Kaufberatung Supermoto

  • Servus zusammen,




    habe letztens ja schon geschrieben über mein Vorhaben eine EXC SUMO zu kaufen.


    Derzeit bin ich immer noch auf der Suche. Schlimm ist es wenn man auf Mobile
    und Co. auch allgemein nach Sumos schaut.


    Hier findet man immer alternativen und fängt von vorne an zu überlegen.




    Folgende Motorräder würden mir bisher gefallen:




    EXC 530 Sumo


    SMC oder SMC-R 690 ab 2008


    Aprillia SXV 550


    Husaberg fs 650




    Bewusst bin ich mir bei der EXC und auch der Aprillia zwecks Wartungen und den
    anfälligen Motoren.




    Jetzt zu meinen Fragen:




    - bis zu welchen KM ständen ist ein Kauf einer SMC oder SMC-R zu empfehlen? (natürlich
    kommt es auch immer drauf an wie die Person davor damit umging)


    - Würdet ihr eine der Motorräder gar direkt ausschließen oder eher weniger
    empfehlen?




    Ich brauche einfach ein Spaßmobil mit dem man schön um die Ecken pfeifen kann
    :-).


    Früher bin ich eine SMC 625 2004 gefahren, bis sie geklaut wurde.... sowas in
    die Richtung stelle ich mir wieder vor evtl. mit etwas mehr dampf.


    Budget liegt bei etwa 6000€ gerne auch ein paar Euro mehr.




    Für Empfehlungen und Tipps wäre ich echt dankbar weis so langsam nicht mehr
    weiter. :sehe sterne:




    Bis dahin gute Fahrt und danke für eure Hilfe :wheelie:

  • Ohne alle der entsprechenden Modelle gefahren zu sein, würde ich mir folgendes bei deinem Budget überlegen:


    - Fährst du nur Hausstrecke (100 - 200km) oder darf es ruhig auch mal weiter weg gehen (300 - 500km) ?
    - Wie gerne schraubst du und hast du dazu den Platz und die Zeit ?
    - Wie sieht es mit Ersatzteilen aus, falls mal was über den Jordan geht ?
    - Wie sieht es mit Kohle für Ersatz- / Wartungsteilen aus ?


    Würde behaupten die Aprilia fliegt, bei deinem Budget, erstmal aus der Liste. Eine gepflegte, unverbastelte in gutem Zustand zu finden dürfte dein Budget alleine schon verheizen. Und dann musst du mit einem relativ hohen Aufwand für Wartung und Haltung rechnen.


    Ich würde an deiner Stelle zu einer SMC um das Baujahr 2010 rum tendieren. Das sollte gut in dein Budget passen. Macht, in meinen Augen, für die Landstraße und die schnelle Hausstrecke durchaus Sinn. UND man kann durchaus auch mal weiter weg mit ihr ohne ein Begleitfahrzeug für die Wartung nebenherfahren zu lassen :zwinker:

  • Danke für deine Tipps. Das die Diva rausfällt war mir fast schon klar. Aber ich tendiere eh zu KTM. Garage mit Platz zum schrauben hätte ich. Zeit eher weniger. Habe aber bekannte die Zweiradmechaniker sind und schon öfters die Wartungen und co. gemacht haben. Ich fahre meist hausstrecken. Meist Schwarzwald oder Alb. Eher selten Langstrecken. Ich glaube alle diese Kriterien beziehen sich wohl zu einer smc.


    Was denkt ihr mit welchem km stand maximal kann man diese noch in Betracht ziehen ?


    Grüße





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Einspritzer LC4 sind eigentlich, bis auf die Kipphebelproblematik, ziemlich problemlos was Laufleistung angeht.


    20tkm und mehr würden mich jetzt nicht abschrecken, solange der Preis stimmt natürlich.


    ich denke auch dass du mit der SMC deutlich weniger Stress haben wirst als mit den aufgeführten anderen Modellen

  • Ok danke. Habe jetzt eher gedacht bis zu maximal 10tkm. Aber dann erweitert sich meine Suche ja. Hier würde das Budget evtl. sogar zu einer SMC-R reichen wenn man Glück hat. :). Weiteres Feedback gerne erwünscht !



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Meiner Meinung nach ist der Kilometerstand nicht das aller wichtigste bei dem 690er Motor. Der Motor an sich ist, wie schon angesprochen, stabil und hält auch (bei guter Pflege) hohe Laufleistungen aus.
    Wichtiger ist eine gute Pflege. Wurde der Ölstand immer penibel kontrolliert und nachgefüllt ? Wurde die KTM immer schonend warm gefahren bevor sie die Sporen bekommen hat ? Da kommt es immer auf den Verkäufer an, da man die meisten Sachen im Nachhinein schwer beurteilen kann. Ein Ölthermometer, zum Beispiel, sagt schon etwas über die Benutzung aus.
    Service Intervalle sind bei dem Modell bei 7.500km (so weit ich das in Erinnerung habe).
    Schau mal bei Youtube bei dem Channel "PhilTonic" rein, der fährt eine vom angesprochenen Baujahr und hat in einer der letzten Videos über den aktuellen Kilometerstand (glaube es waren über 40.000) und den Service an der KTM gesprochen. Ist auch hier im Forum vertreten, vielleicht wird er sich ja selbst noch am Thread beteiligen. Service macht er selbst, wenn ich mich nicht irre. Er kann dir bestimmt mehr über die Kiste erzählen als ich das kann :kapituliere:

  • Ich würde dir auch zur Smc raten. Dein Budget liegt bei 6000€ + ...
    Bei uns im Stuttgarter Raum, findest du 2012er oder 2013er Smc R für
    ca 7000€ Verhandlungsbasis bis ca +-10tkm teilweise inkl Sport ESD kurzes Heck usw.
    Die Wartungsintervalle liegen bei der smc R bei 10tkm oder einmal im Jahr. (Zumindest 15/16er)


    Die Ausstattung war ab der R auch ein ticken besser und sie hatte mehr
    Hubraum und paar PS mehr. Es liegt an dir smc oder Smcr.

  • Super danke für die tolle Antworten. Ich glaube damit habt ihr mir schon richtig weiter geholfen. Dann halte ich jetzt Ausschau nach der SMC und SMC-R. Wird sicherlich mal ein tolles Angebot im Internet stehen. Auch Wartungsintervalle und co. hören sich hier für mich einfach am besten an. Zeit das meine gsxr verkauft wird. Bin wieder richtig geil auf eine sumo.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk