostet das Bike ca 4000....


    Und noch ne weitere Frage: fährt hier jmd ne 990 SMR mit Sozius ? Hab schon gehört das die ESD ziemlich warm werden sollen (ich würd hier immer ne Kpl-Anlage raufmachen, auch wenn ich eine originale kaufe - also die werden sowieso weniger warm normal...) aber so grundsätzlich: geht das gut oder gar nicht ?


    Danke schon mal vorab für eure Antworten :winke:


    Lg

  • Ich würd auf eine auf jeden Fall die "echte" SMR mit den Schmiedefelgen, Monoblocks und dem beschichteten Fahrwerk kaufen, also nicht nur aufs neue Baujahr achten, ab 2012 gabs zwar ABS aber die Zuckerl waren weg. Die Motorräder davor haben sich kaum geändert und das Baujahr macht kaum was aus, bevor ich eine üebrteuerte aus neueren Jahren kaufe geht auch eine aus 2009.


    Prinzipiell finde ich die Preise im Moment etwas überzogen, wer sein Motorrad bis jetzt noch nicht verkauft hat war bis jetzt zu teuer oder die Mühle is nix wert. Ich kann aus Erfahrung sagen das man im Juni sein Motorrad auch schwer los wird. Wer eines wollte hats schon gekauft, wer noch keins hat wartet auf Herbst.
    Im Frühjahr war in Feldbach eine 990SMR mit 12tkm und Akra Slip-On für 8500 drin. Was im Moment auf Willhaben is, is einfach zu teuer und die Auswahl zu gering.
    Die find ich z.B. sinnvoller als eine mit 30tkm zu kaufen.
    https://www.willhaben.at/iad/g…ad/ktm-990-smr-162610053/ allerdings sollte man Nachfragen warum der Kupplungsdeckel schwarz is, evtl mal umgefallen oder sogar gelegt.


    Der Motor und auch das Motorrad sollten die km's abkönnen allerdings solltest du dich fragen wie viel du fahren willst. Wenn du im Jahr 8-10tkm drauflegst is der Hobel ruckzuck bei 100.000tkm und auf entsprechend wertlos am Gebrauchtmarkt. Weiters können teure Verschleissteile kommen, Bremsscheiben (auch Beläge sind kein Schnapper), Fahrwerk, Radlager, Ruckdämpfer, Kupplungsnehmer, Lenkkopflager. Wie gesagt kann muss nicht hängt alles von der Wartung ab, ich würd ein Bike mit viel km und guter Pflege kaufen allerdings musst du genau hinsehn sonst is der Preisvorteil schnell verloren.

    6 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Servus!


    Also haltbar ist die 990er definitiv, Ausnahmen gibts natürlich wie immer überall. 48tkm stellen für den Motor i.d.R. kein Problem dar, wenn alle Wartungen ordentlich gemacht wurden.


    Typische Schwachstellen an der 990er:
    - Wasserpumpenwelle: Läuft am Wellendichtring ein und meldet sich i.d.R. bei ca. 25tkm durch Kühlwasser im Öl, die neue Version (Reparatursatz, serienmäßig ab 2012) ist DLC-Beschichtet und unauffällig --> Aufwand ca. 70€ + Kühlwasser/Öl + Arbeit
    - Kupplungsnehmerzylinder: Gefühlt 50% tauschen irgendwann auf den SiguTech. Der Originale ist etwas labil und wird gerne undicht (Luft in der Kupplungshydraulik) --> Aufwand ca. 120€ + organisches Hydrauliköl + Arbeit


    Ansonsten sollte man sich bei 48tkm mal das Fahrwerk anschauen, das verschleißt antürlich auch...


    Ich fahre sehr viel mit Sozia (heuer erst 2700km Sardinien inkl. je 700km an und abfahrt), allerdings habe ich mir auch eine Kahedo-Sitzbank gegönnt. Der Auspuff war aber für sie nie ein Problem, eine Zubehöranlage ist aber natürlich unkritischer. Bequemer als eine Supersportler ist sie aber allemal!


    9500€ für die 2011er finde ich VÖLLIG überzogen. Ich habe meine 2012er mit 8000km für 8600€ bekommen, ist halt die ABS-Version, was mir aber ganz recht ist. Das Fahrwerk der NonABS ist aber schöner...


    Gruß
    Helge

  • vielen dank für eure antworten jungs!


