Kühlwasserverlust aus überlaufschlauch

  • :wheelie: :wheelie: Hi leute
    Meine ktm duke 690 2013 drück kühlwasser aus dem überlaufsschlauch
    Wollte erst mal deckel vom behälter mal aufschrauben und Funktion testen werde ich morgen tun
    2 vll dann neuer deckel wo ich her bekomme weiss ich net
    3 hoffe das die kopfdichtung net im a.. Ist
    Hat einer Erfahrung damit und kann mir mitteilen was er hatte und gemacht hat

  • Wie willst den Deckel auf Funktion testen? Dazu musst ihn unter Druck setzen und brauchst neun passenden Adapter dazu

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Zitat

    Wie willst den Deckel auf Funktion testen?

    tauschen fettisch :zwinker:


    :denk: könnt aber auch sein dass du Luft im Kühlsystem hast, einfach mal anfangen mit entlüften ( aber wie im Handbuch beschrieben ) Thermostat ob der auf macht, dann wann ( bei wieviel °C) schaltet Der Thermoschalter den Lüfter ein und natürlich ob alles dicht ist :grins:


    Wenn du den Ausgleichsbehälter über halb voll hast im kalten Zustand dann ist des aber net ganz ungewöhnlich :grins: dass sie etwas pisst

  • Also im kalten zustand ist sie auf Minimum balken und die suppe darin ist wie wasser keine farbe wollte nach füllen mit g48 kann ich das einfach einkippen oder muss ich Deal anrufen was der rein gemacht hat
    Und sie ist 2013 und hat 6900 km

  • Keine Sorge, war bei mir auch.


    Ist mir auf meiner Frankreich Tour auch passiert, stetig Vollgas Bergpässe rauf gefahren. Kühlwasser war dann am Ende nicht mehr rot sondern klebrig gelb-weiß.
    Hat die ganze Zeit aus dem Schlauch rausgesuppt und meine Schuhe dezent "verschönert". Hab dann einfach stilles Mineralwasser nachgekippt, gab ja nix anderes.


    Habe zwar eine SMCR, aber ist ja fast baugleich mit der Duke.

  • … fällt Dir bei „Mineral“-Wasser etwas auf? Die Mineralien (Kalk, Salze und andere nicht flüchtige Ionen) setzen sich im System ab und bilden Krusten…


    Desti- oder Regenwasser passt, aus’m Hahn wenn muss, aber Mineral…?