Neuling im Thema racetrack

  • Hi Leute,
    Habe schon nun seit Tagen das Problem das ich nicht wirklich Antworten auf meine Fragen finde. Seit Tagen suche ich mir die Finger wund und finde trotz aller Mühe nichts gescheites. Jetzt aber weiter zu meinem Problem. Ich besitze eine smc r 690 und spiele mit dem Gedanken diese für die Kartbahn fit zu machen. Bedeutet nach meinem Verständnis, auf Slicks und Rennverkleidung wechseln. Bei meiner Suche im www habe ich verschieden Leute getroffen die meinten, dass die smc r nicht für die Strecken gut geeignet wäre (zu schwer) :/. Was sagt ihr dazu ? Des Weiteren ist es als Anfänger wirklich von Nöten aufs Slicks zu wechseln oder reichen die Conti Attack Sm erstmal aus ? Hätte keine Lust das Moped aufgrund falscher Reifenwahl zu schmeißen. Bin ein wenig verwirrt was das ganze Thema anbelangt.


    Vielen Dank im Vorfeld


    LG


    Ilmaniaco :)


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    • Die SMC-R ist ein Spass-Motorrad, kein Rennmotorrad.
    • Die Reifen sind am Anfang erstmal zweitrangig.
    • Wenn Du noch nicht auf der Kartbahn warst, dann solltest Du das ersteinmal 4-5 mal machen.
    • Starte am besten sofort unter professioneller Anleitung (1-tägiges SM Fahrtraining), dann gewöhnst Du Dir erst gar nichts falsches an.
    • Wenn Dir das alles viel Spass macht und Dir der SM Fahrstil in Fleisch und Blut übergegangen ist, dann fahr mal eine Wettbewerbs-SM mit Slicks.
    • Wenn jetzt noch genug Geld, Zeit und Spass am Schrauben vorhanden sind, dann könnte eine SM Rennmaschine Dein nächstes Hobby werden.

    Ich bin mal ein Jahr MotoCross gefahren, das war mir - bei allem Spass den ich hatte - zu zeitaufwändig und damals zu teuer. SuperMoto gabs damals leider noch nicht.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Hi,
    Das nenne ich mal eine kompetente Antwort. Danke für den Tipp.


    Ich werde ihn beherzigen.


    Lg


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Welchen Lehrgang? Von wem, kannst du empfehlen?


    LG


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Es gibt ein paar Anbieter wie Team GF, Supermoto4fun, Agentur Grenzbereich.


    Diese bieten meist freies Fahren und Lehrgänge an. Beim Team Gf war ich beim freien Fahren, die haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Bei Supermoto4fun habe ich einen Einsteiger lehrgang gemacht, war auch ok..


    Mit den contis kannst du am Anfang auf jeden fall auf die Kartbahn, brauchst keine Reifenwärmer und Grip passt nach ein paar wenigen warmfahr-runden auch!


    Gruß, David


    Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk

  • Auf der Bremse ist die Smc r schon ziemlich stur. Will immer geradeaus.
    Zum Anfang gibt es nen guten Reifen: Conti Race Attack Competition Endurance.
    Team GF ist sehr gut.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!