Welcher Achsabstand SDR 990 eher kurz oder lang

• Servus,
    mal direkt an die SDR Fraktion ne Frage:

Was mag die SDR 990 lieber nen langen oder kurzen Radstand?
    Da die Distanzstücke, zum Einstellen der Kettenspannung, in beiden Richtungen eingebaut werden können, ist ein sehr kurzer oder sehr langer Radstand möglich. Bin gerade beim Kettensatz wechseln und stelle mir nun diese Frage.

Mir ist klar dass die Vorlieben unterschiedlich sind, aber was sagen die Trackday Fahrer dazu, wie funzt die SDR besser? Langer Radstand mehr Traktion aber unhandlicher oder eben umgekehrt oder gar der Mittelweg? A ja, meine ist das Baujahr 2008

Grüße Pete

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• Ich bin beides gefahren... 110 Glieder und 112. Also einmal so und einmal anders rum.

Kein Unterschied gemerkt... Also völlig Latte wie du die Dinger einbaust.

• :Daumen hoch: Hi ich fahr 112 Glieder also lang finde es besser .Die SDR ist dann nicht mehr so unruhig bei Beschleunigen. Und ich finde sie hat mehr Grip.
    Gruss KTM-JOE

• Ok danke für die Infos, haben mir in meiner Entscheidung sehr geholfen. Meine SDR war lang also bleibt sie lang.

Grüße Pete

immer locker durch die Hose atmen :peace:

• mehr grip lass ich mal so stehen

aber sie wird definitiv stabiler. sie ist ja von hause aus sehr nervös. mein hinterer schwingungsdämpfer wurde deshalb sogar wieder etwas gekürzt beim fahrwerkservice und das rad hab ich auch soweit hinten wie möglich.

ich erinnere mich auch noch an einen bericht aus der fastbike in dem dirk schniders sagte das die gabelbrücken der 05er und 06er modelle von der geometrie besser zu der R passen. sie wird dann wieder stabiler. man soll dann das beste aus handling und stabilität rausgeholt haben.

längere schwingen sind doch im rennsport normal. sogar während der trainings wird mit der länge getestet. mehr grip gibt´s dann letztlich über eine änderung des schwingedrehpunkts. oder auch weniger wenn man´s falsch macht.