Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123

• Hallo zusammen,

Ich habe gerade den Satteltaschenhalter Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123 montiert und bin fast zufrieden.

Die Passgenauigkeit ist super. Anders als der Träger von TT ist der von RR symetrisch. Das heißt, er hat von der Mitte des Bikes aus gesehen links und rechts den gleichen Abstand. Satteltaschen, Gepäckrollen oder Sonstiges wird sicher vom Auspuff fern gehalten.

30kg links und rechts traue ich ihm zu. Für eine Montage von schweren Alu-Koffern, welche leer schon 5,6kg wiegen (z.B. Zega Mundo 31 Liter inkl. Anbausatz) müsste man hinten eine Querstrebe selber anfertigen.

Zur Befestigung waren drei Sätze unterschiedlich langer Schrauben mit dabei. Für die gleichzeitige Montage von TT oder SW Motech Gepäckbrücken, müssen aber selber Schrauben besorgt werden, welche nochmals 1,5cm länger sind, da zwischen RR Rack und der Gepäckbrücke 2cm lange Distanzhülsen benötigt werden. (man kann die nehmen welche man schon von der TT oder SW Motech Gepäckbrücke hat, und auf 2cm Länge absägen). Bei einer Gepäckbrücke von RR passen die mitgelieferten Schrauben und Distanzstücke.

Das Einzige was nicht passt, sind die Halterungen für die Beifahrerfußrasten. (sind die gleichen wie bei TT und KTM Kofferträger). Das heißt, die Halterungen passen schon und auch die Fußrasten passen an die Halterungen, doch sind die Halterungen für ein komplettes Anklappen der Rasten zu kurz. Die Rasten stehen leicht schräg ab, wodurch sie beim Fahren nach wenigen 100m komplett abklappen.
    Ich habe die Rasten erstmal zurechtgefeilt und -geschnitten. Zum Test bin ich drauf gesprungen. Die bearbeiteten Rasten sind nicht abgebrochen und haben sich nicht verbogen. Der TÜV wird das sicherlich anders beurteilen. Desshalb werde ich weiter unten eine weitere Montagemöglichkeit einschweißen und dort dann neue Originalfußrasten mit den schon vorhandenen Halterungen befestigen. Zum Glück hatte ich die Halterungen schon. Rund 50€ für das dass es nicht funktioniert, sind schon der Hammer.

Morgen versuch ich längere Schrauben aufzutreiben. Dann montiere ich die SW Motech Gepäckbrücke wieder.

Gruß, MBSprinter

• Das ist ein super Bericht, danke dafür! Habe mir diese Träger auch gerade bestellt (incl. der Gepäckbrücke von RR), deine Schilderungen sind da schon mal ganz hilfreich!

Viele Grüße

Alexander

• Hallo,

die SW Motech Gepäckbrücke ist dran. Zwischen RR Träger und SW Träger benötigt man vorne mindestens 16,5mm lange Hülsen und hinten 9mm lange. Die 2cm welche sich beim groben Hinhalten ergeben haben, sind OK, es geht aber eben auch kürzer.

Die Schrauben müssen bei dieser Kombination vorne 75mm und hinten 65mm lang sein. (bei 16,5 und 9mm Hülsen)

Gruß, MBSprinter

• Hallo zusammen,

hier sind Bilder von der Kombination Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123 und Touratech Gepäckbrücke.

Noch eine Info zum Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123:

Die Rohre sind oben offen und die Querrohre haben offene Bohrungen. Das wird normalerweise beim Verzinken benötigt, damit die Rohre durch die Hitze nicht platzen. Diese Öffnungen sollte man alle mit Silikon verschließen, denn im unteren Bereich sind keine Ablauföffnungen. Gut, wenn man das Bike soweit ins Wasser fährt, dass die Rohre voll laufen, dann geht es eh nicht mehr, doch bei sehr langen Dauerregenfahrten könnte sich durchaus Wasser in den Rohren sammeln, welche dann nicht raus laufen kann und die die Rohrer von innen rosten lassen. Ob die Rohre verzinkt sind weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht.

Meine Satteltaschen sind alte BW Gebirgsrucksäcke (19,95€), an welchen ich die Seitentaschen abgetrennt habe. Gepäckrollen passen wunderbar hinein und mit den originalen Riemen kann man das Gepäck auch gleich super tragen.

Gruß, MBSprinter

• Vielen Dank für die Infos :Daumen hoch:
    Ich liebäugle auch schon mit dem RR Rack da mir diese besser gefällt als die TT Variante. Koffer möchte ich eh nicht.
    Aber der Preis :staun::denk:

Gruss Michl

Red Bull may give you wings but Whiskey gives you balls.

• ...
    Noch eine Info zum Rally-Raid Soft Luggage Racks RRP 123:

Die Rohre sind oben offen und die Querrohre haben offene Bohrungen. Das wird normalerweise beim Verzinken benötigt, damit die Rohre durch die Hitze nicht platzen. Diese Öffnungen sollte man alle mit Silikon verschließen, denn im unteren Bereich sind keine Ablauföffnungen. Gut, wenn man das Bike soweit ins Wasser fährt, dass die Rohre voll laufen, dann geht es eh nicht mehr, doch bei sehr langen Dauerregenfahrten könnte sich durchaus Wasser in den Rohren sammeln, welche dann nicht raus laufen kann und die die Rohrer von innen rosten lassen. Ob die Rohre verzinkt sind weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht.
    ...

Was mir dazu noch eingefallen ist:
    Bitte an Kondenswasser denken. Das muss ja auf irgendeine Weise aus dem Gerohre der Racks auch wieder raus. Bei meinen BMW- und Touratech-Trägern sind diese Löcher mit Kunstoffstopfen verschlossen, die ganz sicher nicht luftdicht abdichten, d.h. an jenen vorbei eben auch der Wasserdampf des Kondenswassers wieder entwichen kann.

Viele Grüße

Alexander