Seitenständer-Pin bricht ab

  • die ladenneuen GTs alle einen sehr viel kürzeren Ausleger haben

    Ähem -nutzt bloß nix. Der kurze bricht auch ab -wie mein zweiter...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mist, da werd ich wohl entweder mal mit meinem nagelneuen WIG-Schweißgerät drüber brutzeln oder meinem Händler einfach immer wieder auf die Nüsse gehen müssen. Ersteres ist einfacher, schneller und zuverlässiger, letzteres hilft vielleicht, die Produktqualität sukzessive zu verbessern. Allerdings habe ich bei KTM diesbezüglich keine großen Erwartungen mehr ...

  • Das blöde beim Schweißen ist, dass es wg. der Elektronik sicherer ist, den Ständer abzunehmen. Nur Batt. ab reicht am Ende nur für den finalen Elektronik-Fieps.
    Leider müsste ich das Bike dann anlehnen, da ich keinen Montageständer hab.


    Wie auch immer, wenn du die Möglich- und Fähigkeit besitzt das Teil sauber anzuschweißen: mach es!


    Apropos:
    du bist nicht etwa in der Nähe Frankfurts und hättest zufällig noch Kapazität für meinen Ständer Nippel de Sidestand :)


    Naja, ich werd erst mal den Kürbissisten Gelegenheit zum bruzeln geben...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Frage an die geschädigten Pinöpel-Besitzer: Habt ihr die Anlagefläche am Seitenständer auf Ebenheit der Anlagefläche und Winkligkeit des Gewindes dazu geprüft? Falls das nicht gegeben ist, könnt ihr immer wieder neue Bolzen einschrauben. Die Gewindegröße M6 muss ausreichen (habe mal vor vielen Jahrzehnten gelernt: An einem M6-Gewinde kann mann einen VW-Käfer aufhängen!)
    Viel Spaß beim Schrauben, eintuschieren, schleifen....

  • Naja, nen Käfer aufhängen ist nicht unser Ziel. Und ob da was plan ist oder nicht, anschweißen ist richtige Lösung. Abgesehen davon, kommt es nicht nur auf das Gewinde, sondern auch auf die Material-Qualität an, oder?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ist schon richtig, ich kann aber nix über den Grundwerkstoff und dessen Vergütung sagen. Passen dann zum Schweißen die Werkstoffe zusammen?
    Grüßle Martin

  • Passen dann zum Schweißen die Werkstoffe zusammen?

    Der Sidestand wird Guß und Nippel höherwertigerer Stahl sein -k.A.- nur so ne Vermutung. Hab mir den Ständer selber jetzt nicht so genau angeschaut -ist so weit unten ;)
    Früher als ich noch Schutzgas hatte, hätte ich das -gefühlt- sicher zusammengebruzelt bekommen.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ne, ist eindeutig Guß, die Bilder sind ja hier weiter oben schon eingestellt. Ob es Alu ist kann ich nicht einschätzen, denke aber eher nicht.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich schreib's halt deshalb:
    Ich kann auf deinen Bildern im 1. Beitrag auf dem Schmiede- oder Gussteil des Ständers an der Anlagefläche keine Bearbeitungsspuren erkennen, ergo ist das einbringen des Gewindes nicht zwangsweise rechtwinklig zur rohen oder grob verputzten Fläche erfolgt (Positionierungsproblematik).
    Kann leider bei mir nicht nachschauen, die Kiste ist liegengeblieben und steht beim Händler rum.
    Grüßle Martin

  • Hallo Martin,


    genauso habe ich es gemacht: abgebrochenes Gewinde ausgebohrt, im Ausleger ein Sacklochgewinde gebohrt, die Kontaktflachen
    händisch "geplant" und das Ganze mit einem Gewindestangenstück und Loctite 271 (grün) verklebt. Hält seit 3 Jahren.
    Basteln ist doch so schön,vorallem wenn es funktioniert. Dabei bin ich absoluter Amateur in der Metallverarbeitung. :staun:


    Grüße
    Achim

  • Hi,
    Ich habe jetzt 17000km auf der Uhr und noch den ersten Nippel. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass er links das erste Teil ist welches schleift. Ich komme nur rechts mit der Fußraste auf. Links kommt der PIN des Seitenständers auf und schleift . Das heißt, dass könnte auch der Grund sein. Denn diese Belastung ist sicher zu groß, trotzdem habe ich immer noch den ersten Nippel. Noch ist er nicht abgebrochen.
    Viele Grüße, Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Gran Turismo ()

  • Ich hab mal am Sidestand geleckt -schmeckt eindeutig nach Alu. Also nix mit anschweißen.


    Die angesprochene "Positionierungsproblematik" kann sehr gut des Rätsels Lösung sein:


    Das Mittel-Verlängerungs-Teil des Auslegers ist zur "Kontaktfläche" des Sidestand hin so stark abgerundet, dass da praktisch Null Auflstandsfläche existiert. Die Hebelwirkung setzt also genau da an und ergo bricht das Gewinde quasi bündig zum Bohrloch des Sidestand. Planen scheint in der Tat die einzig gangbare Lösung zu sein.
    Ich werde meinen Kürbissisten darauf ansetzen.


    Gut beobachtet, Achim! Hut ab! :respekt:


    Übrigens: der Sidestand hat den Magnettest nicht bestanden -haha!


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Na super!


    die Nachfrage beim Kürbissist ergibt: am Lager sind z.Zt. "-2" Seitenständer-Ausleger, und meiner ist noch nicht mal dabei! -ich bin also in Frankfurt der dritte, der fußelt um das Teil aus- und einzuklappen.


    Also was die sog. Kleinigkeiten angeht:
    KTM = Kleinigkeiten Trotzen Mängelbeseitigung...


    oder Klein Teile Mangel?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Schnelles Provisorium:
    Zylinderkopfschraube M6x60 mit Mutter zum Kontern einschrauben - hält bestimmt länger, als gedacht.
    Besser: Selbige mit Gewinde bis zum Kopf, (Alu-)Rohrhülse 10 x 2 x ca. 25 mm lang, Unterlegscheibe, Mutter eingeklebt


    Grüßle Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Zuggler ()

  • Rostlöserbad, Hammer, Körner außermittig angesetzt müsste den jetzt spannungslosen Stumpf bewegen.
    Alternative Dremel-Schlitz und gerader Schraubenzieher, bevor etwas vermurkst wird hilft auch Wärme.


    Grüßle Martin

  • Glaubst du im Ernst, ich leg mich vor das Bike um mit Hammer etc da rum zu spielen, wo das ganze ein klarer Garantiefall ist?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jeder wie er mag, ich bräuchte nicht zu fußeln:winke:
    und den Ersatzpinöpel vom Freundlichen beiseite legen - ein gutes Provi hält besser als das Orschinol.


    Grüßle Martin

  • Ey Maddin,


    poste doch mal ein paar Fotos von deinem Eigenbau. Nachdem heute wieder mal ein EVO2-Ausleger montiert wurde, bin ich nicht uninteressiert.


    Die EVO-3 Variante ab 2018 hat übrigens dann ein M8-Gewinde und ne andere Geometrie -kann mer mal sehn!


    Ich denke drüber nach, das M6er Gewinde ebenfalls auf M8 zu bringen. Sollte auch bei "alter" Geometrie stabiler sein.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif