Wasserverlust und trübes Öl

  • Hallo liebe KTM Freunde, habe jetzt auf meiner SD990 Baujahr 2008 ca. 12.000km Laufleistung. Bei meiner letzten Ausfahrt hat an der Ampel plötzlich die Temparaturanzeige zum blinken angefangen und die rote Warnlampe ging an. Rechts rangefahren und nach dem Wasser geschaut, der Ausgleichsbehälter war leer.
    Habe Wasser aufgefüllt und alles schien okay. Beim letzten Ölcheck war im im Röhrchen etwas milchiges bzw Ablagerungen zu sehen und das Öl schien mir trüber als es vor dem Wasserverlust war.
    War beim KTM Händler und der meinte es sei alles okay. War ein rein visueller Check. Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kann bereits nach 12.000 km die Wasserpumpe eingelaufen sein?

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast990 ()

  • Schraub den äusseren Kupplungsdeckel ab. Wenn sich dort eine Wasser/Öl Emulsion niedergeschlagen hat, ist die Pumpe durch.
    Sonst nicht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke, werde ich gleich Morgen machen. Poste das Ergebnis.

  • :ja: jou kann leider sein. :denk:


    Öl ablassen , Ölfilter ausbauen , wenn er aufgeqollen ist ist der Wellendichtring eingelaufen bzw Kühlwasser im Ölkreislauf.
    Der Wassrkreislauf gut durchspülen , kommt gegebenenfalls gleich der Sand vom Gießen des Motorblock mit raus.
    Gibt ein Repsatz mit neuer Welle und den Dichtringen.
    Einbauen und Ruhe.

  • Muss das Öl abgelassen werden, wenn der äußere Kupplungsdeckel abgeschraubt wird?

  • Ist da echt noch Gußsand drin? Das wäre ja peinlich für KTM

    :ja: bei meiner war es leider so , habe die Kiste 3xmal durchgespült ist im 990 Smt und Smr Abteil ebenfalls ausführlich diskutiert worden.


    Scheint bei den 990 LC8 Motoren so ein kleines Zusatzproblemchen zu sein.

  • Das is doch wirklich schon ein alter Hut mit den Ablagerungen. Wichtig ist meiner Meinung nach das man während des Spülens den Thermostat rausnimmt sonst macht das in meinen Augen net viel Sinn.

  • Habe den Kupplungsdeckel demontiert und konnte nichts auffälliges feststellen. Es war zwar eine dickere Masse wie Fett drin, wie man auf den Fotos erkennen kann, ich denke aber harmlos.
    Unter dem Kupplungsdeckel ist ein Gummistück mit zwei Schrauben befestigt auf dem Oel Screen steht (sieht man auf dem Foto). Habe die Schrauben geöffnet und das Gummistück leicht abgezogen, es lief sofort Öl heraus das nicht verschmutzt war und auch kein Wasser. Das Motorrad stand dabei auf dem Seitenständer.

  • Klappt mit den Bildern nicht. Die Dateigröße wird nicht akzeptiert. Versuche sie zu reduzieren.

  • Also doch die Wasserpumpe? Werde wohl den Reparatur Kit bestellen und wechseln. Weiß jemand ob man beim b Tausch der Welle und der Dichtungen der Wasserpumpe auch das Öl abgelassen werden Muss?

  • :ja: das Öl musst du Ablassen da sich Kühwasser im Ölkreislauf befindet.
    Ölverdünnung , Schmierfilmabriss , Wasserschlag oder Motorschaden ................
    Spüle den Kreislauf gleich mit durch..................

  • Meinst Du den Ölkreislauf? Wie mache ich das?

  • Wie mache ich das?


    Diese Frage impliziert dir davon abzuraten die gesamte Arbeit selber zu machen.
    Die Chance bei eingesparten 300,- € Schaden für 3.000,- € anzurichten sind extrem hoch.


    Es gibt hier diverse Threads wie man den WaPu Service durchführen kann.
    Auch gibt es das WHB vom freundlichen für kleines Geld. Das du ja offensichtlich hast!



    Wenn du schon Schwierigkeiten hast einen Ölwechsel zu bewerkstelligen, der in der Bedienungsanleitung beschrieben ist...


    Lass es einfach!


    Es gibt Profis, die können das. :amen:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe kein Problem mit dem Ölwechsel und bin auch sonst nicht technisch unbegabt. Mir ist nur nicht klar wie und ob der Ölkreislauf gespült wird.
    Das WHB habe ich und die Teile sind bestellt. :alter schwede: