EXC 250 - Neu oder gebraucht?

  • Servus Zusammen,


    mein Name ist Philipp(41), ich wohne in WBG und habe eine SMCR 2012 mit der ich hin und wieder meine Runden im Spessart drehe. Ein Freund von mir hat mich bezugl. Enduro fahren angezuendet und ich will jetzt eine Kiste.


    Zielmotorrad: EXC 250 2T
    Einsatzgebiet: 80% Wald/ab und an mal MX Strecke


    Ich bauche mal Meinungen zu Folgendem:


    - Neu oder gebraucht?
    - Wenn gebraucht unter welchen Vorraussetzungen?
    - Normale oder Six Days?


    Waere prima, wenn Ihr mich an Eurer Erfahrung teilhaben lasst.


    Schoenen Sonntag
    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von lukm ()

  • Servus,


    Als Einsteiger reicht sicher eine gebrauchte Maschine. Unter welchen Vorraussetzungen? Auf die Betriebsstunden achten, btw. Belege / Rechnungen für Überholungen
    vom Motor geben lassen. Wie schon geschrieben, als Einsteiger reicht eine gebrauchte, Six Days macht für normale Fahrer eh keinen Unterschied. (Außer Optik ist so wichtig)
    Die Part's kann man bei bedarf ja extra kaufen.


    - Betriebsstunden / Km - Baujahr. Bsp. : 2013 - 270 Stunden. Motor vor 10 Std. komplett überholt (nachweißbar von einer Werkstatt), dann kannst du die Kaufen.


    Ein Kollege hat eine EXC 250 2012 mit 289 Stunden verkauft. Motor wurde auch vorher gemacht (KTM- Werkstatt), viele Sonderteile & Optisch wirklich wie neu. 3500€!!
    Die Preise von den Enduros sind sehr hoch, eine gute 13- 14er findest du kaum unter 4500€. Hast du gute Kontakte, dann findest du natürlich auch mal ein Schnäpchen.


    Am Besten ein erfahrenen Kollegen einbinden und auf die Suche gehen.


    Ps. Die 2 Takt Motoren halten in der Regel viel aus, Kolbenwechsel im Hobbybereich alle 70-100 Std. Aber achte auf die Verkäufer, viele erzählen mist. Am Besten nach
    einer Maschine suchen die auch im Renneinsatz war, weil die werden meist viel besser gewartet & gepflegt.


    Lg