SDR 990 langer oder eher kurzer Radstand auf dem Track?

  • Servus,
    mal direkt an die SDR Fraktion ne Frage:


    Was mag die SDR 990 lieber nen langen oder kurzen Radstand?
    Da
    die Distanzstücke, zum Einstellen der Kettenspannung, in beiden
    Richtungen eingebaut werden können, ist ein sehr kurzer oder sehr langer
    Radstand möglich. Bin gerade beim Kettensatz wechseln und stelle mir
    nun diese Frage.


    Mir ist klar dass die Vorlieben unterschiedlich
    sind, aber was sagen die Trackday Fahrer dazu, wie funzt die SDR besser?
    Langer Radstand mehr Traktion aber unhandlicher oder eben umgekehrt
    oder gar der Mittelweg? A ja, meine ist das Baujahr 2008



    Grüße Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hab meine gerade auf lang umgebaut...funktioniert prima, konnte keine deutliche Verschlechterung im Handling feststellen.
    Habe das hauptsächlich gemacht, um etwas mehr Platz für die Reifenwärmer zu bekommen...war ziemlich knapp auf der rechten Seite.


    Habe jetzt eine 114ner Kette mit 16 / 42 drauf...Achse steht jetzt ca. 5mm vor Anschlag hinten. (SDR von 2011)
    War gerade in Chambley...Handling ist :Daumen hoch:


    LG
    Dieter

  • Habe auch noch ein 44 Blatt....aber noch nicht getestet.


    Fahre 180 oder 190/60...die sind deutlich größer im Umfang als die 55, deshalb die großen Blätter.

  • Nö, es war noch nie verboten mit einem längerem Glied zu fahren...


    (oder hat der Exilbelgier schon wieder was falsch verstanden?)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • stimmt...die länge vom Glied war egal, manche sind sogar recht zügig, ganz ohne gefahren. :knie nieder:


    Aber die Anzahl der Kettenglieder musste der Serie entsprechen, also theoretisch :ja: