Enduro R - Probleme im Standgas

• Mahlzeit zusammen,

Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen. Seit eben geht meine Enduro R (BJ. 09) im Stand häufig aus. Am häufigsten passiert es wenn ich sie aus- und wieder anmache. Die Drehzahl sackt zwischendurch sporadisch mal ganz kurz ab und fängt sich wieder - oder manchmal halt auch nicht. Bisher lief sie einwandfrei. Hab sie heute gekomplett saubergemacht, dann 5 min. warm laufen lassen und bin zur Bank gefahren. Als ich wieder losfahren wollte fing es an. Ich hab hier schon einige Themen gefunden, die meinem Problem ähneln, aber leider fahre ich erst 1 Jahr und hab daher kaum Erfahrung was das Schrauben am Motor usw. angeht.
    Wäre klasse falls mir da jm. weiterhelfen könnte. Gerne auch mit Verweis auf Tutorials oder ähnliches.
    Direkt zur Werkstatt wollte ich noch nicht - vorallem da die Jungs beim letzten Mal ihren 8er Maulschlüssel nicht abzogen haben...

Besten Dank schonmal !

• Bisher hab ich nichts verändert, Auspuff und alles weitere ist noch im Originalzustand. Wurde lediglich gedrosselt, aber das schon direkt nach dem Kauf.

• Nun ja man kann da nur eine liste abarbeiten. Am besten Zündkerze und stecker prüfen. Masse Punkte auch reinigen. Danach evnt einspritzdüse reinigen (Pirat Racing Folge 8 auf YouTube ).

• An dem Problem leiden viele serienmäßige Enduros und SMCs.
    Das ist die Folge der etwas unglücklichen Schwingungsabstimmung
    in Verbindung mit sehr magerem Gemisch.

Die sauberste Lösung ist, die zu entdrosseln und mit Lambda-Eliminator zu fahren,
    was das aufgrund des geringfügig fetteren Gemisches verbessert.
    (Das machen praktisch alle seriösen Tuner so.)

Eine andere Alternative ist, den EVO1-Kit zu verbauen,
    bzw. zumindest den PP-Airbox-Deckel und das EVO1-Mapping aufspielen zu lassen.
    Das löst das Problem durch geringfügig höhere Leerlaufdrehzahl.

Grüße von Babsi

Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

• Ich selbst habe auch das Problem. Andere mappings brachten bei mir auch keinen unterschied. Habe selbst schon viel getaucht und geprüft und als nextes ist die Drosselklappe dran. Glaube nicht das der fehler durch andere mappings behoben werden können. Bzw nicht bei allen. Wie bei mir z.b.

• Das mag sein:
    die KTMs haben ganz schöne Exemplarstreuungen,
    was Laufkultur, Standgas und Ruckeln betrifft.
    Außerdem kann ein Mapping natürlich nicht alles "reparieren":
    Höhere Leerlaufdrehzahl und fetteres Gemisch sind nur einzelne Faktoren,
    die für einen stabilen Leerlauf erforderlich sind,
    hilft aber sehr oft, wenn sonst nichts geholfen hat.

Wie hat man´s denn früher gemacht?
    Leerlaufgemischschraube auf mager gestellt
    und Schieberanschlag so hoch, dass der Motor gerade so läuft.
    Dann die Leerlaufgemischschraube langsam rausgedreht => Drehzahl steigt.
    Schieberanschlagschraube rausgedreht, d.h. Drehzahl runter,
    dass der Motor gerade noch so läuft.
    Leerlaufgemischschraube langsam rausgedreht, d.h. fetter,
    bis die Drehzahl gerade nicht mehr steigt
    und das ein paar mal hintereinander,
    bis man bei der gewünschten Leerlaufdrehzahl angelangt war
    oder tiefer halt kein stabiler Leerlauf mehr zu erreichen war.
    Zum Abschluss hat man dann die Leerlaufgemischschraube NOCH 1/4 Umdrehung fetter gestellt.
    (Damit bekommt man stabilen Leerlauf auch bei noch nicht warmem Motor und sauber Übergänge.)
    Fertig.

Grüße von Babsi

3 Mal editiert, zuletzt von Babsi ()

• Leider kann man Vergaser mit einspritzer nicht vergleichen. Davon abgesehen ist bei ihm das Problem ohne Veränderungen aufgetreten. Da kann man schon eher von einem defekt bzw falsch eingestellte Drosselklappe ausgehen. Kann auch ein Kabelbruch oder Kontakt Problem sein.

• Leider kann man Vergaser mit einspritzer nicht vergleichen.

Was die Reaktion auf das (Leerlauf-)Gemisch betrifft, schon:
    Dem Motor ist egal, wir das Gemisch hergestellt wird.
    Aber natürlich hast du recht,
    wenn du meinst, dass da durchaus auch andere Ursachen vorliegen können!

Grüße von Babsi

• Die frage ist auch ob mechanische oder elektronische drossel verbaut ist. Bei der elektronischen gab es schon Probleme mit dem ausgehen.

• Mittlerweile hab ich mal die ersten Teile überprüft:

- Zündkerze: hat einen Riss im Keramik, ist aber vermutlich beim demontieren passiert da sie extrem festsaß. Neue kommt morgen Mittag.

- Vergaser: ein paar schwarze Rückstände um die Drosselklappe herum waren schon drin, alles entfernt.

- Einspritzdüse: wie im Video gereinigt

Anschließend alles wieder montiert. Dann lief sie erstmal garnicht mehr. Hab die alte Zündkerze etwas runtergebogen, so lief sie dann zumindest wieder an. Aber immernoch mit dem gleichen Problem. Wobei die Schwankungen nun noch etwas größer waren.
    Werde es morgen nochmal mit der neue Zündkerze versuchen.

• Habe vorhin die neue Zündkerze bekommen und eingebaut. Jetzt läuft die Maschine wieder schön gleichmäßig und geht auch nichtmehr aus. Leichte Schwankungen der Drehzahl hat sie aber immernoch, aber ich meine das war vorher auch. Schwer zu sagen wie stark die Schwankungen sind (kein Drehzahlmesser). Bin jetzt mal etwa 5km rumgefahren und alles war normal. Die Temperatur ist etwas schneller gestiegen als sonst, aber das lässt sich vielleicht auch mit den hohen Außentemperaturen begründen. In den nächsten Tagen werde ich dann wieder etwas weiter fahren, gucken was passiert und es ggf. hier posten.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Falls jemand irgendwann dieses Thema findet und das gleiche Problem hat hier mal die Zusammenfassung:

- Vergaser demontiert und gereinigt
    - Einspritzdüse demontiert, mit 12V Batterie entsperrt und gereinigt
    - Zündkerze verwechselt