Kupplung trennt nach Motorrevision nicht

  • Hallo Liebe Community!


    Habe schon die SuFu versucht, leider hatte jeder ein anderes Problem.


    Folgendes:


    Habe vor paar Tagen den Motor komplett zerlegt, da ich beim Ölwechsel nen Stift von nem Nadellager dabei hatte.
    Motor habe ich laut LC4 Werkstatthandbuch zerlegt und auch wieder zusammengebaut.
    Da fiel mir auf, dass aufeinmal mein Kupplungsseil keine Spannung mehr hat, so wie wenn es aufeinmal zu lang wäre.
    Habe dann den Ausrückhebel neu eingestellt, sodass sich die Lamellen wieder schön abdrücken.


    Leider musste ich nun feststellen, dass die Kupplung sehr schwer trennt.
    Das gesamte Lamellenpaket etc, hebt sich schön weg vom Korb, doch wenn ich dann am Hinterrad drehe (bei gezogenem Kupplungshebel), brauche ich sehr sehr viel Kraft um es zu drehen, an schieben ist mal nicht zu denken.
    Habe auch mal probiert das Seil so zu spannen, das sich die Lamellen nen gefühlten Kilometer abheben, leider auch ohne Erfolg.


    Im Leerlauf ist das alles kein Problem, da ist alles leichtgängig. Gänge lassen sich auch schalten.


    Kann es nun sein, dass alles schwer geht, weil noch kein Öl eingefüllt ist? Aber das wär ja auch komisch...


    ------------------------------


    Jetzt kommt noch ein Witz an der Sache: Laut Werkstatthandbuch befindet sich auf der Primärwelle wo sich das ganze Kupplungsgedöns befindet ein einziger Ring mit 3mm stärke,welcher sich nach dem Nadellager im Korb befindet.
    Der ist auch eingebaut, nur lustigerweise wär mir so, als hätte ich da zwei unterschiedliche Ringe beim zerlegen runtergezogen?
    Mir ist nämlich ein Ring untergekommen der genau auf die Welle passt, nur etwas schmäler und dünner ist, jedoch habe ich keinen Platz für den gefunden? Korb ist richtig am Platz, spiel habe ich auch keines.


    Motor ist ein LC4 620 (609ccm) von 1999, 5 Gang.


    Hoffe Ihr habt noch Ideen, ich steh an.


    Gruß


    Michi

  • War der kupplungskorb eingelaufen? Da gibts dann schon mal Probleme wenn jetzt andere Lamellen im Korb sich fest hacken.
    Die Hülse muss ja wo gewesen sein und würde ich auch wieder verbauen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • War der kupplungskorb eingelaufen? Da gibts dann schon mal Probleme wenn jetzt andere Lamellen im Korb sich fest hacken.
    Die Hülse muss ja wo gewesen sein und würde ich auch wieder verbauen


    Kupplungskorb hat nichts, Lamellen und Metallscheiben sind die selben wie vorher.


    Naja, ich wüsste nicht wo und eben auch im Werkstatthandbuch taucht dieses Teil nicht auf...


    LG

  • Ists bei deinem Modell nicht auch so, dass die erste Scheibe größer ist als andere anderen?
    Vielleicht liegts daran

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hi,


    Falls noch kein Öl eingefühlt ist, wird die kupplung auch nicht normal funktionieren.


    Org. Ist bei '99 ein Kugellager (Lagerung der Antriebswelle) hinter dem Kupplungskorb im Gehäuse verbaut.
    Es kann aber schon mit einem Rollenlager (org. Ab 2003) nachgerüstet Bei diesem Lager ist eine zusätzliche Scheibe mit dabei.
    ...hast Du ein Foto von den Teilen?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • ich denke das ist normal das du das Rad bei gezogener Kupplung nicht gedreht bekommst. Ne Vollcros mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung anschieben war immer schwer möglich. Ohne Gang und Kupplung schieben draufspringen Gang reinkloppen ging immer wesentlich leichter zu schieben.