Was wiegt eine KTM EXC 520 Baujahr 2001 ? + weitere Fragen (Drossel, Zulassung, Wartung) ?

  • Hi,
    finde im Internet dazu leider nix konkretes,
    da finde ich nur was zu den aktuellen modellen, und 2001 waren die 520er vllt noch schwerer leichter.
    wieviel wiegt eine 2001er KTM EXC 520 ?



    Und ist eine 520er die schon 15 Jahre alt ist überhaupt zu empfehlen ?
    Wie sieht es mit Wartung aus, muss man da alle 1000km was machen oder hält die lange durch ohne Wartung ?


    Die 520er die ich gefunden habe, braucht leider diesen Monat TÜV, wie sieht das aus wenn die offen ist, kommt die da durch den TÜV ?


    Falls nicht, wie drosselt man eine 520er wieder auf die in den Papieren stehenden KW-Zahlen ?


    Gruß Manu


    PS: Bin neu hier :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von ManuKTM () aus folgendem Grund: Fragen hinzugefügt

  • Erstmal servus ;)


    Also die älteren Modelle sind bestimmt etwas schwerer als die Aktuellen, aber wir reden hier von vllt 5, maximal 10kg.


    Ich hatte mal eine 450er Beta mit RFS Motor von KTM, welcher quasi auch in der 520er ist. Die 525er hatte auch den RFS Motor, welcher dann von der 520er eben noch ein bisschen verbessert wurde.


    Wartung geht nach Stunden, 1000km kommt bei Supermotonutzung mit 15h ziemlich gut hin.


    Generell eben alle 15h frisches Öl + Filter & Ventilspielkontrolle (welche mit höherer Laufleistung definitiv alle 15h angebracht ist, da die Ventile dann öfters enger werden, sprech ich aus Erfahrung)


    Wenn du nen guten Händler hast und das Teil nur als Enduro genutzt wird, bringt man sie auch mit gedrosselter eingetragener Leistung ohne Einbau der Drosseln durch Tüv. Da hat jeder so seine Kontakte.


    Ansonsten gibts ein komplettes Drosselkit (z.B. Plastikhutze mit sehr kleinem Durchlass auf dem Luftfilter, Gasanschlag usw). Was da alles genau dazu gehört, kann ich dir leidee nicht sagen.


    Kaufen kann man so eine 520er (wenn der Kurs stimmt) schon. Robust sind se alle mal und man kann viel selbst dran schrauben.


    Die Frage ist, was du damit vor hast? Endurowandern? Supermoto? Hardenduro?


    Gruß

  • Die 520 wurde offen verkauft mit voller Leistung eingetragen.
    Das nur am Rande.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke für eure Antworten

    Die Frage ist, was du damit vor hast? Endurowandern? Supermoto? Hardenduro?

    Hab vor damit bisschen im Wald/Feldweg rumzufahren und eben viel auf der Straße,
    ist die 520er da überhaupt was ?

  • Ich hatte auch kurz mit einem EXC Modell geliebäugelt.
    Aber überleg Dir das mal, alle 15 Std. einen Ölwechsel.....
    Ich bin eben 3 Std gefahren.
    Wenn ich das hochrechne, hieße das alle 5 Tage einen Ölwechsel....


    Hab dann auf meine Vernuft gehört, und mir ne SMC-R gekauft.
    Die Hard-Enduros sind halt Wettbewerbskarren.