    Michael: ich hab alle smr von willhaben auf der merkliste :D ich vermute die von dir genannte hatte nen leger, der ganghebel scheint mir vorne nämlich auch angeschliffen zu sein (wenn du genau guckst)


    jo ich mein verschleißteile wie bremsen und co sehe ich da eher unproblematisch... sind zwar nicht billig, aber da hab ich gute connections was das angeht.


    ich würd ja auch eine kaufen die kpl orig ist wenn der preis stimmt, nur leider sind die halt echt arg teuer im moment wie du selbst auch sagst... mal sehen... ich ruf heute den kärnter an,
    der ist bei 9500VB für seine 2011er mit 12tsd km... wenn er auf 8k runtergeht nehm ich sie viell...


    und ich würd auch eine vor 2012 kaufen, abs brauch ich nicht ;)



    coolhand: danke auch für deinen input. die kleinigkeiten die du da nennst kann man ja sowieso machen, sind in summe ca 200euro und dafür sollte dann ruhe sein, wäre es mir wert. ich hab es lieber ordentlich und sauber, kann dann auch was kosten.


    das mit dem sozi war auch ne wichtige info, dame von welt sollte es ja doch halbwegs gemütlich haben da hinten xD

  • Bin mit meiner :titten: oft gefahren, auch längere Touren, da gab es nie wirklich Probleme. Was mich auf solchen Touren allerdings gestört hat war der arg kleine Tank, bei teilweise 9 Liter Verbrauch steuert man oft nach 120 km schon wieder eine Tankstelle an weil die Lampe leuchtet :nein: Die SMT ist keine Alternative für dich?


    Der Motor sollte keine Probleme machen, gibt mehrere die problemlos die 100.000 voll gemacht haben (alles SMT aber ist ja eh das gleiche)

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • haha geiler smily xD


    hmm jo das mit dem tank is halt so ne sache... aber der husaberg fs650e stand ich auch alle 100km an der tanke - das geht also schon *g*


    also die SMT schon mal gar nicht, wenn dann noch die normale SM - aber ich will da ganz ehrlich sein: mir gefällt die SMR einfach besser und ich steh auf die racing varianten ;)


    da nehm ich es auch in kauf das am fuße des bergs tanke und dann am anderen ende gleich wieder :D


    gut zu wissen - leider ist die günstige natürlich eh schon weg... die hätt ich sofort kaufen sollen! kotzt mich grade an, momentan ist kaum was unter 9k drin und das find ich teilw einfach zu teuer,


    weil die haben neu auch net so viel gekostet...


    aber gut, eilt ja nicht ;)

  • was haltet ihr eig von der ?


    http://ww3.autoscout24.at/classified/286318069?asrc=st|as


    hat zwar auch einige km drauf -> aber kpl serviceheft usw... werd mal nachfragen wie viele vorbesitzer... extras sind ok - preislich wird da sicher noch was gehen (sagen wir mal er verkauft sie um 7000... wäre annehmbar oder ?) die akra anlage würd ich dann verhökern, da kommt was besseres drauf xD


    Anti Hopping Kupplung habe ich auf meiner SMR immer vermisst (hatte ich vorher bei der 690er) und der Akrapovic ist natürlich Klasse! Finde den Preis angemessen, würde ich so nehmen wenn alles passt.

    TDM 850
    Hornet 600
    KTM 690 SM
    KTM 990 SMR
    BMW F800R

    KTM 690 Duke

  • Die find ich gut, wenn ein Preis mit einem 8er vorne irgendwie handelbar ist. Bei 15tkm steht das große Service mit Ventilen an (sind bei der SD 6.6 Arbeitsstunden + Material) ist ein gutes Verhandlungsargument.
    Die Lenkerendegewichter fehlen durch die neuen Griffe und die Sticker/Carbonfolie find ich net schön aber sieht sonst gut aus, besser als eine mit 38tkm für auch fasst 8000, sollte bei dem km-Stand aber gerade frisch serviciert sein. Nach Tirol fahren is halt auch gleich mal 100-200€ plus die eigene Zeit, da zahl ich lieber a bissl mehr um die Ecke.
    Anti-Hopping is Gewöhnung, hatte zuerst auch eine an der 690er mir fehlt sie allerdings nicht, vor allem wurde im Forum oft gemeldet das die Funktion nicht ganz so wie erwartet ist (Markenabhängig). Schön mit ziwschengas die Gänge rein, und ein gutes Gefühl für die Kupplung schon ist die AHK nicht mehr ganz so notwendig. Aber schon geil wenn sie funktioniert.


    Achte bei der Probefahrt auf Bremsenrubbeln bei langsamer fahrt und leichtem Bremsen, und auf Spiel im Lenkkopflager, ich hatte das an meiner SD übersehn (bei 8tkm). Weiter genau auf umfaller achten am Kulu-Deckel, Lenkanschläge. Bei einer SD die ich gesehn hattte war der rechte Fußrastenträger ganz leicht verbogen.
    Lass dir die originale Sitzbank und Auspuff mitgeben, der Ergo-Seat ist oft härter als die originale und auch niedriger. Der Carbon Hitzeschutz auf der orig. Auspuffanlage is gut was wert.

    7 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • jo die werd ich morgen wie gesagt auf herz und nieren prüfen... lenkkopflager sollte da normal nix haben sofern er net übermäßig unfähig gewheelt hat damit xD
    aber geht ja easy zu prüfen im zuge der bremsen usw.


    naja bei der aus tirol is es auch so: hatte nen rutscher, bis aufn tank hat er alles getauscht (der hat halt leichte kratzspuren -> kostet aber über nen tausender lt. seiner aussage und daher nicht getauscht) - mal sehen wo der preislich hingeht... für 500euro unterschied fahr ich da auch net raus, aber wenn der zb auf nen 7er geht und der andere nur auf 9 dann sind das 2k - da muss man schon überlegen ^^


    hab heute auch mal in DE geguckt, sind auch dort nicht wirklich billiger, ka warum die preise da momentan so bescheiden sind :/

  • Wie gesagt ein 15.000er Service is nicht geschenkt beim Händler (macht ca. 700€), da würd ich mal preislich ansetzen. Lenkkopflager hat auch mit Pflege zu tun, die sind nicht wirklich dicht und wollen gefettet werden. Auch selbst gemacht, geht da einiges an Geld für Material auf. (Kerzen, Kühlwasser, Luftfilter, Öl+Filter, evtl Shims's und Bremssflüssigkeit ~150-200€)
    Die Dinger sind einfach keine Motorräder für jeden, das is schon was spezielles. Da hats dann sehr spezielle Liebhaber als Besitzer die wissen das wenn jemand sowas sucht das auch wirklich will. Dazu kommt das die normale 990SM sowas von :kacke: aussieht im direkten Vergleich.



    Edith
    Lenkkopflager fetten nicht vergessen....

  • so hab mir die heute angeguckt... akras sind nur slip-on (keine kpl-anlage), mapping hat sie drauf. selbst damit schon viel viel laufruhiger als ne standard smr...


    links hatte sie mal nen rutscher (ist 2t besitz) -> verkleidung wurde getauscht... sturzpads, ganghebel, knz (wäre ein 2ter dabei, aber orig magura) vordere fußraste und der esd sind


    minimal angeschliffen (esd sieht man kaum)...


    lenkkopflager ist kpl am ende, hat richtig spiel... kettensatz ist gut, bremsscheiben auch (vorne hab ich stahlfelx gesehen), beläge gehen auch noch... paar power parts sind auch drauf


    nebst evotechheck... der junge hat grundsätzlich nen sehr vernünftigen eindruck gemacht, öl und filter jede saison gewechselt (mach ich auch immer so)... alle orig-teile gibt's dazu


    (sind wie neu) also optisch hat sie mini kleine macken die mir egal wären (auspuffanalge kommt ja sowieso ne andere drauf und das beim linken esd sieht man echt nicht)...


    die sache ist halt, das er vorerst nur auf 9000 runter gehen will... bin mir aber sicher der ruft mich in spätestens 2wo an denn um das geld kauft die garantiert niemand


    (wie alle über 9k, die gehen nicht weg...) ich hab ihm als richtwert mal 8k genannt für weitere gespräche, das emfpinde ich als gemessen (auch durch den leger) - was meint ihr ?


    großes service steht ja auch an...


    verneint hat er sich nicht sofort, meinte nur er hat keinen stress (will sich aber in 1-2wo bei mir melden wenn sonst nmd kommt etc - ich war übrigens der erste in 2wo) und will


    nen supersportler kaufen... wenn er auf 8k geht dann hol ich sie ^^

    Einmal editiert, zuletzt von mk86 ()

  • https://www.willhaben.at/iad/g…smr-euro-8-500-162610053/


    mit der dame hab ich grad gesprochen... 1t besitz, keine um- oder umfaller (kupplungsdeckel war orig schon schwarz), alle services gemacht mit heft... bike ist halt kpl orig...


    schmerzgrenze liegt bei 8k... könnte man auch ernsthaft in erwägung erziehen oder ? umbauen müsste ich sowieso bei allen das gleiche...


    morgen früh kommt sie einer anschauen, wenn er sie nicht nimmt gibt sie mir bescheid

  • jo ich hab mich jz auf eine eingeschossen (eh die aus bärnbach...) - bin da massiv dran ^^


    wir sind schon in der endverhandlung, hoffe das wird was... der junge muss sich noch nen kleinen ruck geben, dann hol ich sie direkt am WE ab :D

  • find ich net schlecht allerdings hat die kleine schon ein bisschen was erlebt.


    Sag konnte er sich nicht 2 gleiche Griffe leisten oda was is da los? Wenn jemand sein Motorrad so inseriert kann ihm net besonders viel dran liegen der wills einfach nur los werden. Achte drauf das die linke Fußraste noch im rechten Winkel zum Motorrad steht, bei meiner SD hab ich übersehn das der Rastenträger und die Befestigungen am Rahmen durch einen Umfaller verbogen sind.
    Ich hab mit am Kollegen a SD mit ähnlicher Geschichte und Wartungsstau angsehn, man glaubts nicht aber sowas verkauft sich dann auch irgendwann an ähnliche Typen wie den Besitzer die einfach nur fahren wollen und nocht auf Pflege stehn.


    Bis auf die 2 Deckel für Bremsflüssgkeit, Kupplung und den Akra kann ich keine Powerparts erkennen. Achja der eine Griff links :sensationell: Die ganze Aufkleber sind nix wert, auch die auf der Gabel sind net die "richtigen" Gabelschutzaufkleber. Das LED-Rücklicht ist soweit ich weiß auch net original. Allgemein is das Ding a bissl a Baustelle damits wieder gepflegt wird, aber mit Liebe machbar :grins:



    Für 8 glatt von mir aus, aus den genannten Gründen, der Akra is ja auch nimmer so viel wert wenn er einen Leger hinter sich hatte. Übrigens kannst du als ÖAMTC Mitglied Gratis der Eurotax Wert ermitteln.


    Zwecks LKL, sicher das du da nicht das Spiel in den Floatern der Bremsscheiben erwackelt hast? Oder rastet es schon?


    Fand das Damenfahrzeug eigentlich gut, schad das die schon weg ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • naja hat 13tsd km runter und dabei eben nen kleinen rutscher gehabt (allerdings vom vorbesitzer!) :)


    ne verbogen is nix, tank hat auch nix... sind wie gesagt auch nur minischrammen, viell tausch ich die teile iwann mal bei lust und laune, aber man siehts ja wirklich kaum...


    öl + filter hat der aktuelle und vorige immer gewechselt bei saisonstart (so mach ich es auch, gleich wie bremsflüssigkeit auch immer kontrolliert und gewechselt wird sobald n bisschen schlechter)


    haha ja ka warum da 2 unterschiedliche griffe drauf sind, ich hab schon 2 neue zu hause xD


    naja es sind noch die ergo und orig sitzbank dabei, windschild, rizoma heck und led blinker, 2ter knz... das bei dem linken top sieht man auch kaum - wäre mir egal wenn ich das zum halben preis


    von NP bekomme, sag ich ganz ehrlich :) da kommt ein schutzgummiband drüber und fertig


    und ähm, wenn man den unterschied zw ner kaputten bremsscheibe und nem lkl nicht merkt dann weiß ich auch net xD wenn die floater mal ausgeschlagen sind sodass die scheibe drin wackelt


    würd ich sie sofort tauschen (musste ich bei meiner husaberg damals) -> lkl is übrigens schon getauscht ^^


    stand heute: bis zum we verkauft er das teil nicht, nie... ziel sind dann die 7700 (8000 sind quasi schon fix) da er sich selbst unter druck setzt mit ner duc die er kaufen will und ich ebenso das


    ich ne andere kaufe wenn er net runtergeht xD


    nun ja aber das damenmobil hatte 0 extras -> da kann ich mal easy 3000 zusätzlich in die hand nehmen was hier entfällt... ^^