KTM 690 SMC-R Remus/Sebring Lautstärke

• du redest hier von der ktm Werksgarantie ? wie kommst du darauf was im ktm Katalog angeboten wird kann doch niemals den Anspruch auf garantie aufheben ?! was gibtn das für ein sinn ? ich habe selbst den remus verbaut mit evo1 usw. und mein Händler hat ausdrücklich gesagt die garantie besteht bis 2018.

• Ich denke er meint das es OHNE Remus mapping zu Garantieproblemen kommen kann.
    Mir wurde gesagt das seitens KTM das mapping rauf MUSS zwecks Garantie.
    Was jetz stimmt oder nicht, naja :)

Servus, machs guad :Daumen hoch:

2016' KTM Smc-R
    Remus PP

• Diese Diskussion kommt wohl immer wieder, wenigstens einmal im Jahr.

Im Telegramm-Stil:

* SMC (aber auch jeder andere) KTM-Seriendämpfer: Voluminös, schwer, in der Klangfarbe dezent zu hochfrequent, ABER mit einem Durchsatz, der einem "blanken Rohr" - Referenz offener Acra z.B.) Racingdämpfer ohne db-Killer mit straightem Durchgang - in nichts nachsteht.

* Wenn ein Kat hinreichend Fläche hat und nicht völlig "unglücklich" in das Auspuffsystem integriert ist,verhält er sich völlig neutral, was die Leistung angeht. Woher immer dieser Reflex, daß der Kat automatisch eine Leistungsbremse ist? Das ist eine Geschichte aus der Zeit der Opas, die aber im 21. Jhrd einfach nicht mehr gilt.

Was bedeutet das für das Gemisch? Wenn der Auspuff in der Leistung nichts tut, und das gilt auch für die EG-genehmigten Nachrüstdämpfer,die müssen nämlich in den technischen Eigenschaften dem KTM-Original entsprechen, dafür steht ja die Nummer, gibt es auch keinen Bedarf für Remapping. Wenn KTM nun ein Remus-Mapping anbietet, so sicher nicht, weil der Auspuff Power bringt, sondern um die Fahrbarkeit und die Gasannahme zu optimieren.

Das Gesagte gilt sinngemäß natürlich auch für den Kat. Ob der drinnen ist oder nicht - das gilt gerade für den Remus-PP-Dämpfer, den dessen Kat ist der "fette" KTM-Serien-Kat - ändert ebenfalls nicht an der Motor-Performance - ergo braucht man sich um das Mapping keine Sorgen machen.

So gesehen spricht, was die Leistung angeht, nichts dagegen, den Kat installiert zu lassen. Ich würde trotzdem dazu raten, ihn zu entfernen, weil der Kat nicht wenig Hitze produziert, welche die Wolle im PP-Dämpfer grillt und schneller zerbröseln läßt.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• hab nun den remus drauf und ist etwas lauter als ori. aber etwas dumpfer, akra war noch dumpfer und lauter(is ja auch "for race only" ) :grins:

ich fand aber auch die originale ab 5000km+ schon ok - am anfang wars der schlimmste sound, der is aber mit der zeit besser geworden find ich :Daumen hoch:

• Was soll beim Serienpott besser werden? :denk: Ist ein Reflektionsschalldämpfer (daher klingt er auch hochfrequenter). Anders als bei den Aftermarket-(Absorbtions)dämpfern ist da keine Wolle drin die sich mit der Zeit krawallfördernd auflösen könnte.

• ich hab keine ahnung von irgendwelchen schalldämpfer innenleben... :denk: aber meiner meinung hört er sich nun nicht mehr so hässlic an wie ne nähmaschiene oder an klappriger rasenmäher, und auch etwas lauter.... du kennst dich sicher besser aus als ich, dann kanns nur sein das mein ohr sich drann gewöhnt hat :sehe sterne: wär schlimm wenn mich meine sinne anfangen zu verarschen :lautlach: :lautlach:

• du redest hier von der ktm Werksgarantie ? wie kommst du darauf was im ktm Katalog angeboten wird kann doch niemals den Anspruch auf garantie aufheben ?! was gibtn das für ein sinn ? ich habe selbst den remus verbaut mit evo1 usw. und mein Händler hat ausdrücklich gesagt die garantie besteht bis 2018.

Hi,

natürlich rede ich von der Ktm Werksgarantie. Ich fahre auch den Remus PP und wollte mir das Evo 1 aufspielen lassen.
    Daraufhin habe ich mich bei 2 Ktm Händlern erkundigt, was aus der Garantie wird. Beide Händler rieten mir aus
    folgenden Gründen ab:

Ktm ist bei Garantieleistungen zickig. Grundsätzlich kommt von Ktm als 1. die Frage nach Tuning, was ist aufgespielt und was angebaut.

"wie kommst du darauf was im ktm Katalog angeboten wird kann doch niemals den Anspruch auf garantie aufheben ?! was gibtn das für ein sinn ?"
    Das Evo Kit ist ein Racing Kit und hat eine andere Garantie wie die Serienmäßige.
    Ausserdem müsstest du die Intervalle für Racingeinsetzte anwenden.

Das EVO Mapping, ist für offener PP, Akra ESD und nicht für den Remus. Hier wäre wieder etwas, was nicht Ktm konform wäre und so nicht im Katalog verkauft wird. Im Katalog steht, Remus PP mit Remus Mapping. Nicht Remus oder Evo 1 Mapping.

• Hallo zusammen,

Gibt es momentan einen anderen Schalldämpfer für die 16er Smc-r den man legal fahren darf, außer den Remus PP?
    Viele haben eine E-Nummer, aber keinen Kat, womit die E-Nummer doch sowieso wieder erloschen ist.
    Habt Ihr Erfahrungen gemacht wie der Remus als Slip on an einer sonst originalen Smc-r läuft?

Grüße Sascha

• Habe den Remus Slip-On auf meiner SMC-R und läuft super! Klang ist auch super, nicht zu laut, aber macht viel mehr Spaß und läuft gefühlt auch besser