950 SM Motorschaden?

  • Moin,
    Ich bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer einer 2007'er SM 950. Die ersten 1000 km liegen jetzt hinter uns und gestern abend hole ich sie aus dem Schuppen und will starten da passierts. Der Anlasser greift und dann gibt's einen richtig heftigen Knall (aber nicht hinten raus, sondern mehr so von unten, so vom Motor her). Ich habe nochmal versucht zu starten aber der Motor dreht nicht. Nur die Bordspannung knickt ein.
    Jetzt meinte der Freundliche zu mir, er tippt auf Vergaser Schwimmernadelventil gehakt und Sprit im Zylinder , deswegen kann der Motor auch nicht weitergehen.
    Kann das sein?

  • Hallo,


    check mal die Verbindung vom Vergaser zum Motor.
    Kann sein, dass ein Versagergummi sich verschoben hat.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • moin,


    möglich dass der Zylinder geflutet wurde, ferndiagnose ist aber immer schwierig.
    ich würde versuchen:


    - per Hand durchzudrehen (an der linken Seite am Limadeckel gibts es eine Plastikabdeckung, dahinter verbirgt sich die Kurbelwelle + Aufnahme für nen großen Inbus)
    - Luftfilter und Vergaser runter und schauen was Sache ist


    kommt aber auch immer drauf an wieviel Schrauberei man selber machen will, Luftfilter und Vergaser runter ist schon etwas fummelig an unseren Mopeds.


    gruß,
    Nick

  • Hi,
    das mit dem durchdrehen ist schon mal eine gute Idee.
    Ich könnte mir vorstellen, dass der Anlasser Freilauf den Knall verursacht hat und zusätzlich die Batterie am Ende ist.
    Probier einfach mal, die Batterie zu überbrücken, nachdem Du den Motor gedreht hast.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hab die sm gestern aus der Werkstatt geholt. Der Meister meinte das nix weiter passiert ist.
    Kann man denn irgendwas tun, dass sowas in Zukunft nicht mehr passieren kann?
    :rolleyes:

  • Benzinhahn verbauen, hab ich auch gemacht, aber eigentlich nur weil die Pumpe umgebaut ist


    edit: alternativ kann man auch die beiden Benzinhähne am Tank zudrehen, aber ob das praktikabel ist lasse ich mal dahingestellt