Gasgriff hängt

  • Ich habe im Mai seit vielen Jahren wieder mit dem Motorrad fahren begonnen. Nun zu meinem Problem.


    Laut dem Verkäufer ist ein progressiver Gasgriff montiert, wovon ich ausgehe. Mir ist schon einmal gefühlt der Gasgriff nach dem Zwischengas geben beim einkuppeln hängen geblieben, sodass plötzlich mehr Vortrieb da war als es mir lieb gewesen ist. Ich hatte es auf einen Fahrlehrer geschoben da ich beim runter schalten Zwischengas bei gezogener Vorderradbremse gegeben habe und dachte ich hätte dadurch das Gas nicht wieder zurück genommen oder vielleicht blockiert . Am letzten Donnerstag ist es erneut kurz vor dem einlenken in eine 180 Grad-Kurve aufgetreten , seitdem liege ich im Krankenhaus:Daumen runter:


    Ist euch ähnliches bekannt oder auch schon aufgetreten?

  • Gute besserung :ja:


    Hoffe wird alles wieder :Daumen hoch:


    ferndiagnose ist schwierig...es kommt viel in frage


    Geknickter eingeklemmter gaszug...
    Erhöhtes standgas / hochdrehen durch falsche referenzwerte / nullstellung Drosselklappen/ leerlauf steller


    Ungünstiger winkel des brems Griffes...zustark nach unten eingestellt ...dann kann es passieren dass man beim starken bremsen Gas gibt :(


    Kopf hoch



    :tröst:

  • Nicht gut.... :staun: Der progressive Gasgriff ist etwas länger als der Seriengriff, je nach Lenkerendengewicht oder auch Lenkerendenspiegel kann das da dran hängen bleiben. Man kann entweder alles (Bremse etc.) etwas Richtung Mitte verschieben oder den Griff etwas kürzen. Das könntest Du auch mal prüfen.
    Jedenfalls Dir gute Besserung! :gute besserung:

  • :denk: bei mir ist der Gasgriff etwas im Lenker eingelaufen und hat dann ab un zu strakt gerieben da ist es auch ab und zu nicht mehr zurück gegangen (besonders bei Regen ) nals ichs etwas geschmiert habe gins wieder, nachdem ich das entstandene Spiel mit Alu Tape ( gibt auch Teflon) ausgeglichen hatte war es fast besser wie neu :denk: der Griffgummi wandert auch gerne mal richtung ausgleichsgewicht und kann da reiben oder An der Schahle vom Gasgriff wen er altert und "sachlonziger " wird :grins:


    :gute besserung:

  • Ein Gasgriff muß IMMER selbstätig schließen!
    Sollte das nicht gewährleistet sein dann ist zu prüfen:


    - Leichtgängigkeit der Seilzüge (ggf. ersetzen oder mit Feinöl durchölen)
    - Spiel von Öffner- und Schließerseilzug zueinander (dürfen sich nicht gegenseitig behindern)
    - Leichtlauf im Seilzuggegäuse am Lenker (Säubern / Feinöl)
    - Leichtlauf der Griffrolle auf dem Lenkerrohr (Säubern / mit Silikonspray pflegen)
    - Griffgummi muß fest auf der Griffrolle sein ( Zwirbeldraht oder Griffgummikleber )
    - Weder Griffrolle noch Griffgummi dürfen am Lenkerendgewicht anstehen


    Wegen so einem Scheiß abzufliegen ist extrem ärgerlich (Von den Schmerzen mal ganz abgesehen...) :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: