Nachbau Benzinpumpe 950er

  • Vor über 2 1/2 Jahren habe ich in die Benzinpumpe mal neue Kontakte eingebaut. Lange gehalten hat es allerdings nicht. Mein Kürbis blieb immer mal wieder sporadisch stehen und lief nach ca. 15 Minuten wieder als wäre nichts gewesen. Daraufhin habe ich die Pumpe demontiert und mit einem Benzinfilter überbrückt. So bin ich jetzt über 1000 km ohne Probleme gefahren. Allerdings ging mir die Reichweite von ca. 120 km auf den Sack.
    Ersatzteil Pumpe KTM ist aktuell nicht besser, als das was ab Werk verbaut ist. Hier ist laut KTM nie eine Änderung eingeführt worden. Nochmal neue Kontakte wollte ich nach 30000 km nicht montieren.


    1. Alternative: Neue Pumpe mit Dr. Bean Kit. Kostenpunkt zusammen ca. 190 Euro plus etwas Zeit für den Umbau.
    2. Alternative: Neue Zubehör- Nachbaupumpe aus der Bucht. Kostenpunkt ab ca. 39 Euro.
    3. Alternative: Neue Zubehör- Nachbaupumpe aus der Bucht kombiniert mit dem Dr. Bean Kit.
    Scheidet leider aus, da die Kompatibilität nicht garantiert werden kann! Rücksprache mit Dr. Bean.


    Pumpe aus der Bucht speziell für die 950er war schon bestellt. Neupreis knapp 39 Euro inkl. Versand aus England. 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Dazu noch ne 15 Euro Ebucht / Paypalaktion. Endpreis 23 Taler. Nach einer Woche war sie da. Optisch baugleich. Beim entfernen der Schutzstöpsel ist mir erstmal Öl (ähnlich WD40) entgegen gekommen. Daher besser nicht überall öffnen! Anschlüsse für die Benzinleitungen sind minimal dicker. Stecker vom Kabel passt nicht obwohl die Pumpe für die 950er passen sollte.
    Also die alte original Pumpe geöffnet. Das -Kabel samt Kabelschuh demontiert und +Kabel abgeschnitten. An der neuen Pumpe ebenfalls die schwarze Kappe demontiert und siehe da...
    Eine ist Diode schon verbaut. Elektrisch ähneln sich sonst beide Pumpen vom Aufbau her. Kabelfarbe des Pluskabel an der Zubehör Pumpe ist schwarz/weiß und mit einem Fähnchen gekennzeichnet. Minuskabel ist schwarz.
    Kabelschuh wieder angeschraubt und das Pluskabel der original Pumpe vor der Diode angelötet. Keine große Sache. Kabel zusammengesteckt und Zündung ein. Die Pumpe rattert sofort los. Plastikkappe noch zusätzlich mit rotem Dichtsilikon abgedichtet. Hier ist leider keine Dichtung vorhanden. Benzinleitungen passen über die dickeren Anschlüsse mit etwas Kraft drüber. Montage lässt sich also auch bewerkstelligen. Gummihalterung passt auch. Nach dem Zusammenbau springt der Kürbis wie gewünscht und gewohnt an. Nimmt auch sauber Gas an. Probefahrt und Langzeiterfahrungen stehen allerdings noch aus. Wenn es hält ist es eine gute Alternative zur original Pumpe. Sonst war es in dem Fall nicht teurer als ein paar neue Kontakte und der Verlust hält sich in Grenzen.

  • Hallo,


    klingt recht vielversprechend und bin auf deine Probefahrt gespannt!


    Stell doch mal den Link rein, wo du sie gekauft hast.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Problemlos würde ich nicht unterschreiben, aber gut ist die Pumpe. sie lässt nur den Sprit ungehindert durch (wenn sie aus ist) weswegen das Schwimmernadelventil gerne mal inkontinent wird


    die amerikanischen Adventure Treiber nehmen lieber die 40171 die soweit ich weiß ein Rückschlagventil hat (jaja die falsche Richtung, aber anscheinend gibt es da keine Probleme, vielleicht reicht da einfach der Widerstand des Ventils :denk: )


    http://www.ktm950.info/how/Ora…/facet_40171_install.html