Hab auch Probleme mit dem unruhigen Vorderrad. Keine Ahnung ob es an der Felge
oder am Reifen liegt. Was ich hier im Forum mitbekommen habe auf jeden Fall ein
ziemliches Geschiss. Vielleicht ist die Adventure T konstruktionsbedingt da halt etwas
empfindlicher und KTM hat noch nicht ganz kapiert dass sie da ein Motorrad für die Strasse
verkaufen. Da funktionieren glumpige Felgen oder wulstige Reifen nicht. Hab jedenfalls
kein Nerv alle drei Wochen bei meinem Händler vorzusprechen und um Abhilfe betteln
zu müssen. Deswegen mache ich mich lieber gleich auf die Suche nach der optimalen
Felgen/Reifen- Kombination. Wäre nämlich echt schade um so ein geiles Bike.
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit den Kineo-Felgen und anderen Reifen bezogen
auf den s.g. "Shimmy-Effekt"?
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Hier gibt's jede Menge Lesestoff darüber: [1190] Felgen an der T evtl. Umbau 17 Zoll ?
Ab Beitrag 36 kommen dann die Kineos ins Spiel.....
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MERCI - mir geht es hauptsächlich um den hoffentlich besseren Rundlauf bei
gleicher Felgengröße. Das ist wahrscheinlich der Fall und so wie es
aussieht kann man den Umbau ja tatsächlich selber machen. Also
abgesehen von der Kohle wäre das eine coole Sache. -
Servus Carli,
mit Kineo-Erfahrungen kann ich leider nicht aufwarten. Allerdings war ich auch kurz am Überlegen, ob ich mir die Teile nicht gönnen sollte. Mir ging es nämlich wie dir. Shimmy ab 50, d.h. das Loslassen des Lenkers war nicht nur kurzzeitig möglich, dann hat sich die SA aufgeschaukelt. Zudem ein extrem unrunder Lauf des Vorderrades. Ich kam mir vor wie auf einem Kamel.
Ich habe dann die SA zu KTM München Nord gebracht und die konnten meine Problem auch so nachvollziehen. Beide Felgen wurden neu zentriert, die Contis durch den Roadsmart 3 (war von mir so gewünscht) ersetzt und dabei penibel ausgewuchtet. In Kombination mit dem Update für das Ansprechverhalten der Gabel habe ich nun ein vernünftiges Motorrad. Kein Gewackel und Schaukeln mehr. Den Lenker kann ich jetzt bei jeder Geschwindigkeit loslassen. Die SA läuft weiterhin geradeaus - das Lenkerschlagen ist Geschichte.
Die Kosten für die Kineos habe ich mir gespart. Das nur mal als Tipp.
Ciao
Fritz -
Habe gerade die Adventure vom Händler
abgeholt – auch KTM München Nord. Lenkkopflager war zu locker.
Jetzt ist es schon viel besser als vorher. Zwar noch keine Ducati
1198 aber akzeptabel geht aber noch besser. Mal schaun wie sich das
weiterentwickelt. Vielleicht kauf ich mir doch noch die Kineo-Felgen
wenn neue Reifen fällig werden. -
Die Kineos haben deutliche fahrdynamische Vorteile, die sich aus dem geringeren Gewicht insbesondere der Felge ergeben. Der schwere Dichtring fällt zudem weg, weil die Felge keine Bohrungen für die Speichen hat. Ich habe die Drucksensoren ausgebaut und benötige daher keine 60 Gramm + Auswuchtgewichte, macht nochmal 120gr weniger im kritischen äußeren Bereich des Rades. Außerdem hat das Kineorad weniger Speichen und läuft perfekt rund.