Neuling/Fragen

  • Liebe KTM Gemeinde,


    nun hat auch mich das Fieber gepackt und habe mich dazu entschlossen,
    mir eine KTM 125 Duke zuzulegen.
    Der Code 111 Zusatz wurde gestern bereits mit der Duke erfolgreich gemeistert. Demnach steht nichts mehr
    im Wege.


    Da ich bis dato noch nie Motorrad gefahren bin und somit das Schalten für mich Neuland
    war/ist, habe ich allerdings noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Kupplung schleifen:


    Gerade beim langsamen fahren - eventuell in naher Zukunft zwischen den Autos - meinte mein Fahrlehrer,
    dass man die Geschwindigkeit mit leichtem Kupplungsschleifen dosiert. Ist dem tatsächlich so?
    Gerade als erfahrener Autofahrer versuche ich das ja gerade zu verhindern?


    Optimaler Drehzahlbereich:


    Ich habe mir die Bedienungsanleitung natürlich durchgelesen und bereits den Schaltblitz auf max. 7500 Umdrehungen
    gestellt, da man in den ersten 1000km schließlich nicht höher drehen sollen.
    Allerdings finde ich keinerlei Info über den vorgesehenen Drehzahlbereich, in welchem ich mich ungefähr befinden sollte.
    Sollte die Duke später eingefahren sein - in welchen Bereichen "sollte" man denn ungefähr schalten?
    Bis dato schalte ich ja recht früh, habe aber keinerlei Vorstellungen wie hoch so ein Motorrad gedreht wird :).


    Vielleicht kann mir jemand helfen. :wheelie:
    lg

  • Gratuliere


    da das Gas und Schalten sehr Situationselastisch is, gibt's keine fixe Formel wie, wo und wann...


    wenn du mal ein bissl unterwegs warst, kommt das ins Gefühl (is ja beim Autofahren auch nicht anders)

  • Kupplung schleifen:


    Gerade beim langsamen fahren - eventuell in naher Zukunft zwischen den Autos - meinte mein Fahrlehrer,
    dass man die Geschwindigkeit mit leichtem Kupplungsschleifen dosiert. Ist dem tatsächlich so?
    Gerade als erfahrener Autofahrer versuche ich das ja gerade zu verhindern?


    Im langsamen = instabilen Fahrbereich stabilisierst du die Maschine mit einer Kombination aus schleifender Kupplung, leichtem Gas und Hinterradbremse (mit der Hinterradbremse dosierst du die Geschwindigkeit). Damit "ziehst" du die Maschine quasi in die Länge und sie wird stabiler. Somit kommst du z. B. perfekt um sehr enge Kehren...


    Was den Drehzahlbereich betrifft: ausprobieren, ein Gefühl dafür bekommen... dann passt's. Grundsätzlich brauchen Einzylinder Drehzahl, insbes. die kleinen Dukes. Also nicht zu untertourig fahren.